#1

Europäische Taglilien

in Europäische Taglilien 21.10.2008 20:18
von greenfinger (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Taglilienfreunde,

Ich bin ein Taglilienfan und war früher bei der AHS dabei. Mich würde mal interessieren, welche der
eruopäischen Züchtungen ihr einem Neuling empfehlen würdet und warum?

lg,
HJ

nach oben springen

#2

RE: Europäische Taglilien

in Europäische Taglilien 21.10.2008 20:35
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hallo Greenfinger,

ich würde - auch ungeachtet der Tatsache, dass ich auf dem Sektor "europäische Taglilien" ein noch recht unbeschriebenes Blatt bin - jedem die Sichtungssieger aus den europäischen Taglilien-Sichtungsgärten empfehlen, da diese sich durch Wüchsigkeit, Blütenreichtum und Schlechtwetterresistenz auszeichnen. Ich habe sie diesen Sommer im Park der Gärten im eigens für diese Sichtungssieger angelegten Beet bewundert, und obwohl es unermüdlich vom Himmel herab geregnet hat und es recht kühl war, waren sie wunderschön geöffnet und schienen dem Shit-Wetter regelrecht zu trotzen. Da kann man glaube ich nichts falsch machen, sich diese Hybriden in den Garten zu holen, wenn man denn dran kommt. Und das ist die große Frage, wie drankommen, das weiß ich leider auch nicht.

Sicherlich könnte man den ein oder anderen Züchter über die HE oder die GdS kontaktieren oder in manchen Fällen sogar direkt über deren Homepages, sofern vorhanden, um vielleicht so an die gewünschte Hybride heran zu kommen, aber sonst wüsste ich auch nicht. Ich habe aber gehört, dass man als Mitglied der Vereine eine Zeit lang mal den Wunsch äußern konnte, Teilstücke der Pflanzen bei Räumung in den Sichtungsgärten zugeschickt zu bekommen, was allerdings nun wieder eingestellt wird (oder schon worden ist?), weil es ein zu aufwendiges Unterfangen für die Verantwortlichen darstellt.

Aber sag mal, warum bist du jetzt nicht mehr Mitglied bei der AHS?

Gruß, Candy
zuletzt bearbeitet 21.10.2008 20:43 | nach oben springen

#3

RE: Europäische Taglilien

in Europäische Taglilien 21.10.2008 22:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmm,eine die mir da spontan einfällt, ist Mariolas Traum.
Ich möchte sie in meinem Garten nicht missen. Sie wächst gut, hat reichlich Knospen und öffnet auch gut. Was will ich mehr.

Da kommen aber bestimmt noch andere in Frage, muß mal meine Liste durchgehen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Europäische Taglilien

in Europäische Taglilien 25.10.2008 08:25
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Zitat von greenfinger
Hallo liebe Taglilienfreunde,

Ich bin ein Taglilienfan und war früher bei der AHS dabei. Mich würde mal interessieren, welche der
eruopäischen Züchtungen ihr einem Neuling empfehlen würdet und warum?

lg,
HJ


Als ehemaliges Mitglied der AHS rechnest du dich selbst hoffentlich nicht zu den Neulingen.
Auch deine Artikel in deinem Gartenournal, z. B. die Taglilienvermehrung mit Lanolin-Bap-IAA Paste, ob nun mit Verheart(?) oder ohne, fand ich sehr interessant.
Ich selbst hab noch nicht so lange Taglilien, aber sehr schön waren in dieser kurzen Zeit Taunus Printing, Karin Storch, Pink Lady View, viele der Albert Sorten, Narrentanz. Der Rest steht noch zu kurz, um die volle Blüte zu zeigen.

nach oben springen

#5

RE: Europäische Taglilien

in Europäische Taglilien 07.11.2008 20:46
von greenfinger (gelöscht)
avatar

Hallo Sunshine,

Nein ich rechne mich natürlich nicht zu den Neulingen. Ich würde nur mal gerne die Züchtungen eingrenzen, die von europäischen Züchtern stammen und auch wirklich in heimischen Gärten gelandet sind (also nicht nur in Sichtungsgärten). Da es hier einige Leute gibt, die sich intensiv mit Hems auseinandersetzen, dachte ich, ich frage mal was ihr so darüber denkt.
Wenn ich mir die Rundschreiben von der Fachgruppe der GDS ansehe, dann frage ich mich oft - welche Züchterkriterien wohl da dahinter standen?
Ich notiere mir mal deine Sorten als Anhaltspunkt.

re: Lanolin-Paste - beide Artikel stammten von mir - Francois hat nur aktuellen Bilder zur Verfügung gestellt.
Ich freue mich über die positive Rückmeldung. Pflanzervermehrung ist so generell ein Steckenpferd von mir.

lg,
HJ

nach oben springen

#6

RE: Europäische Taglilien

in Europäische Taglilien 08.11.2008 08:53
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Hallo Greenfinger,

In Antwort auf:
Ich würde nur mal gerne die Züchtungen eingrenzen, die von europäischen Züchtern stammen

Auf dieser Seite der Hemerocallis Europa findest du einige europäische Züchter aufgelistet und ganz unten findest du ein Excelfile mit allen europäischen Züchtern zum Downloaden. Bei Tinkersgardens bzw. der AHS-Datenbank (aktueller) kannst du dann nach Eingabe des Züchternamens nach dessen registrierten gezüchteten Sorten suchen. Ich glaube, das ist dir aber nicht neu.
In Antwort auf:
...die von europäischen Züchtern stammen und auch wirklich in heimischen Gärten gelandet sind (also nicht nur in Sichtungsgärten)

Einige empfehlenswerte findest du ja auch schon bei den Threads im Board zu den europäischen Züchtern. Natürlich gibt es in Europa auch viele unregistrierte, sehr gute Sorten in den Gärten, die aber dann nur unter einem Arbeitsnamen oder einer Sämlingsnummer laufen, oder einfach nur als Noname.
In Antwort auf:
Wenn ich mir die Rundschreiben von der Fachgruppe der GDS ansehe, dann frage ich mich oft - welche Züchterkriterien wohl da dahinter standen?

Die Rundschreiben kenne ich leider nicht, bin kein Mitglied.
In Antwort auf:
Pflanzervermehrung ist so generell ein Steckenpferd von mir.

Das merkt man.
Aber verrat uns auch mal, ob du derzeit irgendwelche Hems stehen hast, mit welchen du bisher zufrieden warst, oder auch nur neu beginnen möchtest? Möchtest du (wieder) züchten? Wenn ja, wo siehst du deine persönlichen Züchtungskriterien?
Nochmals kurz zu deiner Anfangsfrage:
In Antwort auf:
eruopäischen Züchtungen.....warum?

Aus Patriotismus vielleicht? Zumindest ein bisschen.
Und die Hoffnung, dass sie als in unserem Klima selektierte Pflanzen eine gute Performance liefern.

lg


nach oben springen

#7

RE: Europäische Taglilien

in Europäische Taglilien 04.01.2009 13:43
von greenfinger (gelöscht)
avatar

Hallo Sunshine,

Um deine Frage zu beantworten - ich habe Taglilien im Garten stehen und auch einige eigene Züchtungen. Ich würde aber gerne im Frühjahr im Gartenjournal einen Beitrag zu Pflanzen machen die aus EU stammen und vielleicht besser dem Klima hier angepasst sind, als es die meisten Züchtungen aus den Südstaaten sind.
Mich nervt halt einfach wenn die Sorten im matschig werden oder sonst ein Problem haben. Selbst die Displayanlagen sind da nicht immer sehr hilfreich. Manche der EU-Züchtungen sind einfach auf Farbe selektiert und das war schon. Züchterphilosophie wie R.W. Munson oder anderen der größeren Züchter konnte ich bis jetzt nicht wirklich entdecken.

lg,

nach oben springen

#8

RE: Europäische Taglilien

in Europäische Taglilien 06.01.2009 21:35
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Hallo Greenfinger,

In Antwort auf:
Mich nervt halt einfach wenn die Sorten im matschig werden oder sonst ein Problem haben. Selbst die Displayanlagen sind da nicht immer sehr hilfreich

Du hast mit Sicherheit mehr Erfahrung mit Taglilien als ich, aber ich denke auch, dass es für eine Sorte schon mal eine gute Referenz ist, wenn sie in einem Sichtungsgarten steht. Ich hab' mal den Bewertungsbogen gesehen und da wird doch auf Herz und Nieren geprüft. Schließlich schicken die Züchter auch nur Pflanzen dahin, von denen sie überzeugt sind.
In Antwort auf:
Manche der EU-Züchtungen sind einfach auf Farbe selektiert und das war schon.

Von Albert habe ich z. B. schön geäugte und wüchsige, gesunde Pflanzen.
In Antwort auf:
Züchterphilosophie wie R.W. Munson oder anderen der größeren Züchter konnte ich bis jetzt nicht wirklich entdecken.

Wenn du die Profile der Züchter der GDS nachliest, haben doch einige konkrete Vorstellungen wohin ihr Züchtungsbemühen geht. Auch an der Pretty-on-pretty-Methode finde ich nichts Verwerfliches, wenn was Gutes und Schönes dabei rauskommt.
In Antwort auf:
...ich habe Taglilien im Garten stehen und auch einige eigene Züchtungen

Bitte zeig mal.

lg sunshine

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: