#1

Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.10.2008 22:17
von Flora (gelöscht)
avatar
Zum Eisenholzbaum (bisher unter den Themen: "Herbstlaub" und "Was plant ihr im nächsten Jahr?" genannt) folgende Angaben:
Parrotia persica
Nordpersien
Breit ausladender, malerisch wachsender, baumartiger Strauch - auch mehrstämmig - oder mittelgroßer Baum für kräftigen, leicht sauren bis schwach alkalischen, genügend feuchten Boden; mit platanenartig abblätternder Rinde. Freistehende Exemplare können eine Höhe von 12 - 15 m und eine Breite von 8 - 10 m erreichen, wobei sich die Äste schirmförmig zur Seite schieben. Die an Hamamelis erinnernde Belaubung färbt sich im Herbst prächtig glänzend goldgelb bis scharlachrot. Blüten und Früchte unscheinbar. Flaches Wurzelwerk. Ein sehr wertvolles, krankheitsfreies, wärmeliebendes, stadtklimafestes und besonders eigenwillig wachsendes Solitärgehölz. Sehr gut für schattige Lagen.
Quelle: Katalog der Baumschule Lappen, Nettetal 2007)

Unser Eisenholzbaum bekommt dazu noch tüchtig Sonne ab - und verträgt es gut.
Ich würde ihn als langsam wüchsig einstufen. Er erreicht nach ca. 8 Jahren eine Höhe von ca. 2,50 m.
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 01.10.2008 22:17 | nach oben springen

#2

RE: Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 01.10.2008 22:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das hört sich alles sehr interessant an. Da warten wir doch mal auf schönes Fotowetter.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.10.2008 21:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Hallo Flora,
Dein Eisenholzbaum hat schon eine wunderschöne Herbstfärbung. Unser ist noch fast grün.Was für einen Gartenboden habt Ihr?
LG
zwerg drache

nach oben springen

#4

RE: Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.10.2008 22:02
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo zwerg drache !
Wir haben lehmigen Boden, der schnell kalt wird, neutral bis schwach sauer. Ich glaube, die Intensität der Herbstfärbung hängt u.a. auch von dem Unterschied zwischen Nacht- und Tagtemperatur ab (je größer desto intensiver) und von der Sonnenexposition. Bemerkenswerterweise hat unsere Parrotia bisher nur af der Schattenseite die Herbstfärbung, die Sonnenseite ist noch nahezu grün.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#5

RE: Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.10.2008 22:14
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Danke Flora
Unsere Parrotia steht sehr geschützt. Dann habe ich noch nichts verpasst.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#6

RE: Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.03.2013 13:21
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Gestern habe ich die Blüten des Eisenholzbaumes fotografiert. Leider müssen die Bäume schon etwas älter sein bis sie blühen.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
P1160937.JPG
P1160939.JPG
nach oben springen

#7

RE: Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.03.2013 19:27
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.229 Beiträge

Hallo Katrin,
wie alt ist älter? Meine Freundin hat sich im Herbst schon ein größeres Exemplar gekauft, so ca. 2,50,
ist aber ein Baum.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#8

RE: Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.03.2013 22:10
von Nostalgie • Moderatorin | 5.117 Beiträge

Sieht sehr interessant aus - hab ich hier noch nie gesehen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.03.2013 22:23
von acanthus • Grüner Däumling | 4.717 Beiträge

Für die Münchner und München-Besucher:
im Finanzgarten, 20m südöstlich vom H.Heine-Denkmal steht eine Parrotia.

Ende der 80er zog ich um, der Nachfolger meines Gartens rodete als erstes meine Parrotia, die ich durch Absenken vermehrt hatte und eine Höhe von etwa 3,50m hatte.
Auf meine Frage, warum er das tat: " des war ja nur a Buachn" .

nach oben springen

#10

RE: Eisenholzbaum

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 19.03.2013 19:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Schätzungsweise 20 Jahre braucht ein Eisenholzbaum bis zur Blüte.
Übrigens wird der Eisenholzbaum öfters mit der Buche verwechselt.
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178671 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: