#51

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 21.10.2008 22:39
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Ich habe mal nach einem Foto von Final Touch aus dem letzten Jahr gekramt: es ist nicht das Beste, aber daran habe ich wie gesagt gleich gedacht, als ich Foto Nummer 4 gesehen habe.



Könnte das hinkommen?

nach oben springen

#52

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 21.10.2008 22:57
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ich hab ja keine Ahnung, aber ich denke das könnte passen.
Meine ist zwar etwas mehr rosa, aber das kann ja bestimmt am Wetter, Standort, Boden oder Kamera liegen. Candy, ich glaub du hast die vierte enträtselt

Vielen Dank! Find ich super...freu freu


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#53

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 21.10.2008 23:03
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Nee, nee, nee, nicht so schnell!

Wie ich bei der Recherche bemerkt habe, hast du ne ganze Menge Hybriden im Farbbereich rosa, lila, purpur, zum Teil sogar recht ähnliche, und wenn man jetzt bedenkt, dass die farbliche Ausprägung tatsächlich von Faktoren wie dem Wetter, Boden-pH-Wert usw. abhängig ist, wird es echt knifflig.

Du solltest auf jeden Fall im kommenden Jahr Fotos schießen, bis die Kameras qualmt, am besten mehere Blüten ein und der selben Pflanze an verschiedenen Tagen, denn das könnte hilfreich für eine finale Zuordnung sein.

Und im Zweifel bleibt sie wie gesagt am besten namenlos.

nach oben springen

#54

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 18:45
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Och Candy...

Dachte schon jetzt hätten wirs oder ihrs. Dann werd ich wohl schon mal die Kamera zurecht legen, habe gerade bei Petrus den Ausfall des Winters beantragt. Übrigens sind meine Belgier grad angekommen, freu mich riesig, hoffentlich überleben sie den Top-Winter.

Liebe Grüße


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#55

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 18:59
von Candyhunter (gelöscht)
avatar

Kannst du davon mal ein Foto machen, Curpinada? Würde mich echt mal interessieren, wie die Qualität der Pflanzen so ausschaut...

nach oben springen

#56

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 19:42
von Flora (gelöscht)
avatar
Von der Lieferung, die ich mal aus Belgien bekam, gibt´s kein Foto - damals hatte ich noch nicht mein schönes Makro für Nahaufnahmen...
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 22.10.2008 19:43 | nach oben springen

#57

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 19:46
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ja hab ich gemacht, aber ich sags gleich, es war fast stockduster und ich hab gefroren und ich bin keine gute Fotografin. Aber vielleicht kann man ja was erkennen. Übrigens, die mit dem roten Bändchen sind nicht aus Belgien.

Angefügte Bilder:
garten ende september 08 001.jpg
garten ende september 08 002.jpg
garten ende september 08 003.jpg

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#58

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 19:50
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Und eins noch. Und wie ist die Qualität? Ich bilde mir ein die Wurzeln sind ganz schön arg zurück geschnitten, oder? Und für das Geld ist Madly Red ganz schön klein, das rhizom oder die Wurzeln sind max. faustgroß. Sie waren sechs Tage unterwegs und waren schon ein bißen eingetrocknet.

Angefügte Bilder:
garten ende september 08 004.jpg

Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#59

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 19:54
von Flora (gelöscht)
avatar

Och, nee - das geht noch. Die kommen durch ! Da kenne ich ganz anderes...
Und schön päppeln, hegen und pflegen - hier wir gerne getauscht
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#60

RE: Kennt jemand diese Taglilie

in Identifikation 22.10.2008 20:15
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Flora, hab doch schon die gute D...erde (darf man hier Schleichwerbung machen?) gekauft. Jetzt liegen sie im Wasserbad mit ein wenig Kakteendünger flüssig, hatte leider grad keinen anderen, dünge sonst nur mit Blaukorn. Und morgen heißt es dann husch husch ins Töpfchen und dann müssen sie nur noch den Winter überleben.

@Candy, ich hatte da was dunkel in Erinnerung aus den Anfangszeiten und da hab ich grad mit der Taschenlampe nachgeschaut und festgestellt, das ich Final Touch auf einem anderen Beet stehen hab und ich habe eigentlich nur eine.


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6688 Themen und 178645 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online: