#11

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 02.10.2008 19:19
von Flora (gelöscht)
avatar

Da ich ein Fan von Herbstfärbern bin, noch zwei aus unserem Garten.
Das erste Foto zeigt die Prachtglocke - Enkianthus campanulatus.
Ein 2 - 3 m hoher Strauch, der sauren Boden braucht (Nachbar für Rhododenren). Auf dem Bild sieht man das verfärbte Laub und die gelben Früchte. Der Strauch ist langsamwüchsig und ich würde ihn aufgrund der Standortansprüche als speziell einstufen.
Das zweite Bild zeigt eine Kupfer-Felsenbirne - Amelanchier lamarckii.
Ein absolutes Top-Gehölz ! Traumhafte weiße Blüte im April, schwarze, essbare Früchte (mögen auch die Vögel sehr gerne und wir - kann man so vom Strauch weg essen) und diese schöne Herbstfärbung.
6 - 8 m hoch, schnellwüchsig, frisch bis feuchter, sonnig - halbschattiger Standort ideal, aber recht variabel.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Amelanchier.jpg
k-Enkianthus.jpg
nach oben springen

#12

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 02.10.2008 19:28
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ohh, Flora, die sind aber wirklich sehr huebsch!
Die Felsenbirne hat mir schon immer gefallen, allerdings kenne ich die "Kupfer"-Felsenbirne noch nicht.....
Ach, vielleicht findet sich ja auch auf unseren nur 800 qm irgendwann noch/wieder ein freies Plaetzchen


LG
Ingrid
nach oben springen

#13

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 02.10.2008 19:43
von Flora (gelöscht)
avatar

Aber ganz bestimmt.. Wo ein Wille ist, ist auch ein Platz und ein Spaten !
Übrigens: Sehr empfehlenswert ist eine hochstämmige Felsenbirne "Ballerina" - die kann dann besser unterpflanzt werden. Ein schöner Kleinbaum mit allen guten Eigenschaften der Felsenbirne.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#14

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 02.10.2008 20:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Schön, Flora, und danke für den Tipp mit der Felsenbirne "Ballerina".
Bei meinem Campanulatus zeigt sich noch 0 Färbung, er steht mehr als halbschattig in meinem Lehmboden ohne spez. Erde. Daß er Bodenansprüche wie Rhodos hat, wußte ich nicht, obwohl ich vorher im I-Net über ihn gelesen hatte. Mal sehen, was ich da noch machen kann.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#15

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 02.10.2008 20:21
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Flora, hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Du ein Sadist bist ? Ach nein, Du bist ja eine Sadinstin


LG
Ingrid
nach oben springen

#16

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 02.10.2008 20:23
von Claudia (gelöscht)
avatar

Felsenbirnen find ich auch sehr schön, die andere Pflanze kenn ich gar nicht...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#17

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 02.10.2008 22:47
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich habe schon eine Kupfer-Felsenbirne, u. ein Hochstamm dieser ist geplant.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#18

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 03.10.2008 18:20
von Flora (gelöscht)
avatar
O.K. - mal was Kleines, nicht nur die Gehölze haben schönes Herbstlaub.
Da wären Bergenien (2.Foto) und eine Lysimachia (clethroides), die ich bei meinen Ausrottungsarbeiten übersehen habe. Punktuell sind sie ja doch ganz hübsch... (3.Foto)
Auch die Seerosenblätter vefärben sich. (1. Foto) Obwohl mir das Grün hier entschieden lieber ist, sind die "Abschiedsfahnen" auch hübsch anzusehen.
Liebe Grüße
Flora
Angefügte Bilder:
k-Bergenie.jpg
k-Lysimachia.jpg
k-Seerosenblätter.jpg
zuletzt bearbeitet 03.10.2008 18:21 | nach oben springen

#19

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 03.10.2008 19:38
von Flora (gelöscht)
avatar

Viburnum burkwoodii - Oster-Schneeball - ist bei uns nicht wirklich wintergrün. Er verliert die meisten Blätter, zuvor hat er noch eine schöne Herbstfärbung.
Ich mag seinen filigranen Wuchs (2 - 3 m Höhe kann er erreichen) und die wunderbar duftenden Blüten im Mai.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Viburnum.jpg
nach oben springen

#20

RE: Herbstlaub

in Garten allgemein 06.10.2008 23:27
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich habe auch noch einige bunte Herbsbilder.

Zuerst kennt jeder Brombeeren, die stehen hier überall in der Natur und das zweite Rosa rugosa 'Hansa'.

Angefügte Bilder:
DSCF3494_brombeeren.jpg
DSCF351901_wilder wein.jpg

LG
Matthias
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: