#11

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:20
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Flecken sind das Laster fast aller dunklen (purpurnen und roten) Taglilien, Curpinada, egal ob Sämling oder registrierte und teuer gehandelte Hybride.

Ich hab mich dieses Jahr auch über meine Papal Robes geärgert, aber nur zwei- drei Mal, den Rest haben dann die Schleimis erledigt, weil sie die duftenden Blüten scheinbar schon als Knospen so lecker fanden. Da muss ich nächstes Jahr einfach schneller sein für meinen Salat...
zuletzt bearbeitet 18.10.2008 23:21 | nach oben springen

#12

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:24
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Muss mich da morgen mal reinfizzen, Bilder vergleichen, hab ja jetzt sehr gute Anhaltspunkte.

Sunshine, ich müsste morgen mal schauen, wie groß Startle ist, und dann könntest du ein Stück haben (vorausgesetzt sie ist groß genug). Hab sie vorletztes Jahr gepflanzt. Und wenn dich diese Flecken nicht stören...aber die gehen ja vielleicht auch wieder weg...hoffe ich... ansonsten

LG


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#13

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:24
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ach, Curpinada, noch was: Bitte Vorsicht bei der Namensrekonstruktion und die Pflanzen lieber namenlos lassen, wenn du dir nicht ganz sicher bist, als ihr auf Biegen und Brechen einen u.U. falschen Namen aufs Auge zu drücken. Das könnte in späteren Jahren für Verwirrung und Verwechslung sorgen, denn Pflanzen haben nicht selten die Eigenschaft, kleine Weltenbummler zu sein...

nach oben springen

#14

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:27
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Hab noch mal das Bild der zweiten mit meiner David Kirchhoff verglichen. Sie ist es wohl doch nicht. Die Flecken wären ja da, aber meine hat ein helles Halo und das Rot, vielleicht auch kamerabedingt, ist auch etwas anders.

nach oben springen

#15

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:37
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Also nun doch Startle und nicht David Kirchhoff? Wahrscheinlich hast du recht Candy. Aber die hatten alle mal einen Namen und ich ärger mich so. Naja es ist wie es ist.

Sunshine, ich meld mich morgen nochmal, wegen der "Startle". Kannst ja dann Bescheid geben ob oder ob nicht.

Ich verabschiede mich jetzt, muss morgen früh raus und Pilze suchen gehen. Danke euch beiden. Ich mach einfach hinter meine Fotos den jeweiligen Tip und ein Fragezeichen für "nicht sicher"


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#16

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Curpinada,

sunshine, kann meine Startle bekommen. Wir trennen uns wegen der vielen Flecken.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#17

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:43
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Wir trennen uns wegen der vielen Flecken.


... es war einmal Liebe...

nach oben springen

#18

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das war eine Bonuspflanze.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#19

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:47
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Heißt es nicht immer "in guten wie in schlechten Zeiten"


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#20

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 18.10.2008 23:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mit der gab es keine guten Zeiten...


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178671 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: