#61

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 04.10.2014 16:25
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich würde jetzt auch nichts mehr machen, obwohl es um diese Jahreszeit schon sehr ungewöhnlich ist. Ich hatte an einer Rose jetzt ein paar Läuse, aber so viel wie bei Dir sicher nicht.


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#62

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 04.10.2014 17:47
von odier (gelöscht)
avatar

Gerade heute habe ich einen Fernsehbericht gesehen über Blattläuse.
Hier wurde der Befall an Bäumen geschildert. Es ist nicht so ungewöhnlich das sich um diese Jahreszeit große Blattlauskolonien bilden. Aber alle Läuse werden verhungern, denn die Natur sorgt für den Blattfall im Herbst und somit die Lebensgrundlage für die Läuse. Fressfeinde sind keine mehr da. Die sind schon überwiegend in Winterruhe.

An den Blattlauskolonien an meinen Rosen habe ich auch keine Fressfeinde ausmachen können. Ich warte jetzt den natürlichen Gang ab, denn wenn alle Blätter gefallen sind ist die Zeit der Läuse auch zu Ende.

Anmerken möchte ich noch, dass ich keine chemischen Spritzmittel angewendet habe. Außer Wasser und Schmierseife in den Sommermonaten ist nichts an die Rosen gekommen.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 04.10.2014 17:48 | nach oben springen

#63

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 04.10.2014 19:44
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Zitat von odier im Beitrag #62
Anmerken möchte ich noch, dass ich keine chemischen Spritzmittel angewendet habe. Außer Wasser und Schmierseife in den Sommermonaten ist nichts an die Rosen gekommen.


Wer will den auch noch in einem Chemie- verdreckten Garten sitzen?
GsD geht der Trend da in die andere Richtung.
Und es funktioniert doch auch "Ohne!"

Über die Blattlaus- Masse auf den Rosen hatte ich mich auch gewundert.,
habe aber auch einen Ohrenkneifer entdeckt..
Ich lasse zum Herbst hin den Garten so ziehmlich in Ruhe. entferne nur noch kranke
Blätter und häufele ein wenig an.
Ach- und ich hatte letztes Mal Knoblauch an die Rosen gepflanzt.
Ich bin schon gespannt wie sich das auswirkt.


gruß Anke
nach oben springen

#64

RE: Blattläuse auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 04.10.2014 23:46
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

meine Burgundy Ice bekam heute auch eine kräftige Wasserdusche gegen die Plagegeister. Aber alle Rosen legen nochmals mit Blüten nach, das vierte Intermezzo auch bei den einmalblühenden.


LG Karin aus
Duisburg an Rhein und Ruhr
am Tor zum Niederrhein
Klimazone 8 a besonders mild in NRW
nach oben springen

#65

RE: Blattläuse + anderes auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2015 20:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Dieses Jahr hielt ich den Schädlingsbefall auf Rosen für weniger und später beginnend, aber inzwischen wird er doch täglich massiver, seufz.
Gerollte Blätter, Läuse, Raupen, abgeknickte Knospen und Triebbohrer sind wieder da.....

Wie sieht es bei Euch aus auf den Rosen ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#66

RE: Blattläuse + anderes auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2015 20:25
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich dachte erst, der Knospenstecher bleibt diesmal aus, aber dann war er doch da, nicht so schlimm,
wie im letzten Jahr, aber ich habe fast täglich Knospen aufgesammelt und abgezwickt. Zum Glück nur an einer reichblühenden Wildrose, da fällt es nicht auf, und bei Golden Celebration, da waren es nur ein paar.
Läuse sind nicht viele, hab ne hungrige Meisenfamilie. Die Blattrolldings...sind durch, ist nichts neues dazu gekommen. Aber seit gestern habe ich nun auch noch braune Flecken


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#67

RE: Blattläuse + anderes auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 27.05.2015 22:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die Vögel waren in der Tat sehr fleißig bisher und sind es noch, ich sehe sie täglich durch die Sträucher klettern.

Ameisen im Boden gibt es auch viele und ich freue mich immer, wenn der Grünspecht an den Beeträndern entlang pickt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: