#51

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2008 10:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hallo Manfred,

danke für Deine Zwischenstandsmeldung.

Hast Du Zwischenstücke oder Triebspitzen oder beides gesteckt?


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#52

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2008 11:40
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Gerardo
Hallo Manfred,

danke für Deine Zwischenstandsmeldung.

Hast Du Zwischenstücke oder Triebspitzen oder beides gesteckt?

Alles, ich habe extra Spitzen, Mittelstücke, dicke (10-12mm) und dünne (2-4mm) Stücke genommen, alles gepulvert und auf 2 Töpfe verteilt, ein Tontopf, einer aus Kunststoff (wegen der unterschiedlichen Feuchtigkeit).
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#53

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2008 14:56
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch. Nicht zu zeitig nachschauen, ob auch Wurzeln dran sind. Neue Blätter bei Rosensteckhölzern treiben noch aus den Reservestoffen der Augen aus, erst später bilden sich Wurzeln. Aber ich drücke dir die Daumen, das es mit der Bewurzelung evtl. geklappt hat.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 24.04.2008 14:58 | nach oben springen

#54

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2008 16:03
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias
Hallo Manfred,

herzlichen Glückwunsch. Nicht zu zeitig nachschauen, ob auch Wurzeln dran sind. ...

Danke, aber für einen Glückwunsch ist es weiß Gott noch zu früh!
In Antwort auf:
...Neue Blätter bei Rosensteckhölzern treiben noch aus den Reservestoffen der Augen aus,...

Genau das ist schon letztes Jahr beim ersten "Moyesii-Versuch" passiert...
In Antwort auf:
erst später bilden sich Wurzeln.

... und das leider nicht
Deshalb habe ich dieses Jahr nochmal, und jetzt mit Bewurzelungs-Pulver, versucht.
Dum spiro, spero


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#55

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 24.04.2008 17:52
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich stecke immer mit Indol-Bewurzelungspulver, daher schrieb ich auch evtl. geklappt. Berichte bitte weiter ob die Bewurzelung gelungen ist.


LG
Matthias
nach oben springen

#56

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 06.06.2008 08:12
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge


Mein Versuch mit den diesjährigen Steckhölzern ist gescheitert. Das letzte Holz (das auch als letztes zu treiben begonnen hatte) vergilbt.

Manfred

nach oben springen

#57

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.06.2010 08:09
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Diese Traumhafte Rose habe ich jetzt auch. Ich habe sie gekauft, ich weiß langweilig
Aber als ich sie im Gatrencenter stehen sah wars um mich geschehen. Das ist so ein intensives rot, einfach Klasse. Auch die Blütenblätter sind so kräftig, fühlen sich fast dick an. Ich werde mal versuchen schöne Bilder zu machen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#58

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.06.2010 10:08
von Claudia (gelöscht)
avatar

oh ja, Fiffi mach bitte Bilder von der hübschen Rose. Wo wirst du sie pflanzen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#59

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 03.06.2010 20:47
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich habe sie jetzt so gesetzt das ich sie vom Wohnzimmer aus auch sehen kann. Ich bin echt gespannt wie sie sich entwickeln wird. Sie ist ab sofort mit riesigen abstand meine Lieblingsrose.

Angefügte Bilder:
k-2010_06_03_0822.JPG

LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#60

RE: Rosa moyesii

in Wildrosen und ihre Gartenformen 04.06.2010 12:15
von Claudia (gelöscht)
avatar

das glaube ich dir gerne


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: