#1

Clematis serratifolia 'Golden Tiara'

in Clematis Hybriden 17.09.2008 22:35
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge
Hallo,

blühen bei euch noch die Clematis?. Bei mir hat die gelbe Clematis tangutica, die ich letztes Jahr kaufte, nochmals voll durchgestartet.Sie soll ja bis Oktober blühen. Hier mal ein Bild von dieser schönen Waldrebe.Das Bild ist etwas unscharf geworden, aber man kann sie gut erkennen.

Angefügte Bilder:
D+C 023.jpg

Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Edit: Threadtitel durch Bestimmung von Atzendorf42 geändert!
Mat. 22/09/2008
zuletzt bearbeitet 22.09.2008 21:58 | nach oben springen

#2

RE: Clematis tangutica

in Clematis Hybriden 17.09.2008 23:55
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Cannamaus,

ich habe zweimal versucht C. tangutica im Garten anzusiedeln, sie ist im Winter immer verstorben. Was machst du das du sie über den Winter bekommst, deckst du sie ab?

Ich würde sie gerne auch im Garten haben.


LG
Matthias
nach oben springen

#3

RE: Clematis tangutica

in Clematis Hybriden 18.09.2008 10:44
von Heiner (gelöscht)
avatar

Auch ich habe mehrere Versuche mit gekauften Tanguticas hinter mir, alle endeten tödlich (für die Tanguticas ...).
Seit 2 bzw. 4 Jahren wachsen bei mir aber die Sämlinge der Schwägerin (die sie jahrein-jahraus reichlich hat) -- und das ohne jeden Winterschutz. Vielleicht könnte ich die ja mal animieren, sich hier zu registrieren und im Frühjahr ein paar Tanguticas beim Tausch einzustellen.

Beim Umpflanzen von Tanguticas zu dieser Jahreszeit hätte ich bereits etwas Bauchschmerzen. Berechtigt? Keine Ahnung. Die Dinger sind halt sehr empfindlich.

nach oben springen

#4

RE: Clematis tangutica

in Clematis Hybriden 18.09.2008 10:53
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Heiner
...Seit 2 bzw. 4 Jahren wachsen bei mir aber die Sämlinge der Schwägerin (die sie jahrein-jahraus reichlich hat) -- und das ohne jeden Winterschutz. Vielleicht könnte ich die ja mal animieren, sich hier zu registrieren und im Frühjahr ein paar Tanguticas beim Tausch einzustellen.


Hallo Heiner,

dann geht es mir ja nicht alleine so. Animiere doch bitte deine Schwägerin sich hier auch anzumelden. Ich würde einen neuen Ansiedlungsversuch eh erst im nächsten Frühjahr versuchen.


LG
Matthias
nach oben springen

#5

RE: Clematis tangutica

in Clematis Hybriden 18.09.2008 20:22
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Meine Mutter hat seit Jahren ein Tangutica. Sie schimpft regelmäßig über seine Wüchsigkeit . Er steht an einem Bogen und der Boden ist sandig. Im Frühjahr wird einmal gedüngt. Meiner hat leider eine Umpflanzaktion nicht überlebt. Er hatte immer schön geblüht.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#6

RE: Clematis tangutica

in Clematis Hybriden 18.09.2008 22:28
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Hallo Matthias,

ich habe meine Clematis in einem sehr großen ca 45 cm großen Kübel gesetzt. Der steht ziemlich geschützt vor unserer Holzlaube hinten im Garten vollsonnig. Davor noch ein sehr langer und großer rechteckiger Pflanzkasten mit dem Spalier. Links ist die Gartengrenze vom Nachbarn mit goßen Büschen. Abgedeckt habe ich gar nicht, aber daneben stehen zu jeder Seite auch große Kübel, so dass auch ein Schutz von der Seite wegen eisigem Wind und Frösten besteht. Ansonsten ist die Clematis in Humuserde gemischt mit Lehmerde gepflanzt.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#7

RE: Clematis tangutica

in Clematis Hybriden 18.09.2008 22:32
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Anhang,
ich habe Clematis noch nicht vermehrt, diese Sorte weiß ich nicht ob es so geht. Wenn jemand weiß wie man das macht, kann ich es gern versuchen und dann auch welche hier abgeben.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#8

RE: Clematis tangutica

in Clematis Hybriden 22.09.2008 18:09
von Atzendorf42 (gelöscht)
avatar

Hallo Cannamaus,
bis du dir sicher ,das du eine Cl.tangutica hast,mir sieht Sie eher wie eine Cl.serratifolia 'Golden Tiara' aus.
Du kannst dir mal auf der Hompage von http://www.clematis-westphal.de die Angebote von Clematis Westphal anschauen.
Ich habe beide Sorten einmal die tangutica ,die Ihre Blüten nicht so weit öffnen und nach unten hängende Blüten besitzt.
Die Clematis serratifolia dagegen stehen die Blüten seitlich und weitgeöffnet.
Ein weiteres Merkmal der Cl.serratifolia und der orientalis Sorten sind die Dickfleischigen ,wie Apfelsinenschalen aussehenden Blütenblätter.


LG
Bernd

nach oben springen

#9

RE: Clematis serratifolia 'Golden Tiara'

in Clematis Hybriden 22.09.2008 19:22
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge
Hallo Bernd,

da ist mir ein Fehler unterlaufen. Du hast recht, ich habe die Golden Tiara. Habe nochmals schnell meine Kaufunterlagen durchforstet und meinen Irrtum gefunden. Danke für deinen Hinweis.

Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
zuletzt bearbeitet 22.09.2008 21:58 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: