#31

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.11.2007 08:32
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gerardo
Hallo Manfred,

hast Du Bilder von der Rosa moyesii und könntest Du diese hier zeigen?

LG von Gerardo

Sorry, nein. Aber die Bilder im Ausgangsposting treffen Blüte und Hagebutte 100%, imm Bild der Hagebutte sieht man auch Blatt und den typischen Wuchs ein wenig. Auch die Beschreibungen im Thread: über 4m hoch, strickt aufrechter Wuchs.
In freier Wildbahn wird man sie hierzulande kaum antreffen, es ist eine Wildrose aus Westchina/Zentralasien.
Zitat von Matthias

Handelt es sich aber bei deiner Rose um eine R. moyesii Hybride, wie z.B. 'Geranium' u.a, lässt sich diese sortenecht nur aus Steckhölzern, Ablegern, oder Absenkern vermehren.

Geranium ist keine Hybride, sondern eine Naturselektion, die Art ist in der Wildbahn wohl einigermaßen Variabel im Wuchs und Blütenfarbe, es gibt auch rosa blühende Varianten.
Manfred

nach oben springen

#32

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.11.2007 12:27
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Matthias

Handelt es sich aber bei deiner Rose um eine R. moyesii Hybride, wie z.B. \\'Geranium\\' u.a, lässt sich diese sortenecht nur aus Steckhölzern, Ablegern, oder Absenkern vermehren.


Zitat von manfredm

Geranium ist keine Hybride, sondern eine Naturselektion, die Art ist in der Wildbahn wohl einigermaßen Variabel im Wuchs und Blütenfarbe, es gibt auch rosa blühende Varianten.
Manfred


Hallo Manfred,

bist du Botaniker das du zu diesem Schluß kommst? In meinen Rosenbüchern und auch im folgenden Link von Rosenfoto.de wird die Rose so geschrieben, Rosa moyesii 'Geranium' was auf eine Hybride hinweist, wenn der Sortenname dahinter steht.

Rosenfoto.de - Rosa moyesii 'Geranium'

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 29.11.2007 12:28 | nach oben springen

#33

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.11.2007 13:11
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Manfred,
was versteht du unter Naturselektion? Mutation bzw. Sport?


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#34

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.11.2007 18:10
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias

Hallo Manfred,
bist du Botaniker das du zu diesem Schluß kommst? In meinen Rosenbüchern und auch im folgenden Link von Rosenfoto.de wird die Rose so geschrieben, Rosa moyesii 'Geranium' was auf eine Hybride hinweist, wenn der Sortenname dahinter steht.

Rosenfoto.de - Rosa moyesii 'Geranium'


Zitat von Ambersun
Manfred,
was versteht du unter Naturselektion? Mutation bzw. Sport?

Nun, ich bin zwar eigentlich Chemiker, habe aber in einem Botanischen Institut mein Diplom gemacht und mein Interesse gilt stark der Biologie.
Nun, viele Arten haben eine hohe natürliche Variabilität, d.h. sie variieren in Blütenfarbe, Wuchs auch Standortansprüchen etc.. Wenn man nun eine Pflanze (i.d.R. mit Eigenschaften, die vom Durchschnitt deutlich abweichen) auswählt (=selektiert)- und dann vegetativ weitervermehrt, hat man eine Naturselektion, ohne daß jemand züchterisch tätig werden müsste. Dabei kann es sich um eine neue Mutation handeln, aber auch um eine schon lange vorhandene Variante. So etwas wird dann oft als Sorte geführt, ist aber keine Hybride, das meint eine Kreuzung zweier Sorten oder Arten. Bei vielen alten Sorten ist auch nicht mehr nachzuvollziehen, ob es sich um eine Hybride oder eine bloße Selektion handelt.
Bei Rosa Moyesii hat mich meine Recherche, welche Rose meine Eltern da besitzen, auch auf die Sorte Geranium gebracht (ich denke, meine Eltern haben die Nominalform) und zu der Information, daß Geranium eine bloße Selektion ist. Beweisen kann ich das auch nicht, aber in "Alte Rosen und Wildrosen" steht dazu:
In Antwort auf:
Geranium' (Wisley Garden 1938) ist eine sehr schöne Auslese von R. moyesii mit geschlossenerem Wuchs, dichterer Belaubung, leuchtend-dunkelscharlachroten Blüten und großen, hochroten Hagebutten. Alles in allem ist sie die schönere Tochter einer schönen Mutter. Auch ,Sealing Wax' ist eine Auslese, jedoch mit Blüten in strahlendem Rosa. Unter Sämlingen von R. moyesii kommt die rosa Farbe gelegentlich vor.

Manfred

nach oben springen

#35

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.11.2007 19:13
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von manfredm
aber in "Alte Rosen und Wildrosen" steht dazu:
In Antwort auf:
Geranium\' (Wisley Garden 1938) ist eine sehr schöne Auslese von R. moyesii mit geschlossenerem Wuchs, dichterer Belaubung, leuchtend-dunkelscharlachroten Blüten und großen, hochroten Hagebutten. Alles in allem ist sie die schönere Tochter einer schönen Mutter. Auch ,Sealing Wax\' ist eine Auslese, jedoch mit Blüten in strahlendem Rosa. Unter Sämlingen von R. moyesii kommt die rosa Farbe gelegentlich vor.

Manfred


Das habe ich bei meiner Suche auch gefunden. Was dort mit 'Auslese' gemeint ist, bleibt irgenwie offen. Hatte man Sämlinge der selben Art? Oder hatte man zufällig Sämlinge gefunden? Hat da eine andere Rose 'mitgemischt'. Die Natur mischt bei Rosen ja gerne selber. Dann hätte man eine Naturhybride.




Gruß
Ambersun
nach oben springen

#36

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 29.11.2007 20:45
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Ambersun

Das habe ich bei meiner Suche auch gefunden. Was dort mit 'Auslese' gemeint ist, bleibt irgenwie offen. Hatte man Sämlinge der selben Art? Oder hatte man zufällig Sämlinge gefunden? Hat da eine andere Rose 'mitgemischt'. Die Natur mischt bei Rosen ja gerne selber. Dann hätte man eine Naturhybride.

Nun, Naturhybriden sind eher selten, jedenfalls im Vergleich zu Sortenhybriden. Moyesii scheint auch eher schwer zu hybridisieren, jedenfalls werden einige der Moyesii Hybriden als praktisch unfruchtbar beschrieben und Geranium scheint der Nominalform zum verwechseln ähnlich zu sehen, lediglich Blüten und Hagebutten etwas ins Orange und der Wuchs nicht ganz so aufrecht!
Im genannten Buch werden im Weiteren die Hybriden diskutiert:
In Antwort auf:
Es gibt einige Kreuzungen von R. moyesii mit Gar-tenrosen, als bekannteste gilt ,Nevada' (Dot 1927), deren Herkunft aus R. moyesii möglich, aber nicht si-cher ist. Harkness (1978) bezweifelt ihre Abstam-mung von R. moyesii und ordnet sie den Pimpinellifo-lien zu. ,Nevada' zeigt eine buschige Strauchform mit überhängenden Trieben von bis zu 2,5 m Länge, an denen die leicht gefüllten, cremeweißen Blüten im Juni in enormer Fülle sitzen. Im Verlauf des Sommers sind immer wieder einzelne Blüten zu sehen, und meist erscheint im September noch eine volle Nachblüte. Die Sorte bringt keine Hagebutten.
,Marguerite Hilling', 1959 in den Handel gebracht, ist ihr rosafarbener Sport.
,Highdownensis' wurde 1928 als Zufallssämling in Highdown (Südengland) aufgezogen. Der zweite Elternteil ist nicht bekannt. ,Highdownensis' wächst geschlossener als R. moyesii. Ihre Blüten sind karmin-rot mit heller Mitte. Sie blüht sehr reich und bringt große, flaschenförmige, orangefarbene Hagebutten.
,Eos' (Ruys 1950) entstand als Kreuzung zwischen
R. moyesii und der Rubiginosa-Hybride ‚Magnifica'.
,Eos' wächst stark mit fast 3 m langen, überhängenden Trieben. Das Laub hat den gleichen Geruch nach Äpfeln wie bei R. rubiginosa. Die fast einfachen Blüten sind rosenrot mit heller Mitte.
,Eos' setzt keine Hagebutten an.
,Eddie's Crimson' und ,Eddie's Jewel' (Eddie 1956 und 1962) sind kanadische Züchtungen, die beide sehr hoch wachsen, mit einfachen oder leicht halbgefüllten, großen feuerroten Blüten und sehr dicken, rundlich-birnenförmigen Hagebutten. In feuch-ten Sommern remontieren beide etwas. ..."


Ich sehe das als Abrenzung zu den "Auslesen", das wäre jedenfalls der "normale" botanische Sprachgebrauch.
Manfred

nach oben springen

#37

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.11.2007 01:03
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Manfred,

danke für deine ausführliche Erklärung. So tief habe ich mich als Hobbygärtner noch nie mit der Materie beschäftigt wie du das betreibst.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#38

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.11.2007 01:30
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Wenn bei der Rosa moyesii so tiefgründig geschürft wird, füge ich Bilder bei von meiner
- ich nenne sie jetzt einfach einmal "Rosa moyesii Gerardo" -
bis vielleicht geklärt werden kann, ob es die 'Geranium' oder eine andere R. m. ... ist.
Vielleicht liefert Manfred im kommenden Jahr zwecks Vergleich auch noch einige Bildchen nach.

Blütenbilder habe ich ja bereits gezeigt.

Hier Laub und Knospe meiner Rosa moyesii 'Gerardo'


Rosa moyesii Laub 1722 020 von Filzundblumen - Album.de


und noch ein Bild einer Hagebutte


Rosa moyesii Hag 1302 005 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo



nach oben springen

#39

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.11.2007 08:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
Hallo Manfred,

danke für deine ausführliche Erklärung. So tief habe ich mich als Hobbygärtner noch nie mit der Materie beschäftigt wie du das betreibst.

Nun,
letztlich ist das ja auch ohne großen Belang im Garten! Bei der Frage, wie ich die Pflanze mit vernünftigem Erfolg vermehren kann, bin ich jedenfalls nicht weiter gekommen. Durch Eure Versuche weiß ich jetzt wenigstens, daß ich mich nicht nur ungeschickt angestellt habe aber das ist eigentlich die schlechte Nachricht: das scheint ernsthaft schwieriger zu sein.
Manfred

nach oben springen

#40

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.11.2007 08:37
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Also können wir es nicht mit Sicherheit klären, ob Hybrid oder nicht. Wir können nur mit einer großen Wahrscheinlichkeit annehmen, daß es kein Hybride ist.

Zitat von Matthias
So tief habe ich mich als Hobbygärtner noch nie mit der Materie beschäftigt wie du das betreibst.

Ich finde es total spannend, immer mal wieder tiefer in die Materie einzutauchen.

Zitat von Gerardo
- ich nenne sie jetzt einfach einmal "Rosa moyesii Gerardo" -
bis vielleicht geklärt werden kann, ob es die 'Geranium' oder eine andere R. m. ... ist.


Das erscheint mir als die einzige / vernüftige / mögliche Lösung zu sein, aus dieser 'Nummer' wieder rauszukommen.
Vielen Dank Gerardo



Gruß
Ambersun
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: