#41

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 10:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich habe eben kurz in den Shop von Selman geschaut, da ist mir z.B. Apricot Jade aufgefallen. Die ist aber gerade im Ausverkauf, da müßten wir wissen wer macht mit und dann anfragen, ob er genug Pflanzen hat.
Web Of Intrigue oder Key West würden mir auch noch einfallen. Oder Soft Summer Night.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 17.10.2008 10:31 | nach oben springen

#42

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 11:06
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Auf das Shop hab ich ja ganz vergessen. Jetzt hab ich geschaut und ganz, ganz schnell wieder geschlossen, die Preise sind ja extrem verlockend.
Apricot Jade hab ich seit dem letzten Herbst. Web Of Intrique hat allgemein gute "Kritiken", hab ich aber nicht. Ebenso keine von den anderen beiden.
Wie wär´s mit Senegal oder Mister Lucky, oder mit einer gefüllten Sorte, oder spidriges?

nach oben springen

#43

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 11:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe auch nur ganz kurz reingeschaut.

Wir sollten überlegen wieviele Hems wir untersuchen wollen ( mein Vorschalg wäre 3-5 ). Und da würde ich dann auch vorschlagen verschiedene Richtungen zu wählen z.B. geäugt, spiderig, gefüllt, rund oder ähnliches.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#44

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 11:18
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Also ich persönlich finde ja, dass wir (= Teilnehmer an der Versuchsreihe) für das Experiment Pflanzen nehmen sollten, die wir alle nicht haben, weil wir dann alle mit der gleichen Grundvoraussetzung starten und es in meinen Augen insgesamt spannender im Vergleich wird.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Ob Apricot Jade eine gute Kandidatin ist? Zwerg-Drache schrieb ja schon, dass sie ein Zimperlieschen ist, welches nur sehr langsam in die Puschen kommt und im Zuwachs mehr oder weniger auf der Stelle tritt, was ich ihr glaube, auch wenn es natürlich keine Garantie dafür gibt, dass wir mit ihr (der Pflanze) als Teilnehmerin in der Versuchsreihe eventuell gegenteiliges nachweisen könnten.

nach oben springen

#45

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 11:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Dann schlag doch mal in deinen Augen geeignete Kandidaten vor.
Obwohl es unter Umständen schwierig wird, was zu finden, was keiner hat und doch allen gefällt.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 17.10.2008 11:26 | nach oben springen

#46

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 11:23
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Wo hast du denn die Liste her, Sunshine? Umfasst die das komplette Sortiment Selmans, dass ja im Shop bei Ebay je nach Verfügbarkeit der einzelnen Hybriden variiert und momentan sozusagen nur noch den Restposten darstellt?

Ich finde sie auf jeden Fall extrem praktisch und werde sie nachher mal durchgehen.

nach oben springen

#47

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 11:28
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Zitat von butterfly
Dann schlag doch mal in deinen Augen geeignete Kandidaten vor.
Obwohl es unter Umständen schwierig wird was zu finden, was keiner hat und doch alle gefällt.


Wie gesagt, ich schau mir die Liste später mal in Ruhe an, muss jetzt erstmal weiter lernen...

Einen Einwand aber noch kurz am Rande: Ich denke schon, dass wir ein paar Kandidaten finden, die wir alle noch nicht haben (wer hat zum Beispiel den spiderigen Bradley Bernhard, eine Geschwister der Witches?), allerdings würde ich nicht zusätzlich auch noch die Auflage machen, dass alle am Experiment teilnehmenden Hybriden allen Versuchsteilnehmern gefallen müssen, denn dann wird es extrem schwierig. Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden.
zuletzt bearbeitet 17.10.2008 11:29 | nach oben springen

#48

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 11:29
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Und da würde ich dann auch vorschlagen verschiedene Richtungen zu wählen z.B. geäugt, spiderig, gefüllt, rund oder ähnliches.

Genau das meinte ich.
In Antwort auf:
Obwohl es unter Umständen schwierig wird was zu finden, was keiner hat und doch alle gefällt.

Das ist eben das Problem. Und niemand weiß, was die anderen schon haben.
Z. B. weiß ich, dass Web Of Intrique schon einige haben und mit ihr zufrieden sind. Wenn wir nun gänzlich unbekannte Sorten aus den USA nehmen, kaufen wir auch evtl. die Katze im Sack. Da ist unter Umständen dann schade um die Zeit.

nach oben springen

#49

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 11:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmmm, macht es nicht mehr Sinn durchaus bekannte Sorten zu testen? Was nutzt es, wenn die Hybriden hier keiner kennt und man sie auch nirgends kaufen kann? Dann ist das zwar alles gut und schön, bewirkt aber nichts.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#50

RE: Qualität von Taglilien

in Kultur 17.10.2008 11:31
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Wo hast du denn die Liste her, Sunshine?

Das ist das gesamte Sortiment, einfach mit Excel sortiert.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :