#41

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 10.10.2012 18:26
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Es sind ja nur 2 Wochen, wo Glaucas Früchte echt attraktiv sind, aber dafür sind sie extrem zahlreich. Das mit den Vöglen könnte sein, auch wenn ich es eher nicht glaube.
Ich fragte nur, da meine das erste Jahr stand und ich etwas überrascht war, dass die Früchte so schnell wieder weg waren. Ich wusste zwar schon davor, dass Glauca nicht wie Canina ist, aber, dass es dann gar so schnell ging, damit habe ich auch nicht gerechnet.

Manfred, wie alt ist denn deine Glauca?

nach oben springen

#42

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.03.2013 14:47
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Meine Rosen habe ich bei der Gartenanlage 2006/2007 gepflanzt.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#43

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.06.2013 23:06
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Meine hatte heute ihre ersten Blühten für diese Saison. Der Knospenstecher hat sie offenbar auch sehr gerne... Nächste Favoritin nach Kiese.

Angefügte Bilder:
DSC00361.JPG
DSC00617.JPG
nach oben springen

#44

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.06.2013 12:42
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Ich glaube Dir, daß du Dich an den Blüten Deiner Rose freust. Aber ich finde die Blüten sind nur eine schöne Zugabe, denn die Blätter haben auch einen enormen Zierwert.
Bei mir blüht sie z.Z auch, aber ich liebe sie genauso außerhalb der Blütezeit.

Angefügte Bilder:
DSC00096.JPG
DSC00106.JPG

Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#45

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.06.2013 14:18
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Da hast du Recht, aber stimme dir auch in der anderen Aussage voll und ganz zu, die Rose ist nach der Stacheldrahtrose die nächste, die ohne Blühten am besten aussieht, denn an roten Stacheln oder an besonderem Laub, wie bei Glauca, kann man sich die ganze Saison lang erfreuen.
Ja ich bin auch sehr beeindruckt von ihr, sie macht heuer wieder 3 Basistriebe. Zumindest sind die Augen schon "aufgebrochen" aber ich kann noch nicht sagen, wie stark die neuen Triebe werden.

Aber jetzt ohne Schmäh, deine ist ja ein Traum!!! Wie alt ist sie denn?
Hast du bei ihr auch abgestochene Knospen entdeckt, bei mir hat sie der Knospenstecher jedenfalls sehr gerne, aber ich bin wiegesagt optimistisch, dass sie sich von ihm nicht "abstechen" lässt.

Hier weitere Fotos von meiner, was sagst du zu ihr? Wurde im April 2012 gesetzt. Am ersten Bild jedenfalls ganz vorne ein paar Zweige einer Stacheldrahtrose zu erkennen, dahinter Conrad Ferdinand Meyer und hinter dieser ist nun Glauca. Am 2. Bild eine Seitenaufnahme von Glauca, rechts neben ihr wieder Conrad Ferdinand Meyer. Wenn du am zweiten Bild auf die Basis der Glauca schaust, erkennst du sogar auch schon teilweise die Neutriebe.

Angefügte Bilder:
DSC00605.JPG
DSC00614.JPG

zuletzt bearbeitet 17.06.2013 14:19 | nach oben springen

#46

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.06.2013 17:54
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Gregor, wenn Du sie erst letztes Frühjahr gepflanzt hast, ist sie schon ein hübsches "Baby". Ich bin sicher, sie wird sich mit Deiner Unterstützung weiter gut entwickeln. In 2 bis 3 Jahres wirst Du wahrscheinlich die ältesten Triebe bodennah entfernen müssen, damit sie eine schöne Form bekommt.
Meine Glauca ist schon weit über 20 Jahre alt und ich entferne noch immer von Zeit zu Zeit die ältesten Äste. Knospenstecher sind mir eigentlich noch nicht aufgefallen, vielleicht habe ich sie auch einfach übersehen, weil sie immer so üppig blüht.
Was ich zu Deinen Fotos noch sagen möchte: Wie weit sind die beiden Rosen voneinander entfernt? Zumindest die Glauca wird schon gute 2 m hoch und breit. Die andere Rose kann ich nicht beurteilen.
Danke für Dein Lob und ich bin überzeugt, Deine Glauca wird mit den Jahren mindestens genau so schön werden!


Liebe Grüße - Ilse.

zuletzt bearbeitet 17.06.2013 17:55 | nach oben springen

#47

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.06.2013 21:26
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Danke für das "Babylob", Ilse. Ich werde es ihr sagen. Das freut mich, dass du das so siehst. Danke für deinen Tipp, ist sie also eine, die schnell verkahlt, bzw. regelmäßig zu verjüngen ist, indem man ihr immer ein paar alte Triebe an der Basis entfernt? Das würde jedenfalls erklären, warum sie so eifrig aus der Basis treibt, oder gibt es dafür andere Gründe?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich ihr den schwächsten Stamm heuer im Frühling bodennah entfernt, da waren aber fast keien Augen dran, also das war höchste Zeit. Alle anderen, die du hier mir Bild siehst, sind bis auf einen vom letzten Jahr. Finde, dass Glauca eine sehr gute Verzweigung aufweist, Roxburghii sollte sich von ihr die Selbstbasisverjüngung abschauen. Wow, tolles Rosenalter.. Wie sieht es aus, wenn du ihr alte Triebe an der Basis entfernst? Geht da dann immer kurzfristig ein großer Strauchteil verloren, sodass das Bild vorübergehend zerstört ist? Ich habe bei ein paar Caninas heuer den Radikalschnitt angewendet, waren zwar alle sicher nicht älter als 20 Jahre, aber ich habe gemerkt, dass die Basis keine Anstalten macht, sich von selbst zu verjüngen, so wie das Glauca offenbar macht.
Sollten guten 75 cm sein. Aber sie sind bewusst dichter gesetzt, damit die Heckenform schön zu erkennen ist und man auch gleichzeitig einen gewissen Sichtschutz hat. Die Conrad Ferdinand Meyer wird sicher auch 1,80 hoch, wenn nicht sogar größer. Aber ich kann sie ja dann immer ggfs. am Zaun anbinden, falls ein störender Trieb zu schön sei, um ihn ganz abzuschneiden.
Danke, ich werde jedenfalls alles daran setzen, dass sie und auch die anderen beste Bedingungen vorfinden.

nach oben springen

#48

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.06.2013 11:15
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hier ein Blick auf die Basis meiner Glauca, nur der ganz rechte hintere Stamm ist nicht aus dem Vorjahr, die anderen 3 schon. Einen älteren kleinen Trieb entfernte ich bereits an der Basis. Zusätzlich zu den 2 neuen Basistrieben ist zwischen den 2 dazwischen befindlichen Vorjahrestrieben noch ein Auge, was man aber hier nicht sieht.
Ilse, was sagst zu der Basis meiner 2-jährigen Glauca?

Angefügte Bilder:
DSC00832.JPG
nach oben springen

#49

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.06.2013 18:31
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Gregor, ich würde die 2 neuen Triebe wachsen lassen. Wenn die Rose später einmel zu dicht wird, dann die ältesten Triebe herausschneiden. Die neuen Triebe entferne ich nur, wenn es wirklich zu viele sind oder wenn sie ungünstig wachsen. Auf deinem Foto kann man erkennen, daß sich die Rose gut entwickelt.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#50

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 20.06.2013 18:55
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ok, ein dritter kommt ja wiedesagt auch noch zwischen den 2 linken Stämmen heraus, aber sieht man eben nicht im Bild. Teilweise finde ich, dass die Tirebe des Vorjahres eigentlich älter als 1 Jahr wirken. Fällt mir bei anderen wie Canina z.B. nicht auf, aber ist vermutlich auch ein besonderes Merkmal an Glauca., oder?
Findest du? Woran hast es konkret gesehen? ;) Sie ist ja noch ein kleines Baby im Vergleich zu deiner. ;)
Habe ihr gestern wieder einige Knospen entfernt die vom Knospenstecher befallen wurden.... -.-

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: