#1

Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 22.09.2008 18:00
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

es geht los. Heute fange ich an einzuweichen. Ich habe teilweise auch Samen aus USA gekauft, die haben die Stratifizierung schon hinter sich und bevor die anfangen zu schimmeln, säe ich sie lieber aus. Ich habe viele schöne Kreuzungen von meinen eigenen wieder mal weggeschmissen, weil sie verschimmelt waren. Ich habe festgestellt, das ich die Samen auf der Fensterbank nicht nur 24 Std trocknen muss sondern ein wenig länger. ich lass sie jetzt 3 - 5 Tage auf der Fensterbank liegen, dann kommen sie erst in den Kühlschrank. Wenn ich irgendwann so was finde, wie kleine Papiertütchen, dann umso besser, weil man die Plastik Zip-locks immer nachsehen muss (Schimmel). Und dann gibt es irgendwann den Kampf gegen die Trauermücken, aber gegen Gelbtafeln haben sie keine Chance, he he.

Wann kommt Ihr denn alle so mit Euren Sämlingen - und was habt Ihr versucht zu züchten?

Große Rüschen, mehrfarbige Ränder, blaue Augen, bestimmte Farben ??????? Etwa reinweisse ?


stickerin
nach oben springen

#2

RE: Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 22.09.2008 20:01
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Ich bin immer noch am Ernten. Irgendwie reifen die Samen bei mir schlecht. Gezüchtet habe ich hauptsächlich mit dem Ziel ausdrucksvolle Augen und Ränder.
Von der Zahl der Samen pro Kapsel bin ich aber sehr enttäuscht, teilweise war nur ein Samenkorn drin. Maximum war zehn Samen. Da bin ich von den Iris wesentlich mehr gewöhnt.
LG Anja

nach oben springen

#3

RE: Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 23.09.2008 11:44
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hallo Anja,

habe ich auch, bei mir schwankt es zwischen 2 - 6 Samen pro Kapsel. Würde man im Gewächshaus bestäuben, hätte man sicher auch mehr Ertrag, aber wer hat schon immer ein Gewächshaus.


stickerin
nach oben springen

#4

RE: Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 24.09.2008 12:57
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Ich versuche auch schöne ausdrucksvolle Augen und Ränder zu züchten. Wasserzeichen und penciled Eyes gefallen mir auch gut. Vor allem versuche ich blaues und ganz weisses zu bekommen, aber das sind beides knifflige Zuchtvorstellungen. Aber wenn man es nicht versucht, wird es nichts werden. Ich kreuze mit dip und tet, ich möchte mich nicht auf eine Ploidie beschränken. Nächstes Jahr möchte ich auch mit Spidern anfangen. Die habe ich übrigens erst dieses Jahr für mich entdeckt. Letztes Jahr fand ich sie noch schrecklich.


stickerin
nach oben springen

#5

RE: Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 24.09.2008 23:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Wenn dich einmal die Hemsucht erwischt hat, dann zieht das immer weitere Kreise.

Hmm, ich hätte gern gut verzweigte, gut öffnende und winterharte Taglilien mit schönem Laub und am besten boch einem schönen Augenmuster. Kurz die eierlegende Wollmilchsau.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 25.09.2008 16:34
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Da hast du dir ja allerhand was vorgenommen Stickerin. Bei den Spidern und Ufos gibt es sicherlich noch Potential.
Interessant wären ja auch so Nischen, wie spätblühende oder sehr hohe, aber standfeste, Taglilien. Eventuell mit ausgefallenen Farben, kleinblütige oder auch gefüllte.
Alles in Kombination mit Anjas Wollmilchsau.

Aber da ich keinen Platz mehr habe....

nach oben springen

#7

RE: Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 25.09.2008 17:20
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge

Hey ich wollte gerade um Platz bei Dir anfragen, sunshine.

Ich habe dieses Jahr mit der superalten Catherine Woodbery gekreuzt, allein um zu sehen, was dabei herauskommt. Ich habe z. B. Chrismas is daraufgekreutzt. Ich möchte z. B. gerne eine Chrismas is auf 1 m Standhöhe mit einem noch größeren grünen Auge haben. Das war eine Sache, die ich mit der 1 m hohen und superverzweigten Catherine Woodbery vorhatte. Mal sehen ob ich sie als Brückenpflanze benutzen konnte. Mein Traum wäre so eine Art Bluegrass Music oder Blue Hippo auf einem Meter Standhöhe mit einer 6-fach Verzweigung und 50 Blüten und dann natürlich die Ränder und die Augen noch größer und der Rest in Schneeweiss. Ist doch gut, oder ????? - dann bräuchte ich nicht mehr zu arbeiten, dann könnte ich nur noch züchten.


stickerin
nach oben springen

#8

RE: Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 25.09.2008 19:12
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Also ich habe lediglich um des Spasses willen "wild " drauflos gekreuzt. Anfangs habe ich noch Etiketten mit der Kreuzung angehangen, nachdem aber immer mehr Bestaeubungen erfolglos blieben, die Etiketten umsonst beschriftet waren, habe ich einfach von z. B. Elisa Dallas die Pollenstengel abgebrochen und einen Rundgang ueber die Terrasse gemacht . Wenn noch Staub uebrig blieb, habe ich mich zu den Beeten begeben und dort die "Damen" ebenfalls beglueckt . Bin sehr gespannt, was bei meinen abenteuerlichen Liaisons herauskommen wird......


LG
Ingrid
nach oben springen

#9

RE: Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 25.09.2008 19:39
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
nachdem aber immer mehr Bestaeubungen erfolglos blieben, die Etiketten umsonst beschriftet waren

Günstiger und schneller für die Kennzeichnung der Kreuzungen wäre eventuell (lichtechte) Wolle. Jeder Vater bekommt eine eigene Farbe zugeteilt.
Elisa Dallas hätte von mir gleich rot verpasst bekommen.

nach oben springen

#10

RE: Sämlinge 2008/2009

in Sämlinge 25.09.2008 20:56
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Ich habe gerade in der Lily auction ein paar Gaskins Sämlinge gesehen, die mich sehr beeindruckt haben, insbesondere die Kreuzung Crazy ivan x Open my eyes. Wenn meine CI und OME nächstes Jahr beide blühen, werde ich diese Kreuzung auch versuchen.
Die Gaskins Sämlinge stehen übrigens fast alle schon bei über 200 Dollar und die Auktion läuft noch.
LG Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: