RE: Taglilienfrage

in Allgemein 11.05.2019 21:56
von BUMMELBEE • Gewächshausputzer | 241 Beiträge

Also nicht sortentypisch. Steht jetzt schon seit bestimmt 4 Wochen in guter Blumenerde mit etwas Sand und Perlite gemischt. Alle anderen sehen gut aus und wachsen sichtbar nur Pink Stripes nicht. Guck dann mal nach einem Eisendünger und hoffe sie berappelt sich und hat nicht noch iwas anderes. Gegossen wird sie mit Regenwasser.

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

RE: Taglilienfrage

in Allgemein 12.05.2019 10:53
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 716 Beiträge

Nein, nicht sortentypisch - sie steht bei einem Freund (ich bekomme immer wieder mal Blüten zum Bestäuben mitgebracht), dort im Garten hat sie ganz normales Laub - ohne Etikett jetzt nicht von den anderen unterscheidbar. Manche Sorten sind wohl anfälliger, bei mir waren dieses Frühjahr viele betroffen, aber immer nur einzelne in Pflanzgruppen, nie der ganze Pflanzplatz - obwohl dort alle den selben Boden haben und das gleiche Gießwasser abbekommen.

Regenwasser ist in so einem Fall ideal, der Eisendünger hilft am schnellsten, wenn man ihn als Blattdüngung spritzt.

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

RE: Taglilienfrage - Sortensuche

in Allgemein 27.07.2019 09:14
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 716 Beiträge

Um sehr frühe (Mai) und sehr späte (August/September) Sorten zu verbessern, suche ich diploide Elternsorten, die eine gute Verzweigung haben, mit kräftiger Grundfarbe oder ausdrucksstarkem Augenmuster aufwarten und harmonisch geformte größere Blüten produzieren. Die Blütezeit ist im Kontext nicht relevant - Pollen kann man gut einfrieren.
Großblütige Sorten wären gefragt - ich habe zwar viele diploide bunte im Garten, das sind aber mehrheitlich miniaturblütige bzw. Spider und helfen nur bedingt weiter. Wer kann mir geeignete Kreuzungspartner empfehlen?

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: PlantMan
Forum Statistiken
Das Forum hat 6687 Themen und 178548 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: