#21

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 14.10.2008 22:16
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Ich schließe mich Butterfly an: sofern ich eine der Hybriden im Garten habe, mache ich mit.

Da ich meinen Bestand dieses Jahr mehr als verdoppelt habe, ist auch nur noch eingeschränkt Platz für neue Hems. GG bekommt beim Gedanken an Unkraut-Rupfen schon Alpträume


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#22

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 14.10.2008 22:43
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Zitat von sunshine
@Candyhunter
Besitzt du keine europäischen Züchtungen, oder zweifelst du an deren Qualität?


Um ehrlich zu sein, bin ich da wirklich sehr dünn ausgestattet, was den Anteil an registrierten europäischen Hems in meiner Sammlung angeht. Ganze zwei Stück stehen zu Buche, Berliner Premiere (Tamberg) und Mariolas Traum (Kaiser), das ist es auch schon. Mehr hat sich einfach noch nicht ergeben, was aber nicht heißt, dass ich sie deshalb nicht schätze, im Gegenteil, ich habe ja im Park der Gärten gesehen, wie mindestens ebenbürtig sie den amerikansichen Hybriden sind.

Was ich mich in diesem Zusammenhang allerdings frage, ist folgendes: Macht es überhaupt Sinn, diese bereits in drei Sichtungsgärten studierten Taglilien nochmals zu untersuchen? Oder wäre es nicht sinnvoller, vielleicht doch auf amerikanische auszuweichen und dann besonders positiv auffallende Hybriden beispielsweise als Waterman-Award-Kandidaten zu empfehlen? Nur so ein Gedanke am Rande, denn soweit ich weiß, sind die zur alljährlichen Wahl stehenden Hems auch "nur" Vorschläge von irgendwem...


nach oben springen

#23

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 14.10.2008 22:51
von Flora (gelöscht)
avatar

Also müssten jetzt erst mal geeignete Hems gefunden werden...
Die Dauer der Beobachtung bringt natürlich nach z.B. 2 - 3 Jahren bessere Ergebnisse (Durchschnittswerte). Das Risiko, das "Beobachtungsposten" ausfallen nimmt zu, das ist auch richtig. Trotzdem denke ich, es könnte was werden - vielleicht mach genug mit, das man Ausfälle verkraften kann. Und zulange darf so etwas auch nicht laufen - wir sind sonst nicht mehr aktuell.
Noch etwas - es soll jetzt nicht so aussehen, als ob ich das alleine starten will. Das wäre unsere gemeinsame Sache (und gemeinsame Ehre...)
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#24

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 14.10.2008 22:51
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Macht es überhaupt Sinn, diese bereits in drei Sichtungsgärten studierten Taglilien nochmals zu untersuchen?

Ok, das ist ein sehr gutes Argument!

In Antwort auf:
was den Anteil an registrierten europäischen Hems in meiner Sammlung angeht. Ganze zwei Stück stehen zu Buche

Ich dachte, du hättest auch welche von Gudrun? Nicht mal Augenfreude?

nach oben springen

#25

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 14.10.2008 22:58
von Flora (gelöscht)
avatar
Candy, ich bin auf die europäischen gekommen, weil ich an eine Plattforum für die Veröfentlichung dachte - eben die Hemerocallis e.V. - Info-Briefe. Ich weiß gar nicht, ob da überhaupt Interesse bestünde. Mit amerikanischen Züchtungen habe ich auch kein Problem, ist wahrscheinlich leichter da fündig zu werden. Vielleicht finden wir ja eine z.B. von Reinermann oder Tambergs... Auch wo das veröffentlichen ist nicht so wichtig (könnte ja auch Interesse z.B. in der Zeitschrift "Gartenpraxis" sein oder wir bringen das selbst irgendwie an den Mann. Nur das wir nicht im stillen Kämmerlein forschen.
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 14.10.2008 22:59 | nach oben springen

#26

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 14.10.2008 23:00
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Zitat von sunshine
In Antwort auf:
was den Anteil an registrierten europäischen Hems in meiner Sammlung angeht. Ganze zwei Stück stehen zu Buche

Ich dachte, du hättest auch welche von Gudrun? Nicht mal Augenfreude?


Nö! ... von Gudrun habe ich keine registrierte Sorte.

@Flora, nochmal kurz nachgehakt, weil du es vielleicht überlesen hast: Was ist deiner Vorstellung nach "nicht zu alt"?

nach oben springen

#27

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 14.10.2008 23:05
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Als Nicht-Mitglied der HE und auch nicht der GdS habe ich zwar noch keinen Newsletter gesehen, aber ich denke mal, dass darin auch von den internen Sichtungsergebnissen aus den europäischen Taglilien-Schaugärten berichtet wird. So gesehen wäre das dann wahrscheinlich doppelt gemoppelt, auch wenn sich die Redaktion meines Wissens immer über von Mitgliedern geschriebene Artikel die Hems betreffend freut.
zuletzt bearbeitet 14.10.2008 23:05 | nach oben springen

#28

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 14.10.2008 23:17
von Flora (gelöscht)
avatar

Also zu alt fände ganz klar längst etablierte Sorten wie Stella de Oro. Geeignet sind m.A. nach Sorten, die bei den Staudengärtnereien neuer im Programm sind - etwa die Zeitspanne zwischen 1980 bis 1995.
Entscheidend für die Auswahl ist die Zielgruppe, die wir ansprechen wollen. Es geht sicher nicht, um die Leute, die für ganz kleines Geld im Baumarkt ein Pflänzchen kaufen und auch nicht um Sammler mit umfangreichem Bestand. Anzusprechen wären doch die Gartenbegeisterten dazwischen, die sich genau überlegen, ob die Taglilie für sagen wir 10,00 - 20,00 € auch ihr Geld wert ist. Da sind dann vielleicht Sorten wie Moonlit Masquerade oder Sweet Tanja (übrigens Reinermann 1987) interessant.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#29

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 14.10.2008 23:41
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Also ich hab wie gesagt überhaupt keine Ahnung, was Staudengärtnereien so im Sortiment haben, aber da könnte uns möglicherweise Fio auf die Sprünge helfen, denn sie hat als hemeromane Staudengärtnerin bestimmt am Rande registriert, was ihre Gärtnerkollegen so unters Volk bringen, schätze ich mal.

nach oben springen

#30

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 15.10.2008 20:29
von Flora (gelöscht)
avatar

Ich hab mal so aufgeschrieben, welche Sorten da von deutscher Seite in Frage kämen - und habe davon nur frisch ertauschte, die ja wohl kaum schon im nächsten Jahr repräsentativ sind... Da habe ich mir ja was Feines ausgedacht...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: