#1

Frage zu Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 03.10.2008 18:23
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Hallo,

bestimmt haben einige von euch eine Gertrude im Garten...

Meine Frage an euch: Welche Erfahrungen habt ihr mit ihr und wie schneidet ihr sie?
Ich habe Anfang 2007 zwei Getrude Jekylls gepflanzt, an einer exponierten Stelle - Kellerausgang, wo ich mir eine schöne Strauchrose gewünscht habe. Sie sind prima angegangen, blühen toll - aber wachsen ohne Ende.
Dieses Jahr habe ich sie im Frühjahr auf 10 cm geschnitten (frei nach Scarman), nach der ersten Blüte erneut auf etwa 30 cm und ein drittes Mal im Hochsommer. (Mit einer abgespeckten Version dieser Schnitttechnik halte ich Comte de Chambord und Reine de Violettes im Zaum)
Jetzt hat sie wieder locker 1,90m. Gemeinerweise treibt sie aus abgeschnittenen Trieben nur einmal aus - so das dort jetzt etwa 10 Triebe stehen, von denen 5 hoch stehen. Die haben auch erst ab 90 cm Blätter.
Austin schreibt: Höhe 1,50. Schultheis auch. Habe ich etwa die Climbing Version erwischt?

Überlege ernsthaft, sie auszusetzen, möchte aber eigentlich die Rose nicht ausgraben, denn sie hatte seeeehr lange Wurzeln, das weiß ich noch genau ...deswegen hoffe ich, dass es einen Geheimtrick gibt. Oder muss ich umpflanzen?

Danke im voraus, bestimmt habt ihr Tipps (*hoff*)!

Judy

nach oben springen

#2

RE: Frage zu Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 03.10.2008 19:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Hm, Judy, das ist viel/lang. Ich habe schon öfter gehört, daß sie 2 m schaffen kann.
Schnitt ist wohl, wie du schreibst, bei ihr kein optimaler Weg und das bei einem Rückschnitt auf 10 cm und weiterer Rückschnitte.
Meine ist im 3. Jahr ca. 1,40 m, was mir ganz gut gefällt, liegt sicher auch an dem Boden ihres Standplatzes.
Auf Anhieb hab ich keine Idee.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Frage zu Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 03.10.2008 19:45
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Koennte es evtl. an den Bodenverhaeltnissen liegen?
Schwere, verdichtete, lehmaehnliche Boeden bewirken auch ein erheblich hoeheres Wachstum der Rosen. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da wir sehr festen und knatzigen Boden haben und meine Rosen alle sehr viel hoeher sind als vom Zuechter angegeben.


LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Frage zu Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 04.10.2008 21:09
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge

Danke an euch,
durch Zufall habe ich gestern eine Seite aufgemacht, wo genau meine Probleme mit Gertrude (und auch Louise Odier!, wir zwei liegen in der Auseinandersetzung, ob sie eine Strauchrose (ich) oder ein Rambler (sie) ist. Sie gewinnt immer, gegen mich und eine Clematis Montana- Wuchszuwachs 3-4m pro Jahr - wo ist das Problem??, einfach unglaublich)
Seite: http://rosesingardens.blogspot.com/
Er schneidet auch - aber da hilft es anscheinend ???.
Kann wirklich gut sein, dass es am Boden liegt, wir haben sehr schweren, teilweise tonigen Boden - aber alle anderen (bis auf die wesentlich ältere Louise) machen nicht derartige Wachstumsschübe.
Ich seh mich schon buddeln....
oder Rezepte für Girlandenrosen suchen
Liebe Grüße

nach oben springen

#5

RE: Frage zu Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 04.10.2008 21:22
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Louise Odier ist bei mir eine riesengroße Strauchrose, auf keinen Fall ein Rambler. Ich schneide sie jedes Frühjahr hüfthoch zurück und im Herbst ist sie dann wieder über zwei Meter hoch. Gertrude wächst hier (Lehmboden) sehr steiftriebig und will auch klettern. Im Frühjahr schnibbel ich sie wieder kniehoch ab, damit sie sich besser verzweigt. Nach Scarman schneide ich nicht, sondern ganz normal.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#6

RE: Frage zu Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 04.10.2008 22:08
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Das versuche ich meiner Louise auch immer beizubringen: Du bist kein Rambler!!
Sie ist etwa 9 Jahre alt, besser sie sind - es sind 2 im Abstand von 2m. Trotz Rückschnitt auf, ja etwa Kniehöhe im Frühjahr, haben sie wieder 3m Triebe.
Wir liegen in freundschaftlicher Dauerauseinandersetzung. Judy: Ich schneide, damit endlich mal eine Strauchrose aus dir wird. Louise: Ich wachse.
Macht nix, darf sie. Steiftriebig ist sie hier nicht, eher locker hängend (aber eben 3m....)
Gertude ist steiftriebig.
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#7

RE: Frage zu Gertrude Jekyll

in Englische Rosen 04.10.2008 23:59
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Und wenn Du die gute Gertrude einfach wachsen lässest? Wenn sie klettern will, dann wird sie das auch in Zukunft machen. Egal wieviel Du absäbelst.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: