#41

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 30.05.2013 11:06
von Claudia (gelöscht)
avatar
erst mal danke Odier. Aber dort liest man das sei ein einheimischer Käfer der sich von Mehltau ernährt auch noch nie gehört...aber gerne mehr davon zu mir

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#42

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 30.05.2013 11:34
von odier (gelöscht)
avatar
Ja, so ist es recht.

Orangene Marienkäferchen für die fiesen Blattläuse und gelbe für den Mehltau! Was wollen wir mehr. Blos her mit diesen Tierchen.

Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#43

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2013 00:57
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

ich habe auch einen Marienkäfer ans Rostenstämmchen gesetzt und dort räumt er gerade richtig auf.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a NRW
nach oben springen

#44

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 02.06.2013 07:27
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

sonnenschein schrieb über sehr starken befall von blattläusen. und wie dann das spritzen hilft.
diese einstellung hatte ich vor jahren auch.
jedes jahr wurde der befall schlimmer,obwohl ich doch nur das kaufte was die nützlinge soweit wie möglich schonte. besonders die rosen kamen gar nicht mehr in die pötte.
mir riet dann jemand gar nicht mehr zu spritzen. nur abstreifen. nächstes jahr würde es schon besser sein.
ich dachte nur, verlieren kann ich ja nichts...
es war so wie mir gesagt wurde. die nützlinge hatten im nächstem jahr sich auf dieses reiche futterangebot eingestellt. der garten hatte nie mehr solche starken befälle und ich habe nie mehr gespritzt.
(seit dem jahr ist der meisennistkasten auch immer bewohnt. vielleicht gefällt denen das auch so besser?).
der ratschlag hat mir viel nerven erspart und auch sehr viel geld...

nach oben springen

#45

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 07.06.2013 22:26
von odier (gelöscht)
avatar

Ich habe in diesem Jahr noch nie so viel Blattläuse an meinen Rosen wie in den vergangenen Jahren. Es ist eine richtige Invasion. Also nicht nur die eine Rose sondern alle haben massiven Läusebefall. Wenn ich nichts unternehme werden alle Rosen nur noch vor sich hinkümmern. Alle paar Tage spritze ich deshlab meine Rosen mit Schmierseifenlösung. Aber kurze Zeit später sind die Viecher wieder da.
Ich habe schon überlegt ein chemische Mittel einzusetzen das einige Zeit wirkt. Aber noch warte ich ab wie sich die Läuseplage weiter entwickelt.

Habt ihr in diesem Jahr auch so massenhafte Läuseplagen an Euren Rosen?


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#46

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2013 06:58
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Ja, wir haben nicht nur Läuse sondern alle Schädlinge, die es gibt. Vorher kannte ich diese vielen verschiedenen Tierchen nicht. Hier wird nichts gespritzt, da müssen wir durch. Besonders ärgerlich finde ich es, wenn Kir Royal wächst wie verrückt, dabei nur wenige Knospen bildet und die fast alle abgebissen werden. Komischer weise steht Schneewittchen ohne Schädlinge da.

An unserer Kirche gibt es ein Beet mit sehr alten gelben Rosensträuchern, die sind mit Raupen befallen, wie man es sich nicht vorstellen kann. Da sitzen bis zu 10 große grüne Raupen auf einer Knospe. Ein gruseliger Anblick. Daneben stehen rosa farbige ohne einen Schädling. Eine dritte Sorte hatte fast alle Blätter eingerollt.


LG
Marry
nach oben springen

#47

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2013 10:34
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

die meisen haben bald übergewicht- so viele raupen gibt es dieses jahr... was mir auffällt, wie spät dieses jahr die blattläuse richtig loslegen. aber es ist noch alles im grünen bereich ... obwohl mir dieses gekrabbel wirklich auf den senkel geht: ich will blüten keine blattläuse!

nach oben springen

#48

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2013 10:39
von Anke • Regenwurmbeschwörer | 984 Beiträge

Ich verstehe es richtig, dass die Läuse den Blüten nicht schaden bzw. die Pflanze kaputt machen, sondern eher eine "optische Sache" sind? Oder muss man irgendwann doch mehr dagegen unternehmen, wenn man die Rosenblüte retten will? Vielleicht eine blöde Frage, aber hier traue ich mich ja (fast) alles


Sonnigliebe Grüße
Anke

nach oben springen

#49

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2013 11:01
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

die blattläuse saugen an der pflanze und schwächen sie. ihre klebrigen hinterlassenschaften sind auch ein supernährboden für pilzkrankheiten- also, ja blattläuse sind schädlich....
ABER, sie ziehen die nützlinge magisch an. und die erledigen die reduzierung kostenlos und zur freude der vögel.
wenn du anfängst dagegen zu spritzen, werden die blattlausbestände nur in der ersten zeit weniger. danach explodiert es gradezu, denn die nützlinge sind dann nicht da.
an blattläuse habe ich noch keine pflanze verloren.

nach oben springen

#50

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 08.06.2013 11:52
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von mosche im Beitrag #49
die blattläuse saugen an der pflanze und schwächen sie. ihre klebrigen hinterlassenschaften sind auch ein supernährboden für pilzkrankheiten- also, ja blattläuse sind schädlich....
ABER, sie ziehen die nützlinge magisch an. und die erledigen die reduzierung kostenlos und zur freude der vögel.
wenn du anfängst dagegen zu spritzen, werden die blattlausbestände nur in der ersten zeit weniger. danach explodiert es gradezu, denn die nützlinge sind dann nicht da.
an blattläuse habe ich noch keine pflanze verloren.


Da bin ich anderer Meinung.
Die Blattläuse die in meinem Garten an den Rosen vorhanden sind, werden von den Ameisen gehegt und gepflegt weil die Blattläuse süßen Honigtau ausscheiden. Da sind die Ameisen scharf drauf. So werden viele Nützlinge die Blattläuse vertilgen von den Ameisen abgewehrt. Je mehr Läuse je mehr Ameisen die kommen. Aber die Nützlinge werden nicht mehr, und schaffen es auch nicht das Heer von Blattläusen in Schach zu halten. Da muß eingegriffen werden wenn man von der Rosenblüte was haben will. Es muß ja nicht gleich die Chemie sein, aber machen muß man was bei großen Befall sonst ist die Rosenblüte weitestgehend hin.

Und wenn ich mit selbstgemachter Schmierseifenlösung spritze töte ich auch keine Nützlinge. Demnach müssten die Fressfeinde der Blattläuse ja eigentlich in meinem Garten die Oberhand haben. Sind sie aber nicht und werden es auch nicht.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 08.06.2013 11:53 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :