#1

Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.09.2008 20:10
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge
Ich habe einen recht großen Feigenbaum.

Dieser steht in einem Kübel. Im Winter steht der Kübel dann in der Garage. Dort ist es, je nach Außentemperatur, sehr eisig. Ergo friert alles ein. Jedes Jahr im Frühling treibt das Bäumchen treu und brav durch.
Mein Problem: Der Baum wird für den Kübel zu groß! Wer hat Erfahrungen mit dem freien Auspflanzen von Feigenbäumen? In Bayern kann es auch schon mal -20 Grad "warm" werden .

...dann warte ich mit Spannung auf eure Erfahrungen

LG
Sonja
zuletzt bearbeitet 30.09.2008 22:07 | nach oben springen

#2

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.09.2008 22:06
von Matthias (gelöscht)
avatar
Sonja,

ich hatte vor 7 Jahren einen Feigenbaumsteckling aus dem Eichsfeld im Tausch erhalten, von einem Baum der dort bereits seit ca. 15 Jahren im Freiland ausgepflanzt war. Dieser Baum hat bei mir 3 Winter problemlos bis -20 C überstanden, trotz Kahlfrost ohne Schnee. Vor 2 Jahren habe ich ihn verschenkt, da er inzwischen eine Größe von 2,30 Höhe und 2 m Breite bekommen hatte, zu groß für unseren inzwischen zu kleinen Garten.

Bei der Auspflanzung sollte man aber dennoch darauf achten, das der Boden guten Wasserabzug hat, und der Baum gegen kalte Ostwinde in den ersten 1-2 Wintern geschützt wird. Bei starkem Frost ist auch eine Laubschüttung im Kronenbereich sinnvoll.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 30.09.2008 22:08 | nach oben springen

#3

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.10.2008 08:19
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Upps,

so groß ist dein Feigenbaum nach so kurzer Zeit schon gewesen? Hattest du auch Früchte am Baum die im Herbst ausgereift waren?

Das mit dem Wasserabzug ist in unserm Boden ein kleines Problem. Wir haben nicht nur Lehmboden, sondernm auch Ton in dem Selbigen. Im Sommer kann man mit der Spitzkacke zum Unkrautjäten gehen und im Winter steht man im Schlick. Durch meine Bodenbearbeitung bessert sich die Situation, wird aber bis zu einem zufrieden stellendem Ergebnis noch etwas dauern.

Vielen Dank für die Info....so kann ich zumindest planen

LG
Sonja

nach oben springen

#4

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.10.2008 21:09
von Wallis (gelöscht)
avatar

Und ich habe letztes Jahr eine Feige aus Kroatien mit gebracht, die ich auch in den Kübel gepflanzt habe. Die ist dieses Jahr auch gut 50 cm gewachsen. Letztes Jahr habe ich die im Haus überwintert. Wieviel Grad hält die denn aus. Dann kann ich die ja auch im Stall überwintern, da kann es durchaus sein das das Wasser in der Tonne das ich zum Gießen der Pflanzen reinstelle eingefriert.

nach oben springen

#5

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.10.2008 22:51
von Rosza (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr Lieben,

wohne zwar in Ungarn und hier wächst der Feigenbaum sehr schnell er ist bei uns das ganze Jahr draußen ohne Kübel. Im letzten Winter hatten wir minus 18 Grad wir haben ihn ein wenig mit Tannenzweigen abgedeckt, er ist wieder gekommen und trug in diesem Jahr sehr viele Früchte. Weiß allerdings nicht ob das Klima im Sommer eine Rolle dabei spielen muß.

Liebe Grüße

Birgit


Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
nach oben springen

#6

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.10.2008 23:00
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Rosza
...wohne zwar in Ungarn und hier wächst der Feigenbaum sehr schnell er ist bei uns das ganze Jahr draußen ohne Kübel. Im letzten Winter hatten wir minus 18 Grad wir haben ihn ein wenig mit Tannenzweigen abgedeckt, er ist wieder gekommen und trug in diesem Jahr sehr viele Früchte.


@Birgit,

das sind bei dir in Ungarn sicherlich schon ans Klima angepasste Bäume, die du sofort ohne eine 1-2 jährige Kübelhaltung im Freiland auspflanzen kannst.

Die meisten der hier in D angebotenen Bäume sind das nicht und müssen in den ersten 1-2 Wintern gegen erfrieren geschützt werden, mittels anhäufeln und einer hohen Laub- oder Strohdecke. Ab dem 3. Winter vertragen sie dann Kältegrade bis -20 Grad (mitunter auch mehr).

Jungbäume würde ich ohne Schutz nie ins Freiland entlassen.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 06.10.2008 23:01 | nach oben springen

#7

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.10.2008 20:13
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Bei mir in der Nachbarstadt steht ein Feigenbaum in einer städtischen Anlage und trägt jedes Jahr reichlich Früchte.
Mittlerweile ist er 3-4 Meter groß und trotzt auch tiefen Temperaturen.

Heute sah ich in Niederkassel (zwischen Bonn und Köln) 2 Exemplare die schon sehr groß waren und voll mit Früchten hingen. Schade das wohl niemand Interesse daran hatte!

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit
nach oben springen

#8

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.10.2008 19:13
von Wallis (gelöscht)
avatar

Die Feigen schmecken sehr lecker wir haben uns letztes Jahr unsere Bäuche vollgestopft.
Kann man auch Ableger ziehen ?

nach oben springen

#9

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.11.2008 17:52
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Meine Chordirigentin hat eine Feige im Garten stehen, sie sagt dass die Feige ein Starkzehrer ist und im Wurzelbereich keine Konkurenz aufkommen lässt. Da wächst im Umkreis von 3m nichts mehr. Habt ihr auch schon mal etwas davon gehöhrt?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#10

RE: Feigenbaum - Ficus carica

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.11.2008 19:22
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Starkzehrer will ich schon glauben, aber bei meinen Feigen war der "Fußraum" immer bewachsen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: