#1

Blattläuse + anderes auf Rosen

in Krankheiten und Schädlinge 06.11.2007 18:34
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Gestern habe ich Blattläuse auf meiner Rose entdeckt. Mir ist aufgefallen, dass ihre Blätter nach und nach Gelb wurden und dann habe ich mal genauer nachgeschaut und auf dne geschlossenen Knospen kleine grüne Tierchen entdeckt.
Heute habe ich mir dann Schmierseife geholt und eine Sprühflasche, Wasser und ein wneig Schmierseife in diese Flasche güllt und die Rose damit besprüht. Ich bin ja mal gespannt, ob das hilft.


Liebe Grüße
Luna

zuletzt bearbeitet 27.05.2015 20:01 | nach oben springen

#2

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 06.11.2007 19:00
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ist das eine Topfrose?
Gelbe Blätter sind um diese Zeit nicht Besorgnis erregend.

Ich denke mit Der Behandlung wirst Du Erfolg haben, Blattläuse bekommt man mit Schmierseifelösung gut weg.


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#3

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 18:14
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Oje, ich habe die ersten Läuse auf meinen Rosen entdeckt und weiße! Läuse an den Lupinen. Bisher habe ich noch nie mit Schmierseife hantiert. Gibt es die in der Drogerie und die Lösung wird dann frei nach Schn.. gemacht? Kann mich da jemand bitte mal aufklären?

LG Tina

nach oben springen

#4

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 18:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Frage müsste lauten, wer hat noch keine Blattläuse an seinen Rosen entdeckt ? Aber ich lass gewähren, dadurch ist bis jetzt noch keine Rose eingegangen, obwohl es teilweise schon fies ist wie viele das sind


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 19:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Genauso handhabe ich es auch, Blattläuse liefern Nahrung für andere Nützlinge. Daher bekämpfe ich diese nicht im Garten, der ganze Spuk ist nach kurzer Zeit durch Marienkäfer, Florfliegen, Vögel usw. beseitigt.


LG
Matthias
nach oben springen

#6

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 19:08
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Bei mir arbeitet fleissig ein Meisenpaar um die Jungen zu füttern. Da wird viel Ungeziefer vertilgt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 19:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich hab auch auf vielen Rosen Blattläuse entdeckt, für die Jahreszeit normal. Wo besonders viele sitzen streife ich sie von der Knospe ab, Chemie setze ich dafür nicht ein, Schmierseifenlösung hab ich noch nicht probiert.

Sonnenschirm
weiße Läuse an deinen Lupinen könnten Wolläuse sein, das sind eklige Viecher. Beobachte das mal, wenn sie eher rund als länglich sind und irgendwie pelzig aussehen, solltest du was unternehmen. Ich hatte solche wiederholt an gelben Lupinen und nicht früh genug entdeckt, die Pflanzen sahen binnen Tagen schlimm aus und auch eine Schmierseifenlösung konnte nichts mehr ausrichten. Es hat sicher nichts mit der Farbe zu tun, aber seltsamerweise hatte ich solche Läuse an blauen oder pinken bisher noch nicht. Vielleicht vertragen Lupinen auch keine Seifenlösung

lg
gretel



nach oben springen

#8

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 01.05.2008 20:06
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Zitat von gretel1
Ich hab auch auf vielen Rosen Blattläuse entdeckt, für die Jahreszeit normal. Wo besonders viele sitzen streife ich sie von der Knospe ab, Chemie setze ich dafür nicht ein, Schmierseifenlösung hab ich noch nicht probiert.

Sonnenschirm
weiße Läuse an deinen Lupinen könnten Wolläuse sein, das sind eklige Viecher. Beobachte das mal, wenn sie eher rund als länglich sind und irgendwie pelzig aussehen, solltest du was unternehmen. Ich hatte solche wiederholt an gelben Lupinen und nicht früh genug entdeckt, die Pflanzen sahen binnen Tagen schlimm aus und auch eine Schmierseifenlösung konnte nichts mehr ausrichten. Es hat sicher nichts mit der Farbe zu tun, aber seltsamerweise hatte ich solche Läuse an blauen oder pinken bisher noch nicht. Vielleicht vertragen Lupinen auch keine Seifenlösung

lg
gretel


Hallo Gretel,
bei den weißen werde ich auf jeden Fall dran bleiben. Eigentlich wollte ich nur mal nach den Knospen schauen und dann so was! Ich danke Dir für Deinen Tip.

LG Tina


nach oben springen

#9

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2009 21:01
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Ich könnte schon wieder platzen. Jetzt habe ich schon wieder Blattläuse an den Rosen.
Das hat morgen ein Ende, da werde ich gleich mal was spühen.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#10

RE: Blattläuse auf meiner Rose

in Krankheiten und Schädlinge 30.04.2009 21:27
von Claudia (gelöscht)
avatar

...aber wenn es geht nur Nützlingsschonende Präparate, sie können schließlich nix dafür...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: