#101

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 14.03.2010 18:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von world-of-hibiscus
sind das so schnelle? Ich hätte jetzt nicht gedacht das die so schnell wachsen...bin ja mal gespannt wie viele noch keimen...



Im Freiland können die dann weiter wachsen. Je eher sie dort stehen, umso besser wurzeln sie ein vor dem ersten Winter.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#102

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 14.03.2010 18:32
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

OK dann werd ich sie erstmal in Töpfe setzen und dann kommen sie wenns warm genug ist in den Garten. Ich hoffe nur das die dann auch den Winter überleben....bin da so ein Angsthase.


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#103

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 14.03.2010 19:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Martin,
keine Angst,wenn du sie Ende April / Mitte Mai -je nach Wetterlage in den Garten pflanzt,werden es bis zum Winter schöne kräftige Pflanzen. Der Winterausfall war bei uns bisher gering.
LG
Katrin


nach oben springen

#104

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 14.03.2010 20:15
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

ok ich werd sie dann auspflanzen, sobald es wärmer wird. Ich freu mich schon darauf, wenn sie blühen.


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#105

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 15.03.2010 22:52
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Ich habe gerade gesehen das ein weitere gekeimt ist und das ein neuer im Wasser auch schon keimt. Sollte ich den gleich in die Erde setzen oder sollte ich ihn im Wasser weiterkeimen lassen?


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#106

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 16.03.2010 07:37
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Martin, ich würde bereits gekeimte Samen jetzt in Töpfe mit Klarsichtfolie/Glasdeckel darüber setzen, dann bekommt die Wurzel Nährstoffe und die Fäulnisgefahr ist geringer. Nicht zu tief pflanzen!

nach oben springen

#107

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 16.03.2010 08:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Was im Wasser keimt, solltest du in Erde setzen. Ich sprühe meine Samen/Sämlinge 1-2 x am Tag ein, dafür gibt es bei mir keine Abdeckungen mehr. Die Erde schimmelt so nicht und auch die Samen faulen nicht, da alles immer wieder gut abtrocknet. Nachteil man muß öfter nach den Sämlingen sehen, sonst vertrocknen sie leicht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#108

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 16.03.2010 12:07
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Aprops nicht zu tief setzen: Ich drücke bereits im Wasser gekeimte Samen nur so weit in die Erde, dass der Keim grade noch zu sehen ist. Aber seitlich gut festdrücken, sonst hebelt sich der Sämling selbst aus der Erde!

(Ich habe allerdings alle meine Samen ohne sie zu wässern gleich in Töpfe gesät - spart Zeit und Mühe - wenn ich allerdings nur wenige Kreuzungen hätte, würde ich sie vielleicht auch so liebevoll behandeln ))

nach oben springen

#109

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 16.03.2010 12:39
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zitat von rosetom

(Ich habe allerdings alle meine Samen ohne sie zu wässern gleich in Töpfe gesät - spart Zeit und Mühe - wenn ich allerdings nur wenige Kreuzungen hätte, würde ich sie vielleicht auch so liebevoll behandeln ))



So mache ich es auch. Keimquote derzeit 80% von 189 Samen der ersten Aussaat, die zweite beginnt gerade erst zu keimen.

nach oben springen

#110

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 18.03.2010 23:00
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Es keimen immer mehr. Das ist ja richtig einfach die zum blühen zu bekommen....Jetzt bin ich ja mal auf die Blüten gespannt....


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: