#21

RE: Kann ich einen Strauch mit einer Clematis beranken?

in Clematis allgemein 26.03.2009 19:34
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Martina, da hast du ja sicher immer mühe zu schauen wer gehört zu wem
Ich werds probieren und berichten


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#22

RE: Kann ich einen Strauch mit einer Clematis beranken?

in Clematis allgemein 01.04.2010 09:54
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hallo ihr Lieben!
Ich möchte gern einen toten Baumstamm mit einer Clematis beranken.
Im Kopf habe ich dabei, etwas kleinblütiges(keine Glockenform) ,naturnahes in weiß.

Der Stamm ist ca. 1,50m, ich weiss auch nicht wie groß die Clemi´dann werden darf.
Ich meine wächst die dann bis oben und könnte ich dann wickelnoder gibt es
kleiner Sorten???
Ich habe schon im ´net gesucht, aber das Obtimale nicht gefunden.
Auch mit dem Beschneiden tue ich mich schwer...


gruß Anke

nach oben springen

#23

RE: Kann ich einen Strauch mit einer Clematis beranken?

in Clematis allgemein 01.04.2010 15:40
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

anke, 1,50m ist nicht viel, vor allem nicht für eine clematis. meine sorte (ville de lion) wird max 3m, da sie im spätherbst auf ca 30cm zurückgeschnitten wird (schnittgruppe 3). aber diese 3m schafft sie locker. vielleicht kannst du in den stamm noch irgendwelche stäbe (kunstvoll) befestigen, an denen sie sich weiter hoch ranken kann. 1,50 ist ja kleiner als ich. mir fiel jetzt noch eine stauchclematis ein, aber die wickelt sich ja nicht an einen baumstumpf hoch. echt schwierig. oder vielleicht doch lieber was anderes. von oben runterhängendes evtl?
wie dick ist eigentlich dieser baumstumpf?? ich hab grad nen ca 30cm dicken vor meinem inneren auge.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 15:41 | nach oben springen

#24

RE: Kann ich einen Strauch mit einer Clematis beranken?

in Clematis allgemein 01.04.2010 16:08
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Mein Tipp wäre die Clematis Mandschurica. Sie macht kleine weiße Sternblüten wird nícht über 1.50 m hoch und blüht sehr lange. Ich würde über den STamm ein" Rohr" aus Kaninchendraht stülpen und sie innerhalb wachsen lassen.
Schneidet man die einzelnen Blütentrauben nach der Blüte ab, dann blüht sie nochmals.
Man könnte auch die Clematis integrifolia Alba nehmen. Die wird aber nicht so hoch höchstens 1 m und ist auch lange nicht so blühfreudig.
Die Clematis recta blüht auch mit kleinen Sternchen aber eben nicht so lange.
Es gibt noch die Gazelle in weiß auch eine Staudenclematis, da sie aber eine Züchtung von Evipo ist, ist sie nur bedingt winterhart. Die meisten stammen nämlich von den Kanalinseln und da ist das Klima viel besser.
Kaiu hat weiße Glöckchen die später leicht bläulich werden. Sie wird aber zwischen 2.5 - 3 m hoch.
liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#25

RE: Kann ich einen Strauch mit einer Clematis beranken?

in Clematis allgemein 03.04.2010 22:29
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Lieben Dank für eure Antworten,

die optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden, trotz eurer vielen gutenTipps.
Vielleicht muß ich mir da doch was ganz anderes einfallen lassen.
Ich hätte nur so gern eine weißblühende Clematis gehabt.
Wenn es wenigstens eine schattenverträgliche gäbe, dann hätte ich doch einen anderen Platz
(die dürfte dann auch 4-5m werden).
Ich weiß garnicht warum die Waldreben heißen wenn sie dann doch so viel Sonne brauchen.


gruß Anke

zuletzt bearbeitet 03.04.2010 22:30 | nach oben springen

#26

RE: Kann ich einen Strauch mit einer Clematis beranken?

in Clematis allgemein 07.08.2010 18:45
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge
nach oben springen

#27

RE: Kann ich einen Strauch mit einer Clematis beranken?

in Clematis allgemein 07.08.2010 18:54
von raiSCH • Wasserträger | 92 Beiträge

Also ich lasse alle meine Sträucher und die meisten Bäume mit einer Clematis beranken (so an die 30 - 40) - es gibt ja alle Gößen (für die kleineren die Staudenclematis, für die Bäume die botanischen Arten), teils mit der gleichen Blütezeit, teils zeitversetzt, mal Ton-in-Ton, mal farbkomplementär.
Ich setze die Clematis oft recht nahe an den Stamm, (denn die Wurzeln sind ja weiter draußen) und meist nordseitig, damit sie zum Licht wachsen kann und nicht vom Strauch weg wächst. Bei manchen muss man drei bis vier Jahre warten, bis sie erwachsen sind und sich durch die Zweige gekämpft haben, aber es funktioniert fast immer, wenn es die Schnecken zulassen.

nach oben springen

#28

RE: Kann ich einen Strauch mit einer Clematis beranken?

in Clematis allgemein 08.08.2010 16:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

könntest du davon bilder zeigen?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#29

RE: Kann ich einen Strauch mit einer Clematis beranken?

in Clematis allgemein 09.08.2010 14:40
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich habe auch einige Clematis im Garten. Nur weil wir fast keine Sträucher und Bäume haben stehen meine Clematis an Rankgittern und Obelisken. Sie wachsen aber sehr gut an Sträuchern und Bäumen. Zwei habe ich an einem Zierapfel. Leider habe ich kein Bild davon und nun sind sie durch die anhaltende Trockenheit bereist verblüht.
Es dauert tatsächlich drei Jahre bis sie sich eingewachsen haben und man muss ihnen dabei helfen durch gießen.
Und nicht vergessen eine Rankhilfe zu geben, bis sie den Stamm erklettert haben.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :