#11

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 11.10.2008 19:18
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Das glaube ich Dir gerne.Mit dem Herrn P hatte ich deswegen einen grossen Disput der mich viel Nerven und Geld gekostet hat. Man darf nicht überall die Wahrheit sagen.Aber die Strafe habe ich gerne bezahlt.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#12

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 07.05.2009 17:39
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
dies waren einmal Sämlinge
Logisch!
zuletzt bearbeitet 07.05.2009 17:41 | nach oben springen

#13

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 07.05.2009 23:44
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Ich habe mir in diesem Frühjahr ja auch eine Reihe Sämlinge von Frosch schicken lassen.

In 5 Jahren kann ich dann Bescheid sagen, ob die ebenfalls so blühen.

LG Wolfgang

PS: Rudolf, wo ist Dein Avatar geblieben?
zuletzt bearbeitet 07.05.2009 23:45 | nach oben springen

#14

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 08.05.2009 08:03
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Also ich sehe ihn.

nach oben springen

#15

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 08.05.2009 08:22
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ja da is er wieder!


LG Wolfgang
nach oben springen

#16

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 20.09.2010 11:14
von VincentOlaf • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Hallo mal wieder aus dem Norden! Wann sind denn dieses Jahr die "Frosch" Termine? Gruß VincentOlaf

nach oben springen

#17

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 20.09.2010 13:01
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
nach oben springen

#18

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 20.02.2011 17:13
von candy47 • Wasserträger | 64 Beiträge

Hallo an alle Cypripediumfachmänner,

bekomme dieses Jahr auch zum ersten Mal Sämlinge von Frosch :
hotei, parviflorum, macranxcordi und frachetii
Könnnt ihr mir wichtige Pflege und Kulturtipps geben !
Dann brauche ich nicht alles nachzulesen.
Einige haben ja schon Erfahrungen mit Sämlingen.
Was muss ich beachten ?
Möchte in einigen Jahren auch schöne Blüten haben !!!

Gruß Candy

nach oben springen

#19

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 21.02.2011 08:19
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Naja, Du fängst ja nicht gerade mit den einfacheren Sorten an. Um erste Erfahrungen zu sammeln hätte es doch nicht gerade z.B. franchetii bedurft, da hätte sich z.B. reginae oder calceolus eher angeboten.

Und wer oder was ist C. macranxcordi??

Die frischen Sämlinge setze ich für das erste Jahr entweder in rein mineralisches Substrat (z.B. feinen Bims und/oder Seramis) oder zumindest in sehr stark (~90%) mineralisiertes Substrat. Darauf achten, dass es nicht austrocknet. Nicht in die Sonne setzen. Schneckenschutz!!!!!!!!!!!

Viel Glück.

PS: Es geht auch in Neudohum. Wenn man es kann, wachsen die Sämlinge durch die starke Düngung des Substrats darin bedeutend schneller heran. Gerade für Anfänger ist es aber m.E. recht risikobehaftet und i.d.R. mit starken Ausfällen versehen. Das Substrat muss regelmäßig gewechselt werden und insbesondere das richtige Maß zum Gießen bedarf einiger Erfahrung.



LG Wolfgang

zuletzt bearbeitet 21.02.2011 09:14 | nach oben springen

#20

RE: Cypripediensämlinge.

in Cypripedium - Frauenschuh 21.02.2011 14:53
von candy47 • Wasserträger | 64 Beiträge

Hallo Wolfgang,

hätte auch liebend gerne einfachere Sämlinge gehabt, als ich aber geschaut habe, waren nur diese verfügbar.
Wenn wenigstens 2-3 überleben, wäre ich schon froh !
Habe nachgeschaut ; Macran x cordi : Macranthos x cordigerum.

Werde es dann mit Seramis versuchen !
Kann ich die Pflanzen schon gleich bei frostfreiem Wetter in den Garten setzen oder soll ich sie lieber noch etwas ins Gewächshaus stellen ?
Gruß und danke

Candy

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: