#11

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 22:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Den kriegen wir morgen. Da muss man durch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#12

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 07.12.2008 11:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Sagt mal wann schneidet ihr Eure Clematis denn zurück? Bei mir hängen immer noch Blüten und Knospen dran.
Soll ich bis Ende Januar warten?

Kann man Clematisblüten eigentlich in die Vase stellen? Hat das schon mal jemand probiert ob die halten?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#13

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 08.12.2008 10:01
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Clematis der Schnittgruppe 2 jährlich im November- Dezember leicht zurückschneiden.
Das heißt eigentlich alle Triebe um die Hälfte einkürzen.
Schníttgruppe 2 sind die Hybriden die zwei Mal im Jahr blühen. Wie zum Beispiel Dr. Ruppel oder Alice Fisk.
Dabei sollte man darauf auchten das nicht zu viel altes Holtz weggeschnitten wird, weil sonst wenige Kurztriebe für den ersten Blütenflor gebildet werden.
Ich schneide meine wenigen Hybriden alle 4 Jahr sehr stark zurück, damit sie von unten nicht verkahlen.
Dann verzichte ich auf den ersten Blütenflor.

clematis der Schnittgruppe 3 wie Viticellas und Hybriden die ausschließlich im Sommer blühen, werden auch im November- Dezember geschnitten. Ca. 30-50cm über dem Boden.
Macht ihr das nicht, müßt ihr mit weniger Blüten im nächsten Jahr rechnen und auf lange Sicht mit einem totalem Verkahlen von unten.

Ich würde jetzt schneiden Rosenblüte. Clematisblüten halten sich ganz gut in der Wohnung.Nur zu dieser Zeit wird es schwierig, weil der Temperaturunterschied zu hoch ist.
Ausprobieren kann man es trotzdem.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#14

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 08.12.2008 10:40
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Dann werd ich sie alle mal runterschneiden. Danke


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: