#31

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 26.01.2009 09:21
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Glockenblume
...
@Manfred nichts wie ran und ein eigenes Buch geschrieben.


liebe Grüße
Martina


Ich bin froh, wenn ich die Zeit zum lesen finde!

Aber zum "Meile-Buch": Ein Punkt gefällt mir nicht: Zu vielen Rosen schreibt sie lange Geschichten zu Anekdoten, zum Namen und zur Historie - und manchmal kommt dann buchstäblich nichts zur Rose selbst!
Das Buch hat einen sehr subjektiven Charakter, sie schreibt viel aus ihrem eigenen Erleben und damit hebt sich das Buch einerseits deutlich von den meisten, mehr enzyklopädischen Werken anderer Autoren ab, andererseits fehlt deshalb oft "objektive" Information zur Pflanze, die man bräuchte um etwa Sorten für den eigenen Garten auszuwählen.
Empfehlen würde ich dieses Buch deshalb nur dem, der bereits andere Bücher zum Thema (wie die hier schon besprochenen von Grimmt oder Bauer)hat und einfach gerne allgemein über alte Rosen und ihre Geschichte schmökert.
Manfred
zuletzt bearbeitet 26.01.2009 09:22 | nach oben springen

#32

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 26.01.2009 20:44
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Manfred

ich habe sehr viele Rosenbücher. Das Buch von Christine Meile habe ich nur kurz durchgeblättert und dann bin ich verreist. Ich konnte mir also noch kein Urteil bilden.
Gute Gartenbücher zu schreiben ist sicher nicht einfach und man kann nicht jedem gerecht werden. Deshalb mein Vorschlag. Vielleicht könnte man hier im Forum ein Rosenbuch schreiben. Das wäre doch mal was.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#33

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 27.01.2009 14:14
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hmmm. Ich habe ein paar Rosenbücher im Regal und ein paar Rosen im Garten. Die eigenen Erfahrungen mit Rosen reichten nicht für ein Buch und das abschreiben aus anderen Büchern bringt's auch nicht. So jemand, wie Christine Meile mit an die hundert Sorten im Garten, ist schon eher geeignet. Und Zeit braucht es auch - unch, und vielleicht noch mehr, wenn sich "viele" Autoren zusammentun - bis da alles ausdiskutiert ist...
Dann wird es wohl bald ein Buch von Reinhard Witt zu "Naturnahen Gartenrosen" (und vielleicht Wildrosen) geben und dieser Autor hat sicher wesentlich mehr zum Thema beizutragen, als ich.
Ich wollte das "Meile - Buch" übrigens auch nicht kritisieren. Sie hat viele Informationen zusammengetragen, die ich sonst so noch nicht gefunden habe, etwa zur Herkunft und der Schwierigkeit, mit alter Literatur richtig umzugehen oder zur Namensgebung und Namenspatronen. Aber eben manchmal wenig praktisches für den Gärtner. Ein Punkt, den ich schätze: zu jeder beschriebenen Sorte wird angegeben, ob - und ggf wieviele - sie Hagebutten trägt.
Manfred

nach oben springen

#34

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 28.01.2009 14:23
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge
Was mir gerade an diesem Buch so gut gefällt, ist das es so persönlich geschrieben ist. Besonders die Hinweise auf die Frosthärte der Rosen sind für mich sehr wertvoll, da ich in einer klimatisch ähnlichen Gegend wohne wie Christine Meile. Rosenenzyklopädien habe ich reichlich. Meist stammen die Autoren dieser Bücher aus angelsächsischen Ländern, deren Beschreibungen zu der Frosthärte von Rosen für mich meist völlig unbrauchbar sind.

Rosige Grüße
Amelia
zuletzt bearbeitet 28.01.2009 14:24 | nach oben springen

#35

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 28.01.2009 16:18
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Amelia
Was mir gerade an diesem Buch so gut gefällt, ist das es so persönlich geschrieben ist.

Stimmt, es ist schön, daß das, was sie zu den Rosen schreibt offensichtlich aus eigener Erfahrung kommt. Ich habe bei vielen anderen Büchern den Verdacht, daß die Autoren einfach von einander abschreiben. Warum sonst fände man immer wieder den gleichen Unsinn, z.B. zu Wuchshöhen, die bei vielen Sorten weit höher als die Literaturangaben sind.
Ein Beispiel, das mir gerade in den Sinn kommt ist "Rose de Resht": Meist mit 60cm angegeben, hat sie diese Höhe bei mir schon im ersten Jahr erreicht. Meile schreibt: 160cm, das entspricht auch Erfahrungen, die hier im Forum wiedergegeben wurden:http://www.das-pflanzen-forum.de/t2947f8...de-Resht-1.html
Manfred

nach oben springen

#36

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 28.01.2009 20:11
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


An dem Buch schätze ich, ähnlich wie Amelia, die persönliche Aussage - wo sind die Haken und Ösen und wo ist die Besonderheit der Rose unter schwierigen, d.h. etwas kühleren Bedingungen.
Es ersetzt keine Rosenenzyklopädie - aber das ist auch nicht die Intention.
Einzigartig ist der geschichtliche Hintergrund der Rosen, das ist wirklich spannend.
Darüberhinaus bin ich einerseits dankbar dafür, manche Rosen "ausschließen" zu können, weil sie für meine Klimazone eben nicht geeignet sind und andererseits für manches bisher übersehene "Mäuschen", das jetzt einziehen soll (Marbree, Delambre...)
Eine wunderschöne Besonderheit und sehr gut aufbereitet (Bilder, Text) - steckt viel Liebe drin - gibt es einen Smilie, der den Hut zieht?

corinna

nach oben springen

#37

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 22.08.2009 11:31
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo, ich habe mir gestern das Buch aus unserer kleinen Bücherei über Fernleihe geholt.
Nach dem ersten Schmökern hat sich bei mir die große Begeisterung noch nicht eingestellt . Kann auch sein, das ich zur Zeit in einer Art Rosendepression bin. Aber auch die Meile-Bilder haben mich noch nie so recht angesprochen, auch nicht im net...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#38

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 22.08.2009 12:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.530 Beiträge

Hey Claudia, was ist los ??
Rosendepression ?
Laß Dich von den mistigen Pilzkrankheiten nicht entnerven, freu Dich an Deinen Stachelprinzessinnen, Du hast schöne Sorten ! Und überhaupt : Rosen sind was Wunderbares.
Ich habe dieses Jahr auch SRT an etlichen im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, sogar Mehltau und nackte, die sich grad bemühen, wieder was auszutreiben !
Schieb den Frust beiseite und schau das Buch nochmal von vorne an (Seite 61 auch)


LG
gretel
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 22.08.2009 13:21
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Gretel, ich bemüh mich, aber ganz so enthusiastisch bin ich im Moment wohl nicht...wenn es trotz Bemühungen nicht besser wird (teilweise) lässt die Freude eben nach. Das kann nächstes Jahr schon wieder anders sein.
Muss mir in Punkto düngen und pflegen wohl noch was überlegen. Aber zu Chemie will ich trotzdem nicht greifen...werde wohl mehr schneiden und endlich mal Stärkungsmittel spritzen.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#40

RE: Das neue Buch von Christine Meile ist da!

in Rosenliteratur 23.08.2009 15:34
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Hallo Claudia,
lass den Kopf nicht hängen.
Greife nächstes Jahr zu Stärkungsmitteln. Wir haben dieses Jahr keine Stärkungsmittel eingesetzt und sehen einen deutlichen Unterschied.
LG
Katrin


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :