#21

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 14.06.2009 23:12
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Jammerschade, so eine schöne Rose.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#22

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 14.06.2009 23:13
von Flora (gelöscht)
avatar

Ich glaube Sonja hat sie auch. Bauen wir auf Ihre Fotos !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#23

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 15.05.2012 14:05
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

meine im herbst gepflanzte war oben total abgefroren, treibt aber nun sehr schön von unten aus. bin mal gespannt wie sie sich so macht. ein hochstämmchen würde ich mir auch zulegen, aber dann nur im kübel und im winter rein, aber die gibt es nirgends mehr auf stamm.


LG

nach oben springen

#24

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 15.05.2012 20:30
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe Sternenflor auf Stamm, wollte davon auch noch mehr haben. Aber Schultheiß veredelt nicht mehr auf Stamm und rückt auch keine Lizenz für andere Betriebe raus. Also bleibt mein Sternenflor so lange solo, bis ich Veredeln gelernt habe...

nach oben springen

#25

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 15.05.2012 20:49
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

hm, auf wunsch veredeln sie auch nicht mehr? hatten sie mir mal angeboten. ich werd mal sehen, wie sie mir so gefällt und dann mal nachfragen, dann kann ich mich ja mal bei dir melden.


LG

nach oben springen

#26

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 16.05.2012 08:04
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe Ende letzten Jahres bei Schultheis nachgefragt: "vor Jahren habe ich bei Ihnen eine Sternenflor auf Hochstamm gekauft, die mir seitdem große Freude bereitet. Gerne hätte ich ein zweites Exemplar davon, leider finde ich es nicht in Ihrem Webshop, und das schon seit mehreren Jahren.
Bitte teilen Sie mir mit, ob Sie Sternenflor als Hochstammrose liefern können. Falls nicht, wäre ich für die Nennung einer anderen Bezugsquelle dankbar.
Die Rosa Sternenflor kommt nicht in Frage."

Die Antwort kam zügig:
Sternenflor sei zwar die best verkaufte Rose bei Schultheis, nur wüchse sie auf Stamm im ersten Jahr sehr schwach. Erst nach 2-3 Jahren sei sie wirklich schön. Es habe auf Grund der "mikrigen Kronen" im ersten Jahr zu viele Reklamationen gegeben, so daß man die Sorte seit ein paar Jahren nicht mehr auf Stamm veredele. Da außer Schultheis die Sternenflor niemand veredeln darf, weil keine Lizenzen abgegeben werden, würde es wohl auch keine andere Bezugsquelle für die Sorte auf Stamm geben. Es täte ihnen leid, vielleicht würde ich ja eine andere schöne Sorte bei Schultheis finden.

So schnell gebe ich mich aber nicht damit ab...
"ich frag jetzt mal ganz frech: wieviele Bestellungen benötigen Sie denn, bis Sie sich wieder zu einer Veredelung von Sternenflor auf Stamm durchringen könnten?
Inzwischen kenne ich so viele Menschen, die an Sternenflor auf Stamm interessiert wären, daß ich mir zutraue, eine Sammelbestellung zu organisieren.
Ich hänge zwei Bilder von meinem Prachtstück an. Manchmal braucht es ja wirklich nur ein gutes Bild und eine passende Beschreibung, um potentielle Käufer zu überzeugen.
...
Wenn Sie eine gleichwertige andere Stammrose hätten, würde ich vielleicht schwach, aber bislang habe ich nichts mit Sternenflor Vergleichbares gefunden."

Und wieder kam promt eine Antwort, in denen man für die Bilder dankt. Man habe die Sache noch mal besprochen und sei zu der Einigung gekommen, daß es leider nicht ginge. Wenn Schultheis 10 Sternenflor-Hochstämme veredeln würde, wüchsen 2 Stück in A-Qualität und den Rest könne man entsorgen. Das wäre ein wirtschaflicher Totalschaden.
Ein zuckersüßer Ersatz wäre "Anne-Marie de Montravel" auf Hochstamm. Leider seien die Blüten gefüllter...

Ich habe mir die Anne-Marie angesehen. Sie unterscheidet sich nicht nur in den gefüllten Blüten von Sternenflor. Sie verwelkt braun - Sternenflor macht zauberhafte rote Hagebutten. Sie duftet kaum - Sternenflor hat einen berauschenden Duft. Und sie scheint bei schlechtem Wetter zu matschen - Sternenflor macht jedes Wetter mit. Das ist noch nicht mal ein schlechter Ersatz. Mit Little White Pet auf Stamm wäre man da besser bedient.

nach oben springen

#27

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 17.05.2012 15:09
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

was mir noch so einfällt: alle hochtsämme haben erst nach ca. 2 jahren eine schöne krone. und meine sternenflor im boden, die ja oben total abgefrostet war, die treibt sehr stark aus der basis. schwach würde ich das nicht bezeichnen und die ist erst im herbst gepflanzt worden.


LG

nach oben springen

#28

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 24.02.2013 08:03
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich überlege gerade eine Sternenflor in eine hohe Pflanzsäule auf der Terrasse zu setzen. Sie soll ja sehr gesund sein, wunderbar duften und wächst wohl auch im Kübel als Bodendeckerrose ganz gut überhängend. Außerdem habe ich noch keine ungefüllte weiße Rose. Sollte passen...


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#29

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 24.02.2013 08:27
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Doch noch eine Frage: Wie sieht es bei Sternenflor mit den Stacheln aus? Kommen Gäste an der Pflanzsäule vorbei ohne "gefangen zu werden" bzw. ohne, dass ich hinterher kaputte Klamotten ersetzen muss?


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#30

RE: Sternenflor

in Bodendeckende Rosen 24.02.2013 09:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.563 Beiträge

Sternenflor würde mich für einen Kübel auch noch reizen. Beim letzten Schultheis-Besuch im Sommer fand ich 2 Exemplare, die in sehr kleinen Containerchen steckten, erbarmungswürdig aussahen und 19,50 euro kosten sollten. Das fand ich für deren Zustand unverhältnismäßig viel und so habe ich noch keine.
Auf die Stacheln habe ich leider nicht geachtet.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194486 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: