#1

Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 10:30
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo und Guten Morgen
sehr viele Clematis erfreuen uns nicht mehr mit ihren Blüten aber ein paar halten doch noch durch

liebe Grüße
Martina

Durandii ist eine Staudenclematis und blüht seit Juni immer wieder
Die Hybride The President hatte wieder mal die Clematiswelke und blüht jetzt noch etwas nach
Die Clematis Praecox jouinana blüht sehr spät und legt sich gern über andere Pflanzen

liebe Grüße
Martina

Angefügte Bilder:
Clematis Hybride The President.JPG
Clematis Praecox jouiniana.JPG
Herbstbilder Freutag 10 Okt.2008 054.JPG
nach oben springen

#2

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 10:32
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Die Texensis Sir Trevor Lawrence blüht auch noch ein wenig

Angefügte Bilder:
Clematis texensis Sir Trevor Lawrence.JPG
nach oben springen

#3

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 10:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo Glockenblume, schöne Bilder...ich weiß nicht was ich verbreche, aber bei uns im Garten wollen Clematis so gut wie gar nicht, oder nur gaaaaaaaanz verhalten...noch schlimmer Geißblatt, stirbt dauernd ganz ab hat jemand dafür eine plausible Erklärung ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 10:47
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das ist eigentlich ziehmlich ungewöhnlich und habe ich noch nie gehört. Ich habe Sandboden und muss eine Menge dafür tun das meine Clematis gut wachsen. In diesem Jahr hatte ich das erste Mal Pech. Zwei Clematis sind Opfer von Wühlmäusen geworden. Die Wurzlen ratzekahl weggefressen und aus war es.
Was hast du denn für einen Boden? Wo kaufst du deine Clematis?

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#5

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 13:42
von Claudia (gelöscht)
avatar

Glockenblume, ich vermute wir haben schweren Lehm(?) Boden...die Clemis kauf ich mal bei Westphal, mal beim Baumarkt..ist den Pflänzchen aber egal, wollen alle nicht recht...auch in unserer Nachbarschaft sehe ich keine in Clematis eingehüllten Gärten und die Traumkombination Rosen und Clematis muss eine Erfindung sein


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#6

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 17:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Bei mir blüht wieder Perle d Azur nachdem ich sie umgepflanzt und zurückgeschnitten hatte. Noch blühen Snow Queen, eine namenlose in lila und Warszawska Nike.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 21:09
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Und bei mir zeigt "Josephine" ihren 2. Flor.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#8

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 21:49
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Claudia
wenn du bei Westphal gekauft hast und die Clematis sind eingegangen, hätte ich reklamiert. Bei den Préisen muß man das einfach machen.
Wenn du das nächste Mal eine Clematis kaufst wird gleich der Boden verbessert. Dazu must du den Aushub unbedingt mit Kompost abgelagert und vielleicht noch mit Blumenerde mischen. Keine Clematis mag Staunässe und das kann bei Lehm schon vorkommen. Und kaufe bitte keine Hybriden sondern am besten Viticellas. Wäre doch gelacht wenn wir das Problem nicht in den Griff bekommen. Solltest du die Clematis nicht allein setzen sondern zu einer Rose, dann würde ich unbedingt zu einer Wurzelsperre raten. Oder alternativ die Clematis ca. 1 m entfernt pflanzen. Dann müßte man eigentlich Erfolg haben.
Welche Clematis du nimmst besprechen wir am besten im Frühjahr.
Und Claudia es gibt so viele schöne Staudenclematis.
Wenn ich endlich mal meine Bilder sortiert habe, werde ich einige von meinen Clematis vorstellen.

liebe Grüße
Martina

Rosenblüte und geisha wo bleiben die Fotos?

nach oben springen

#9

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 22:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich hab nur noch die alten Bilder:

Perle d Azur

CIMG0513 von Rosenblüte - Album.de


Snow Queen - ist jetzt über 3 m hoch

CIMG0439 von Rosenblüte - Album.de


Muss nächstes Jahr frisch fotografieren.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Clematis die jetzt noch blühen

in Clematis allgemein 15.10.2008 22:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bei dem Regen die richtige Aufmunterung Rosenblüte.

Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: