#41

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.12.2007 16:25
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich finde diese Wildrose auch bildschön und wenn ich noch viel Platz hätte...seufz....


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#42

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.01.2008 10:57
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Die Samen von R.m. haben jetzt eine fast 2-monatige Kühlphase in feuchter Sand-/Anzuchterde hinter sich. Jetzt werde ich den Topf etwas wärmer stellen.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#43

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.01.2008 21:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich bin gespannt, ob du Erfolg hast.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#44

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.03.2008 19:42
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von manfredm
Hallo,
im Garten meiner Eltern steht eine alte R.moyesii, die kam als Jungpflanze Mitte der 70er Jahre an ihren Platz. Seit 2 Jahren versuche ich davon eine Jungpflanze für meinen Garten zu gewinnen:
- Ausläufer treibt die Pflanze nicht.
- Letztes Jahr hat der Versuch Absenker zu gewinnen nicht funktioniert.
- heuer im Frühjahr habe ich Steckhölzer probiert, die haben erst toll ausgetrieben und sind nach ein paar Wochen völlig verdorrt - haben offenbar keine Wurzeln getrieben.
- Mein Vater hat dann im Späten Frühjahr, nach der Blüte einige Stecklinge gemacht - 2 scheinen noch nicht ganz tot zu sein, vielleicht werden die ja - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sonst probier ich es nächstes Jahr nochmal.

So, ob die Stecklinge meines Vaters heuer nochmals treiben, weiß ich noch nicht, ich habe eben nochmal Steckhölzer gesetzt - diesmal unter zu Hilfe Nahme von "Bewurzelungspulver" (4-(-3-Indolyl)buttersäure). Vielleicht hilft es ja!
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#45

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 17.03.2008 23:06
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von manfredm
...
..... ich habe eben nochmal Steckhölzer gesetzt - diesmal unter zu Hilfe Nahme von "Bewurzelungspulver" (4-(-3-Indolyl)buttersäure). Vielleicht hilft es ja!
Manfred


Das finde ich sehr schön. Noch jemand, der nicht gleich aufgibt.

Ich schneide meine Rosa moyesii in Zukunft nicht mehr 'Hochstammartig', sondern gestatte dem 30-jährigen Monster auch den Wuchs in die Breite, damit ich die Vermehrung bald mit Absenkern versuchen kann.

Bald wird auch dieses Stadium wieder erreicht sein. Ein Bild vom letzten Jahr, Knospe und Blatt mit dem typischen Sägezahnrand.


Rosa moyesii Knospe 1743 005a von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#46

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.03.2008 22:07
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gerardo
Zitat von manfredm
...
..... ich habe eben nochmal Steckhölzer gesetzt - diesmal unter zu Hilfe Nahme von "Bewurzelungspulver" (4-(-3-Indolyl)buttersäure). Vielleicht hilft es ja!
Manfred


Das finde ich sehr schön. Noch jemand, der nicht gleich aufgibt.

Dabei wäre es einfach, eine Moyesii zu kaufen, aber es reizt mich einfach, Diese Rose in meinen Garten zu bringen.

In Antwort auf:
schneide meine Rosa moyesii in Zukunft nicht mehr 'Hochstammartig', sondern gestatte dem 30-jährigen Monster auch den Wuchs in die Breite, damit ich die Vermehrung bald mit Absenkern versuchen kann.

Da bin ich neugierig: Die Moyesii meines Vaters wurde noch nie nennenswert beschnitten und hat einen derart steil aufrechten Wuchs, daß, obwohl die Triebe einigermaßen flexibel sind, ich sie nicht für Absenker nach unten bringen konnte.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#47

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.03.2008 22:49
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von manfredm
Zitat von Gerardo
Zitat von manfredm
...
..... ich habe eben nochmal Steckhölzer gesetzt - diesmal unter zu Hilfe Nahme von "Bewurzelungspulver" (4-(-3-Indolyl)buttersäure). Vielleicht hilft es ja!
Manfred
schneide meine Rosa moyesii in Zukunft nicht mehr \'Hochstammartig\', sondern gestatte dem 30-jährigen Monster auch den Wuchs in die Breite, damit ich die Vermehrung bald mit Absenkern versuchen kann.

Da bin ich neugierig: Die Moyesii meines Vaters wurde noch nie nennenswert beschnitten und hat einen derart steil aufrechten Wuchs, daß, obwohl die Triebe einigermaßen flexibel sind, ich sie nicht für Absenker nach unten bringen konnte.
Manfred


Manfred, wenn du die Triebe nicht zum Boden biegen kannst, versuche doch mal einen Trieb mit abmoosen zu bewurzeln. Ich meine das Verfahren wie man Gummibäume und andere Gehölze vermehrt, das könnte bei Rosen evtl. auch gelingen.

Im Planten Forum hat jemand mal vor Jahren einen Ast seines Kirschbaumes durch abmoosen vermehrt und das anhand von Bildern dokumentiert. Ich weiß nur nicht mehr wer das war, und wo das gestanden hat, müsste aber im Archiv oder in der Suche noch zu finden sein.


LG
Matthias
nach oben springen

#48

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 18.03.2008 23:18
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Zitat von manfredm

In Antwort auf:
Dabei wäre es einfach, eine Moyesii zu kaufen, aber es reizt mich einfach, Diese Rose in meinen Garten zu bringen.


Hallo Manfred,

mir geht es genauso. R. m. bekommt man sehr preiswert. Eine kaufen ist langweilig.

Über das Abmoosen werde ich nachdenken und mich informieren. Dies wäre auch einmal einen Spaß wert.

Falls es je klappen sollte, versuche ich es vielleicht von Anfang an mit dem Festhalten in Wort und Bild. Dies wird aber erst publiziert, wenn es geklappt hat.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 19.03.2008 09:26 | nach oben springen

#49

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 19.03.2008 09:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Zitat von Matthias

Manfred, wenn du die Triebe nicht zum Boden biegen kannst, versuche doch mal einen Trieb mit abmoosen zu bewurzeln. Ich meine das Verfahren wie man Gummibäume und andere Gehölze vermehrt, das könnte bei Rosen evtl. auch gelingen.

Im Planten Forum hat jemand mal vor Jahren einen Ast seines Kirschbaumes durch abmoosen vermehrt und das anhand von Bildern dokumentiert. Ich weiß nur nicht mehr wer das war, und wo das gestanden hat, müsste aber im Archiv oder in der Suche noch zu finden sein.

Witzig, über die Möglichkeit des „Abmoosens“ habe ich erst am Freitag mit einem Bekannten gesprochen, ich kannte die Methode nicht – und eine präzise Vorstellung habe ich auch noch nicht. Der Bekannte kennt das von Laubbäumen. Die Methode interessiert mich, aber wir sollten sie in einem eigenen Thread diskutieren. Machen also hier: http://www.das-pflanzen-forum.de/t2464f88-Abmoosen.html weiter.

P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
zuletzt bearbeitet 19.03.2008 09:31 | nach oben springen

#50

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2008 10:06
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von manfredm
... ich habe eben nochmal Steckhölzer gesetzt - diesmal unter zu Hilfe Nahme von "Bewurzelungspulver" (4-(-3-Indolyl)buttersäure). Vielleicht hilft es ja!
Manfred

Zwischenstandsmeldung: die Stecklinge treiben - Blätter. Nach den Wurzeln kann ich ja leider nicht sehen.


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: