#71

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 07.03.2010 12:39
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Ich habe jetzt die ersten seit gestern eingeweicht. Diese waren schon vorbehandelt im Kühlschrank. Jedenfalls stand es so in der Auktion. Aber die Samen sehen irgendwie noch schrumplig aus oder ist das normal das die so verknittert sind?


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#72

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 07.03.2010 14:08
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich würde sie dann noch im Wasser lassen, aber regelmäßig wechseln!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#73

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 08.03.2010 13:33
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Habe als Bonus Luftiküsschen (dip) x Nile Crane (tet registriert) geschenkt bekommen. Klappt diese Elternkombination überhaupt oder ist der "Vater" wohl doch ein Irrtum? Wenn es stimmt, sind die Nachkommen steril oder triploid? Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Resultate!

nach oben springen

#74

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 08.03.2010 15:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das kann so nicht stimmen, wenn Luftiküsschen (ich kenne sie nicht) dip ist, dann kann Nile Crane nicht der Vater sein.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#75

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 08.03.2010 17:45
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Luftiküsschen ist von Reinermann (1998) und als dip registriert. Ich glaube nicht, dass es eine Tet-Umwandlung gibt. Auf der Tüte steht auch "dip". Nach dem Grundsatz "mater semper certa est" muss ich wohl ich von einer Luftiküsschen-Selbstung oder Luftiküsschen x unbekannt ausgehen. Letzteres passt ja irgendwie zu dem leichtsinnigen Namen. Die Samen sehen merkwürdig flach aus, fast wie leer. Werde sehen, ob sie keimen, nachdem sie gewässert sind.

nach oben springen

#76

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 08.03.2010 18:12
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Selbst wenn der Verkäufer gedacht hätte, dass die beiden von der Ploidität her zusammenpassen würden, verstehe ich gar nicht, wie man die beiden überhaupt kreuzen kann. Was hat sich der Kreuzende bloß dabei gedacht? Das kann nur ganz schmuddelige Farben geben. Aber nun wissen wir zumindest, dass Nile Crane nicht der Vater sein kann.

Hier das Luftiküsschen in meinem Garten und hier ein Link zu der alten Nile Crane.

Angefügte Bilder:
Luftiküsschen c.jpg

zuletzt bearbeitet 08.03.2010 18:13 | nach oben springen

#77

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 08.03.2010 19:55
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Danke für das Bild, callis! Jedenfalls sieht Luftiküsschen sehr gartenwürdig aus mit den leuchtenden Orange-Rottönen.
Ein Vater mit warmen Tönen würde sicher besser passen...


zuletzt bearbeitet 08.03.2010 19:56 | nach oben springen

#78

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 08.03.2010 20:07
von world-of-hibiscus • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Ich habe heute die eingeweichten Samen ausgesät. Bei manchen dachte ich eine kleine weiße Spitze zu sehen aber ich lass mich da mal überraschen. Jedenfalls sahen sie schon wieder prall aus. Müssen die eine ganz glatte Schale bekommen oder sind manche unebenheiten normal?

Mal vielleicht eine dumme Frage aber warum kann man diese Kreuzung, die hier beschrieben wurde, nicht machen? Gibt es da wie bei Passifloren auch versch. Sektionen die nicht miteinander kreuzbar sind?


LG Martin

http://www.world-of-hibiscus.de.tl

nach oben springen

#79

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 08.03.2010 20:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die beiden genannten Kreuzungspartner haben unterschiedliche Chromosomensätze und lassen sich nicht miteinander verbandeln. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Passifloren auch unterschiedliche Chromosomensätze, dann wäre das vergleichbar.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#80

RE: Samenkauf bei ebay

in Vermehrung & Zucht 08.03.2010 20:27
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Zum Thema Samen einwweichen kann ich nichts beitragen, da ich das nie mache.

Zitat
warum kann man diese Kreuzung, die hier beschrieben wurde, nicht machen?



Normalerweise sind Taglilien diploid, d.h. sie haben 22 Chromosomen (einmal einen Satz mit 11 Chromosomen von der Mutter, einmal einen Satz von 11 Chromosomen vom Vater). Ab den 1960er Jahren gelang es, diploide Taglilien tetraploid zu machen, d.h. sie hatten dann insgesamt 44 Chromosomen und beim Kreuzen untereinander konnten somit mehr Kombinationen herauskommen. Man kann aber nicht diploide Taglilien (z.B. Luftiküsschen) mit tetraploiden Taglilien (z.B. Nile Crane) kreuzen. Meist setzen sie überhaupt keine Samenkapseln an, in manchen Fällen aber doch, wobei der Samen, falls er überhaupt ausreiftund nicht vorher mit Kapsel verfault, nicht keimfähig ist.

Es gibt übrigens auch gaaaanz wenige triploide Taglilien, die dann mit Pollen von diploiden oder tetraploiden Sorten bestäubt werden können. Sie setzen aber sehr schwer Samen an (z.B. H. fulva), wenn überhaupt.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: