#1

Taglilientestreihe 2009

in Kultur 20.11.2008 21:28
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Hallo zusammen,

in diesem thread möchte ich gern alles wichtige für unsere Testreihe zusammentragen.

kurze Zusammenfassung

-jede/r beginnt im Frühjahr 09 mit jeweils einem Fächer der fünf Sorten

-jede/r sollte bereit sein die Fünf für mindestens zwei bis drei Jahre bei normaler Pflege zu beobachten und Dokumentationsmaterial (Fächerzuwachs, Blütenstängel, Knospenanzahl, Laub, Fotos) zu sammeln

-wahrscheinlich gilt Vorauszahlung an die Verteiler

nochmal zur Erinnerung bez. Auswahl

- Preise beachten
- ab Jahrgang 2000 nur bei akzeptablen Bezugspreis
- Jahrgang 1985 und abwärts nicht
- Nicht registrierte deutsche Sorten werden nicht geprüft
- Sichtungsteilnehmer und Waterman-Award Winner scheiden aus
- amerikanische Sorten sollten zur Vereinfachung möglichst bei Selman erhältlich sein

Teilnehmer:

Flora
Sunshine
Zwerg Drache
Fionelli
toscaline
geisha13
Tao evt.
Lunacita evt.
Gretel
Frührentner
Curpinada evt
rhodocallis
Candyhunter
butterfly
mg-m evt, sortenabhängig
Chrissy evt.





Ich hoffe, daß ich niemanden vergessen habe und wenn doch, dann bitte melden. Das wäre keine Absicht.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 25.11.2008 21:58 | nach oben springen

#2

RE: Taglilientestreihe 2009

in Kultur 20.11.2008 23:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Flora hat ein Bewertungsformular erstellt und mir geschickt. Ich versuche es mal anzuhängen.


Dateianlage:
sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 21.11.2008 23:55 | nach oben springen

#3

RE: Taglilientestreihe 2009

in Kultur 20.11.2008 23:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ui, viele Werte.
Ich kanns leider nicht ausdrucken, habe keinen Drucker für den Laptop. Bräuchte es bitte per email, falls das möglich ist. Kann es dann zu einem Drucker im Haus schicken.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Taglilientestreihe 2009

in Kultur 20.11.2008 23:58
von Flora (gelöscht)
avatar

Möchtest Du denn Papierausdrucke von mir haben ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#5

RE: Taglilientestreihe 2009

in Kultur 21.11.2008 10:32
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Pflanzen, die in ausreichender Anzahl erhältlich wären.

Harald Juhr
Alsfeld
Heinrich Schmidt
Kien Mill
Mavis Gift
Rheingauer Burgunder
Taunus Gem
Taunus Melba
Taunus Moonlight
Taunus Pink Candy
Taunus Rubin
Taunus Sun Present

Privater Sammler
Senegal,
Pirate's Promise,
Awash With Color,
Her Majestys Wizard,
Startle,
Round Tuit,
Orange Electric,
Good Morning America,
Lady Arabella,
Better Than Ever,
Meissner Porcelain,
Awesome Candy,
Steve Trimmer,
Maria Callas,
Radeburg,
Tuscavilla Princess,
Flamenco Queen,
Long Stocking,
Yellow Mammuth,
Tante Ju.


Fionelli
Serena Dark Horse - 19984/Marshall
German Fantasia - 1994/Reinermann
Yamashita - 1997/Reinermann
Avante Garde - 1986/Moldovan
Our Diane - 1986/Hansen
Berliner Zimtstaub - 1983/Tamberg
Daring Dilemma - 1992/Salter

Rolf Offenthal
Piano Man

andere bei Selman erhältliche haben den Preis dabeistehen (in USD). Diese Liste hatte sunshine im anderen thread erstellt.
Sachsen Red Double
Amandas Intrigue
Web Of Intrigue DF 14,99
Key WestDF 14,99
Soft Summer Night DF 19,99
Bradley Bernard DF 24,99
Grey Witch DF 19,99
Brown Witch DF 19,99
Piano Man
Janice Brown
Condilla
Trahlyta
Blackthorne DF 14,99
Blueridge Shepherd Boy
Schnickel Fritz DF 19,99
Spacecoast Bold Scheme DF 19,99
Celebration of Angels DF 9,99
Faces of a Clown DF 9,99
Star of India DF 24,99
Tropical Depression DF 14,99
Long Stocking DF 19,99
Wild Horses
Rain Dance
Mal DF 14,99
Court Magican DF 24,99
Silken Touch
Darker Shade DF 14,99
Ruby Spider
Julie Newmar 2000
Destined To See DF 14,99
Wild Adornment
Prickled Petals
Babelsberg 2000
Vatican City DF 39,99
Narrentanz 2007
Volusion Spider 2001
Sachsen Red Double
Darling Ava 2002
Heaven´s Rest 2005
Jan's Twister
Broadway Phantom 2005
Gold Pinwheel 2003
All American Baby
Sachsen Exotic Eye (1998 Albert)
Sachsen Masterpiece (1996 Albert)
Magical Melody 2001
Pearl Cove 2001
American Freedom 2003
Black Fooss (2001 Reinermann)
Fata Morgana
Connie Burton DF 29,99
Moon over Monteray DF 9,99
Senegal DF 9,99
Mister Lucky DF 9,99
All American Chief DF 29,99
Marked by Lydia DF 14,99
Penny Pinsley DF 14,99
Lucky Pierre DF 19,99
Peggy Jeffcoat
Puccini DF 14,99
Taunus Printing
Panther Eyes 2000
Belle Isle Eye
Citralt
Bralts
Larry Grace DF 9,99
Freewheelin 2004
Lavender Heartthrop 2002
Point of View 1992
Pretzel Power 2000
Tierra del Fuego 2003
Thin Man 2002
Wilson Spider
Rheingauer Burgunder 1995
Taunus Fringe Binge 2000
Taunus Ice Wine 2001
Just a Stitch (Santa Lucia 1996) DF 14,99
Huckleberry Candy (1998) DF 9,99
Amanda s Intrigue 2000
Patricia Sue (Littlefield 1993)
Key to my Heart (Carr 2000) 2000
Bali Watercolor 2002
Beyond The Rim 2002
Arms to heaven 2001
Golden Hibiskus / Morrison 1992 DF 14,99
Eggplant Escapade / 1996 - Reed
Hawaiian Swirls /1998- Shooter
John Karl Seager 1996 Hanson DF 39,99
Lavender Arrowhead 1999 Stamile
Magic of OZ 1995 Herrington SF 74,99
Moonlight Orchid 1986 Talbott
Primal Scream 1994 Hanson SF 39,99
Watchyl Lavender Blue 1998 Kreger
Brooklyn Twist 1998 Lambertson DF 39,99
Creature of the night 1999 Reed

Was ist mit den anderen vorschlagenen Sorten z.B. Web Of Intrigue? Fallen die jetzt ganz raus, oder sollen wir bestimmte Sorten bei Selman nach Verfügbarkeit erfragen? Was meint ihr?

P.S.:
Ich habe noch nciht den ganzen thread durchgearbeitet, es fehlen wahrscheinlich noch einige. Ihr dürft aber gern mithelfen sie rauszusuchen, ich füge sie dann hier ein.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 21.11.2008 21:53 | nach oben springen

#6

RE: Taglilientestreihe 2009

in Kultur 21.11.2008 11:15
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Angesichts der Vielzahl an Teilnehmern bzw. evtl. Teilnehmern wäre es auch möglich, dass nicht alle die gleichen hems testen. Es würde schon reichen, wenn 3-4 Teilnehmer dieselbe Taglilie beobachten. Damit könnte eine größere Anzahl getestet werden und die individuellen ‚Geschmäcker’ berücksichtigt werden.
Aus einer längeren Vorschlagsliste sollte sich jeder eine Anzahl aussuchen (entsprechend seinem/ihrem Budget, Platz, usw.) können, die er/sie die nächsten Jahre beobachten und bewerten möchte. Auch bereits vorhandene Pflanzen in den Gärten, die in der Vorschlagsliste stehen, können berücksichtigt werden.

Ich persönlich würde Sorten, die vor 1995 registriert wurden für mich ausklammern. Und nicht registrierte Pflanzen ebenfalls. Dt. Züchtungen können ebenfalls in den Sichtungsgärten der Fachgruppe beurteilt werden.

nach oben springen

#7

RE: Taglilientestreihe 2009

in Kultur 21.11.2008 11:22
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Monika,
dem stimme ich eingeschränkt zu. Wichtig wäre aber doch, eine gewisse Anzahl an Mindesttestpersonen je Sorte. Wie soll man sonst zwischen unterschiedlichen Standorten vergleichen können ? Das wiederum bedeutet, dass wir schon eine überschaubare Auswahl an Sorten treffen müssen. Oder ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#8

RE: Taglilientestreihe 2009

in Kultur 21.11.2008 11:28
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge
Genau das habe ich auch gemeint. 3-4 Teilnehmer sollten es schon sein pro Testhem.
Und mit längere Vorschlagsliste habe ich keine wilde individuelle Zusammenstellung gemeint, sondern zumindest mehr als die 5 Testhems auf die sich dann alle Teilnehmer einigen müssten.
Die zu beobachtenden hems könnten dann diejenigen sein, für die sich mindestens 3-4 Teilnehmer zur Beobachtung bereit erklären.
zuletzt bearbeitet 21.11.2008 11:29 | nach oben springen

#9

RE: Taglilientestreihe 2009

in Kultur 21.11.2008 11:34
von Flora (gelöscht)
avatar

Ja, das fände ich gut. Somit würden sicher einige Forums-Mitglieder, die bisher als "eventuell" geführt werden, mitmachen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#10

RE: Taglilientestreihe 2009

in Kultur 21.11.2008 14:53
von Flora (gelöscht)
avatar

Noch ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht:
Die Juhr-Sorten sind preislich bei der Abnahme von 10 Fächern interessant. Ansonsten könnten sie teuer werden.
Streichen wir diesen Vorschlagsblock bleiben noch etwa 30 Stück (müsste ich noch mal durchzählen übrig. Bei einer potentiellen Anzahl von Testpersonen von 20 würden ungünstigenfalls auf jede Sorte 1,5 Stimmen entfallen.
Daher ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll die Vorschlagsliste wieder zu erweitern.
Bitte denkt auch daran, das es hieß, die Selman-Aktion wäre nur dann preislich interessant, wenn sich mehrere Interessenten finden. Wenn sich natürlich eine Gruppe von Teilnehmern für eine weitere Sorte auspricht, ist das was anderes.
Also, das ist meine Meinung - da wir ja ein Gemeinschaftsprojekt haben: Was sagt ihr ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :