#1

Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 21:16
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Hallo, ich habe Hems ausgesät und die Kleinen stehen jetzt am Westfenster. Vor ein paar Tagen sind mir so kleine weiße Tierchen aufgefallen, die auf der Erdoberfläche rumkrabbeln. Wenn ich in das Töpfchen puste flitzen sie ganz aufgeregt unter einen Erdkrumen, kommen aber wenig später wieder raus. Es sind nicht diese doofen kleinen durchsichtigen Fliegenlarven(-würmer). Das einzige was ich in einem Pflanzenbuch gefunden habe, sind Springschwänze. Kann das sein? und was kann man dagegen tun? Kann das daran liegen, das die Erdoberfläche zu trocken ist, weil ich nur noch von unten und weniger gieße? Sind diese Viecher schädlich für meine Babys? Wer kennt sich mit diesen Schädlingen aus?

LG Curpinada


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#2

RE: Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 21:39
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Curpinada,

normalerweise machen Springschwänze den Pflanzen nichts, aber da du von kleinen Sämlingen schreibst, wäre ich eher vorsichtig.
Springschwänze sind eher in feuchter Erde wie Trauermückenlarven auch. Ich würde die Schalen, Töpfe trockener halten. Im Fachhandel gibt es ein Mittel zum Gießen gegen alle möglichen Schädlingen, damit würde ich in diesem Fall einmal gießen.

Liebe Grüße
Anja


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 21:43
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Curpinada -
so ein Ärger ! Springschwänze lieben ja Feuchtigkeit. Möglicherweise sind sie durch vorheriges stärkeres Gießen gekommen ? Gelbsticker oder Gelbtafeln sollen das Problem lösen.
Sicher nichts, was nicht in den Griff zu kriegen ist !!
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 21:48
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ok, vielen Dank euch beiden. Dann werd ich gleich morgen die Mäuse in neue Erde setzen (war eh schon etwas eng)und dieses Schädlingsbekämpfungsmittel kaufen gehen. Wäre sehr schaden, wenn die kleinen kaputt gehen...sind doch so tolle Kreuzungen

LG Curpinada


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#5

RE: Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 21:59
von Flora (gelöscht)
avatar

Ja, ich freu mich schon auf die Fotos !! Wäre schön, wenn Du noch ein Stück Garten kriegst !!!
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#6

RE: Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 22:05
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ja ich auch, habe noch ein kleines Stückchen frei, so ca. 1 x 1m. Ich hoffe dass das für die Sämlinge ausreicht, und dann gehen hoffentlich die Rosen von meiner Mama ein.

LG Claudia


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#7

RE: Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 22:13
von Flora (gelöscht)
avatar

Schäm Dich !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#8

RE: Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 22:17
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Nö! Sie sollte sich schämen...nimmt mir einfach mein letztes schon verplantes und teilweise bepflanztes Beet weg. Find ich gemein. Alternativ zum großen Rosensterben könnte ich mir auch ein großes Stück Rasen von Papa als Weihnachtsgeschenk vorstellen. Der gute Golfrasen...Romeo buddelt eh nur Löcher rein, ist doch ein gutes Argument, oder?

LG Curpinada


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#9

RE: Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 22:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ja, finde schon.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#10

RE: Springschwänze?

in Schädlinge & Krankheiten 19.11.2008 22:49
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

In Antwort auf:
Der gute Golfrasen...Romeo buddelt eh nur Löcher rein, ist doch ein gutes Argument, oder?

Wenn ich dein Vater wäre, würde ich dann Golf mit dem Fußball spielen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :