#1

Cyp. shanxiense

in Cypripedium - Frauenschuh 09.11.2008 20:05
von Juergen (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen,

momentan sind bei ebay Cyp.shanxiense im Angebot. Ich würde mir gern eine unter den Nagel reisen bin mir aber nicht so richtig über die Ansprüche im klaren. Ich denke die Art wird wohl etwas heikel sein. Hat schon jemand Erfahrung betreffs Substrat( Kalk ) bzw. ob irgendwelche Besonderheiten bei der Pflege zu beachten sind? Im Web habe ich nichts aussagefähiges gefunden.

Jürgen a.d.E.

edit: von Forum Information in Board Cypripedium verschoben; Wo, 09.11.08; 22:24
zuletzt bearbeitet 09.11.2008 22:25 | nach oben springen

#2

RE: Cyp. shanxiense

in Cypripedium - Frauenschuh 09.11.2008 22:32
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Jürgen,

zur Kultur kann ich Dir leider nichts sagen, aber hast Du mal überlegt, wo die wohl herkommen mögen?


LG Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Cyp. shanxiense

in Cypripedium - Frauenschuh 10.11.2008 13:40
von John-John • Wasserträger | 60 Beiträge

Hallo Jürgen,
da ich die Pflanze auch auf meiner Liste habe, habe ich bei knapeknip (Pinkepank)nachgefragt.
Erhielt folgende Antwort : Sie wird dort in Kalkmergel, Bims/Kies.o.a. kultiviert.
Bei Google ist nicht viel zu holen, außer in The slipper Orchid forum wird von einem Tom Velati die Vermutung geäußert, dass es sich bei C. shanxiense wahrscheinlich um eine Naturhybride handelt. Erwähnt das es auch ein Rückkreuzungsprodukt evtl. mit C. caceolus u. macranthos handelt, weil in dem Vorkommensgebiet viele Hybriden vorkommen. Kannst es dort nachlesen.
LG
John-John

nach oben springen

#4

RE: Cyp. shanxiense

in Cypripedium - Frauenschuh 10.11.2008 14:32
von whiteorchid (gelöscht)
avatar

Zitat von Wolfgang

aber hast Du mal überlegt, wo die wohl herkommen mögen?


Hallo,
hier mal ein paar Gedanken zu: wo die wohl herkommen.......

C. shanxiense stammen aus ursprünglich aus China (Shanxi Provinz).
Egal ob es nun eine echte Art oder eine Hybride ist.
(allerdings halte ich das mit der Hybride für eher unwahrscheinlich.
jedenfalls Cribb, der Cypripedium Papst weiss noch nix davon
und stellt sie eher in die Nähe von C. henryi)

Da fällt mir gerade eine Anmerkung ein zu der häufig verwendeten Formulierung:
Pflanze wurde nicht der Natur entnommen,
stammt aus gärtnerischer Kultur.

Naklar.

Und auch ein interessanter Artikel fällt mir noch ein,
den ich im Internet fand.
Carson Whitlow ist ja einer der Cypripedium-Pioniere.
http://www.c-we.com/cyp.haven/insanity.htm

Wenn man es also "GANZ GENAU" nimmt,
kommt man aus der CITES Verantwortung
so schnell nicht heraus.
Leider, denn ohne Nachzucht wären viele Arten -Tiere und Pflanzen- längst ausgestorben.

Fazit mit wenigen Worten:
Auch Nachzuchten illegal importierter Pflanzen sind ILLEGAL,
selbst Hybriden mit einem illegalen Elternteil!

Tja, wer hätte das gedacht.

Da kann man schon ins Grübeln kommen.

LG
wihteorchid

nach oben springen

#5

RE: Cyp. shanxiense

in Cypripedium - Frauenschuh 10.11.2008 14:38
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo John John
Ist eine von meinen.

Sie steht in normalen Cypripediumsubstrat.
Über den" Händler" kann ich nichts sagen.
Rudolf

nach oben springen

#6

RE: Cyp. shanxiense

in Cypripedium - Frauenschuh 10.11.2008 14:48
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Vieleicht bringt Dich das weiter:
Über die Echtheit der Pflanze gibt es viele Vermutungen.Die einen sagen echt, die anderen sagen Hybride. Aber die Hybride von maranthum oder macranthos mit calceolus ist immer noch die x ventricosum.
Und die sieht ja wie Du sicher weisst ganz anderst aus.
Rudolf

nach oben springen

#7

RE: Cyp. shanxiense

in Cypripedium - Frauenschuh 10.11.2008 14:49
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge
nach oben springen

#8

RE: Cyp. shanxiense

in Cypripedium - Frauenschuh 10.11.2008 19:56
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo Rudolph,

ich weiß, du hattest mit dem Händler schon so deine Auseinandersetzungen. Ich habe mir vom Pinkepank mal die Preisliste schicken lassen, da kostet die Pflanze 50 Euro. Aber wie ich sehe mußt du deine Lieblinge auch ab und zu während der Blütezeit anbinden. Woran kann denn das liegen, passiert ja in der Natur eigentlich im Normalfall auch nicht? Vielleicht zu zeitig gedüngt oder wachsen manche Arten auf grund unseres Klimas einfach zu schnell? Ansonsten eine schöne Pflanze, ich habe calceolos X shanxiense. Hat aber leider noch nicht geblüht, ich hoffe auf das nächste Jahr.

nach oben springen

#9

RE: Cyp. shanxiense

in Cypripedium - Frauenschuh 10.11.2008 20:08
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
Namen würde ich in einem Forum nicht nennen, auch nicht von einem "Händler"
In der Natur sind die meisten Pflanzen durch andere gestützt und sei es nur durch Gräser.
Leider ist bei mir den Platz nur sehr begrenzt so das ich gezwungen bin sie im "Kalthaus" zu kultivieren.Leider ist aber bei uns auf den Winter kein Verlass mehr ( die Pflanzen bräuchten dringend Frost) so dass in dem Haus im Winter schon mal 25 Grad plus sind.bei Aussentemperatur 17 Grad plus im Januar . Da drehen die Pflanzen natürlich durch und freuen sich auf den Frühling.Was sie aber nicht sollen.
Das gibt denen so einen Schub das sie etwas vergailt in die Höhe schiesen. Ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber lieber stützen als keine Blüten. Was ja auch sehr oft vorkommt das die Blüten dann einfach stecken bleiben.
Gruss Rudolf

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: