#1

Hosta als Kübelpflanze auf dem Balkon

in Kultur 01.10.2008 10:36
von Karl-Heinz (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

vorweg, ich bin kein Pflanzenexperte.
Ich habe eine Hosta-Planze (grüne Blätter mit weißer Umrandung) auf meinem Balkon.
Laut Verkäufer soll die Planze winterhart sein.
Jetzt sind die Blätter und deren Stiele gelb.

Meine Frage nun, ist das bedingt durch das kalte Wetter im Herbst oder mangelnder Pflege (zuviel oder zuwenig Wasser) ?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß,

Karl-Heinz
München

nach oben springen

#2

RE: Hosta als Kübelpflanze auf dem Balkon

in Kultur 01.10.2008 10:59
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Karl-Heinz,

Hostas ziehen im Winter ein. Dass Deine jetzt gelbe Blätter bekommt, die dann im weiteren Verlauf vertrocknen werden, ist also normal. Im Frühjahr wird sie neu austreiben.

Kübelhaltung ist i.d.R. kein Problem. Drei Sachen sollten dabei beachtet werden:

1. Kübel (besonders im Sommer) nicht austrocknen lassen.
2. Staunässe vermeiden, also für ausreichenden Wasserabfluss sorgen.
3. Ab und zu eine kleine Düngergabe wird ab dem Austrieb im Frühjahr bis in den Sommer hinein gerne genommen, da die Nährstoffe in Kübeln schnell ausgewaschen sind.


LG Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Hosta als Kübelpflanze auf dem Balkon

in Kultur 01.10.2008 13:49
von Karl-Heinz (gelöscht)
avatar
Zitat von Wolfgang
Hallo Karl-Heinz,
Hostas ziehen im Winter ein. Dass Deine jetzt gelbe Blätter bekommt, die dann im weiteren Verlauf vertrocknen werden, ist also normal. Im Frühjahr wird sie neu austreiben.
Kübelhaltung ist i.d.R. kein Problem. Drei Sachen sollten dabei beachtet werden:
1. Kübel (besonders im Sommer) nicht austrocknen lassen.
2. Staunässe vermeiden, also für ausreichenden Wasserabfluss sorgen.
3. Ab und zu eine kleine Düngergabe wird ab dem Austrieb im Frühjahr bis in den Sommer hinein gerne genommen, da die Nährstoffe in Kübeln schnell ausgewaschen sind.


Vielen Dank für Deine Antwort, Wolfgang !
Also brauch ich mir soweit keine Sorgen machen.

Gruß,

Karl-Heinz Versl
München
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 13:49 | nach oben springen

#4

RE: Hosta als Kübelpflanze auf dem Balkon

in Kultur 01.10.2008 19:11
von Fuliro • Gewächshausputzer | 179 Beiträge

Hallo Karl-Heinz
Noch ein Hinweis zur Haltung von Hostas in Töpfen. Hostas sind kaum frostanfällig, sie haben bei mir schon -15 C in Töpfen ohne jeglichen Winterschutz problemlos den Winter überstanden. Voraussetzung ist natürlich das sie trocken und vor der Wintersonne geschützt stehen. Es reicht aus, wenn man die Töpfe an die Hauswand unter einem Überstand stellt. Winzterschutz habe ich bisher noch nicht benötigt.

LG
Fuliro

nach oben springen

#5

RE: Hosta als Kübelpflanze auf dem Balkon

in Kultur 01.10.2008 19:52
von Karl-Heinz (gelöscht)
avatar
Zitat von Fuliro
Hallo Karl-Heinz
Noch ein Hinweis zur Haltung von Hostas in Töpfen. Hostas sind kaum frostanfällig, sie haben bei mir schon -15 C in Töpfen ohne jeglichen Winterschutz problemlos den Winter überstanden. Voraussetzung ist natürlich das sie trocken und vor der Wintersonne geschützt stehen. Es reicht aus, wenn man die Töpfe an die Hauswand unter einem Überstand stellt. Winzterschutz habe ich bisher noch nicht benötigt.

LG
Fuliro


Ich danke Dir für deine Antwort !
Letzte Frage:
Wie oft soll ich jetzt um die Jahreszeit die Hosta gießen ?

Gruß,

Karl-Heinz
München
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 19:54 | nach oben springen

#6

RE: Hosta als Kübelpflanze auf dem Balkon

in Kultur 01.10.2008 22:51
von Fuliro • Gewächshausputzer | 179 Beiträge

Hallo Karl Heinz
Wenig, da die Temperaturen sinken, jedoch sollte man darauf achten, das durch den Wind die Erde nicht austrocknet.

LG
Fuliro

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: