#11

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.11.2008 19:56
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Hallo Sonja,

Bayern und Vogtland ist sicher ähnlich im Klima.
Mir wurde meine Feige im Kübel lästig - habe sie so mit 4 Jahren einfach ausgepflanzt. Steht aber schön vor Ostwinden geschützt am Gewächshaus. Habe sie auch die ersten 2 Jahre über Winter mit Reißig eingepackt.
Mache ich jetzt nimmer (Faulheit) - vor 2 Jahren ist sie dann auch weggeforen - hat aber aus dem Erdboden wieder ausgetrieben
Ist zwar jetzt nur etwa 1m hoch, aber hatte dieses Jahr 1 Feige - ist ja auch nur der Spaß -
Aber der Tipp "Starkzehrer" ist gut. Werde im Frühjahr mal etwas "Kompostfutter" ran tun.

Gruß Birgit

nach oben springen

#12

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.11.2008 08:00
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind Feigen sehr unterschiedlich bezüglich Winterhärte und Reifezeitpunkt der Früchte. Ich habe seit über 10 Jahren eine "Bayernfeige Violetta" und eine Pflanze, die ich als Steckling von einem großen Baum aus Saarbrücken gezogen habe. Beide gehen gut und hatten an einer Südwand ausgepflanzt noch nie Frostschäden, vielleicht abgesehen von Triebspitzen. Beide reifen auch recht früh und schmecken gut.
Also mein Tip: Speziell geeignete Sorten in Fachliteratur (Gartenpraxis) oder Internet suchen oder Stecklinge von großen Sträuchern aus der Umgebung nachziehen. Das klappt recht gut. An der Südwand ausgepflanzt reifen die Früchte schneller, was sehr wichtig ist.

nach oben springen

#13

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.12.2008 22:16
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo,
ich bekam vor einigen Jahren einen Steckling mit einer einsamen Wurzel aus Budapest mit der Angabe, dass es dort schon mal -20 Grad werden kann. Eingepflanzt zunächst im Gewächshaus entwickelte er sich recht schnell, und beim Herausholen fielen mir die weitverzeigten Wurzeln auf.

Ich habe ihn dann frei ausgepflanzt, er fruchtet jedes Jahr reichlich, leider werden die letzten Feigen nicht mehr reif, sie hängen noch am Baum. Im Winter frieren allenfalls mal die Spitzen etwas zurück.

Am besten werden Feigen auf der Südseite eines Hauses mit voller Besonnung gepflanzt. Stecklingsvermehrung geht ganz leicht, ins Wasser stellen bis er Wurzeln hat.

Viele Grüße
Claus

nach oben springen

#14

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.04.2011 19:16
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Habe mir heute ein ca. 40 cm hohes Feigenpflänzchen (BROWN TURKEY) gekauft. soll es in einen Kübel und im Winter ins Haus oder auspflanzen und im Winter draußen gut schützen??

nach oben springen

#15

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.04.2011 19:55
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Claus,

könnte ich von dir einen kleinen Steckling bekommen??
Meine sind mir immer erfroren, auch mit Winterschutz.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#16

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.04.2011 23:27
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe meine Feige (auch Brown Turkey und Bauernfeige) im Kübel gepflanzt und im Winterquartier und sie treiben jetzt gut aus. Bis zum Gefrierpunkt lass ich sie draussen, aber tiefere Temperaturen mute ich ihnen nicht zu.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

zuletzt bearbeitet 01.04.2011 23:27 | nach oben springen

#17

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.04.2011 08:13
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Danke, Karin! Dann topfe ich sie gleich heute, bei dem tollen Wetter genau das Richtige für mich :-).

nach oben springen

#18

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.04.2011 08:59
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

In den Wintern 2008/2009 und 2009/2010 sind selbst hier am milden Niederrhein alle Feigen bis unten abgefroren. Sie überlebten zwar und trieben auch willich wieder aus, aber sie tragen an den neuen Trieben natürlich noch keine Früchte. Ich habe deshalb meine Feige verschenkt, obwohl sie ein Andenken an den Baum meiner Eltern war. Der stand an der von drei Seiten geschützen Südseite des Hauses und war eine Pracht.
Ich würde für die Auspflanzung immer die Hausnähe empfehlen, wenn man keine anderen Schutzmaßnahmen treffen kann oder möchte.

nach oben springen

#19

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2011 08:09
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Die Feige hat einen langen Trieb (Stamm), an dem ganz unten aus der Basis 1-2 neue Triebe kommen. Lasse ich die dran? Oder müssen sie weg?

nach oben springen

#20

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.04.2011 09:10
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Neutriebe eignen sich als Stecklinge. Wenn du einen Hochstamm ziehen willst, schneide sie weg. Wenn du eher buschiges Wachstum bevorzugst, laß sie wachsen. Ich würde sie dran lassen, oder, wenn es sehr viele sind, nur einige auslichten. Von Natur aus wächst die Feige als Strauch, sie wird nur durch Schnittmaßnahmen zum (relativ instabilen) Baum.


zuletzt bearbeitet 03.04.2011 09:11 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: