#131

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.09.2014 19:07
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Gregor,
endlich komme ich mal dazu auf Deine Fragen einzugehen. Die Verjüngungskur bei meiner Rosa moyesii Geranium ist noch nicht abgeschlossen, da ich, wie bereits berichtet, nicht so radikal vorgehe und Stück für Stück zurücksäge.
2 basisnahe Neutriebe sind jetzt vorhanden, einer vom letzten Jahr, einer von diesem Jahr. Beide haben bereits wieder eine Höhe von 2 - 3 Meter erreicht.
Rosa moyesii Geranium, basisnaher Neutrieb von diesem Jahr

RoMo St 140902 008 von Filzundblumen - Album.de

baisnaher Neutrieb vom letzten Jahr

RoMo St 140902 011 von Filzundblumen - Album.de

Ab einer Höhe von ca. 30 bis 40 cm sind die meisten Triebe/Stämme fast stachellos.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#132

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.09.2014 19:11
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Blütenfarbe bei meiner Rosa moyesii Geranium ist eher reinrot und etwas dunkler wie auf dem gezeigten Bild.
Rosa moyesii Geranium, Blüte ist in der Realität eher etwas dunkler

Romo Bl 120529 004 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#133

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.09.2014 19:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Die Hagebutten kann ich dieses Jahr an 2 Händen abzählen. Sie hängen sehr hoch, deshalb sind kaum Bilder möglich. Es dauert noch einige Wochen, bis die Hagebutten noch etwas dunkler gefärbt und richtig reif sind.
Hagebutten Rosa moyesii Geranium

RoMo Hag 140902 001 von Filzundblumen - Album.de


RoMo Hag 140902 007 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#134

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.09.2014 19:42
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Hach, so schöne Hagebutten !
Gerado, wie alt ist deine Moyesi Geranium und wie groß ?
Hat sie jedes Jahr Hagebutten und behält sie sie auch ?

Ich habe gehört, daß manche Exemplare alle abwerfen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#135

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.09.2014 19:58
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Rosa Moyesii Geranium ist mindestens 40 Jahre alt und stand schon im Garten, als wir vor über 30 Jahren eingezogen sind. Die alten Stämme, welche ich aktuell so Stück für Stück zurücksäge, haben ca. 8 cm Durchmesser.
Meine R. m. Geranium klammert sich an einer Wildzwetschge fest und erreicht eine Höhe von 4 - 5 Meter. Der Bodennahe Umfang dieser Rose ist jedoch nur ca. 50 cm. Nur wenige Hagebutten bleiben bei uns längere Zeit am Strauch. Ich hoffe, dass sich dies nach der Verjüngungskur bessert. Einer Rosenfreundin habe ich vor ca. 8 Jahren Hagebutten dieser Rose zugesandt. Die Keimung der Nüsschen hat gut geklappt. Sie wartet trotz inzwischen mächtiger Rose immer noch auf die erste Blüte.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#136

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.09.2014 21:55
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Habe 2013 eine Geranium gesetzt. Diese wuchs eigentlich nicht so gut an, doch inzwischen glaube ich, dass sie sich eingelebt hat. Immerhin kamen im Juli noch ein paar Spättriebe. Sind zwar aus der Basis, aber darunter darf man sich jetzt keine duamendicken Trieb vorstellen. Hoffe, dass sie nächstes Jahr endlich in die Höhe geht.
Geblüht hat sie allerdings durchaus reichlich (für ihre Verhätlnisse - war zum Blühzeitpunkt keine 50 cm hoch) und Hagebutten reifen auch schon heran.

Stacheln hat sie nicht so viele wie die wilde Moyesii. Aber komplett stachellos ist sie auch nicht. Jedenfalls glaube ich nicht, dass du dafür einen Waffenschein brauchst.

@Gerardo: Super Bilder, ich glaube die Rose ist mit der Verjüngungskur zufrieden, sofern man das über deine Fotos beurteilen kann/darf. Meinen Caninas, die ich letztes Jahr komplett niederschnitt, erging es ähnlich, ebenso Roxburghii. Haben heuer alle geblüht und schmücken jetzt schon mit Hagebutten den Garten. Ich werde mal Bilder meiner Geranium nachreichen. Hier seht ihr ein bereits von mir gepostetes Blütenbild meiner Geranium, das ich Anfang Juni im Rosenblütenthema einstellte.


zuletzt bearbeitet 02.09.2014 22:01 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: