#21

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.11.2007 12:00
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe alle, welche sich für die 'Rosa moyesii' interessieren, notiert.

Es bleibt nur die Hoffnung, dass die Vermehrung bald mit Absenkern oder durch Aussaat klappt. Ich versuche es im kommenden Frühling auch nochmals mit anderen Stecklingsvarianten. Drückt mir die Daumen.

Da ich früher nicht gerade der Rosenfan war und die 'Rosa moyesii' am liebsten entfernt hätte, kann meine Frau immer nur kichern und sich über meinen Stimmungswandel freuen und wundern.

So ändern sich die Zeiten.

LG von Gerardo

nach oben springen

#22

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.11.2007 12:17
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo
...Es bleibt nur die Hoffnung, dass die Vermehrung bald mit Absenkern oder durch Aussaat klappt. Ich versuche es im kommenden Frühling auch nochmals mit anderen Stecklingsvarianten. Drückt mir die Daumen.


Hallo Gerhard,

such mal im Web nach Abmoosen wie bei Ficus, weißt du was ich meine? Das könnte evtl. auch ab Mai/Juni gehen.

Zitat von Gerardo
Da ich früher nicht gerade der Rosenfan war und die 'Rosa moyesii' am liebsten entfernt hätte, kann meine Frau immer nur kichern und sich über meinen Stimmungswandel freuen und wundern.



Dieser Sinneswandel ist doch toll.


Liebe Grüße

Matthias

--------------------------------------------
Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen...

(Novalis - 1772 - 1801)
nach oben springen

#23

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.11.2007 12:26
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Gerardo, ich würde das mit dem Ausäen gerne mal selber versuchen. Könntest du mir Samen von Rosa moyesii abgeben? Natürlich gegen Portoerstattung.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#24

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.11.2007 18:55
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Ambersun,

das mit den Samen/Hagebutten geht in Ordnung.

Ich feue mich sehr, wenn außer mir noch jemand den Aussaatversuch macht und melde mich per Boardmail.

LG von Gerardo

nach oben springen

#25

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 12.11.2007 07:06
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Halle Gerardo,

das ist schön, da freue ich mich. Ich habe mich schon mal schlau gemacht über die Aussaat von Rosen. November/Dezember soll die günstige Zeit sei, sagt mein Rosenbuch.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#26

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2007 18:18
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Hallo,
im Garten meiner Eltern steht eine alte R.moyesii, die kam als Jungpflanze Mitte der 70er Jahre an ihren Platz. Seit 2 Jahren versuche ich davon eine Jungpflanze für meinen Garten zu gewinnen:
- Ausläufer treibt die Pflanze nicht.
- Letztes Jahr hat der Versuch Absenker zu gewinnen nicht funktioniert.
- heuer im Frühjahr habe ich Steckhölzer probiert, die haben erst toll ausgetrieben und sind nach ein paar Wochen völlig verdorrt - haben offenbar keine Wurzeln getrieben.
- Mein Vater hat dann im Späten Frühjahr, nach der Blüte einige Stecklinge gemacht - 2 scheinen noch nicht ganz tot zu sein, vielleicht werden die ja - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sonst probier ich es nächstes Jahr nochmal.

nach oben springen

#27

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2007 18:23
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Hallo Manfred,

das hört sich ja gar nicht so schlecht an. Du mußt uns unbedingt berichten, ob die Stecklinge im Frühjahr noch leben.

Wenn das bei uns mit dem Aussäen nicht klappen sollte, können wir ja zwecks Tausch auf dich zurückommen.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#28

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2007 19:21
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
...im Garten meiner Eltern steht eine alte R.moyesii, die kam als Jungpflanze Mitte der 70er Jahre an ihren Platz.
- Letztes Jahr hat der Versuch Absenker zu gewinnen nicht funktioniert.
- heuer im Frühjahr habe ich Steckhölzer probiert, die haben erst toll ausgetrieben und sind nach ein paar Wochen völlig verdorrt - haben offenbar keine Wurzeln getrieben.


Hallo Manfred,

versuche mal Absenker im Spätsommer ab Mitte September zu machen, so wie man auch Beerenobst vermehrt.
Bei Steckholzvermehrung würde ich eher von Ende Juni bis Ende August stecken, versuche mal beide Methoden und berichte uns, ob es bei dir funktioniert hat.



Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#29

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2007 21:05
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Ich halte Euch auf dem laufenden!
Manfred

nach oben springen

#30

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 28.11.2007 22:51
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Manfred,

hast Du Bilder von der Rosa moyesii und könntest Du diese hier zeigen?

LG von Gerardo

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: