#1

Ophrys - ganzjährige Freilandkultur?

in Freilandorchideen 21.11.2008 18:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo,

wir hatten hier vor einiger Zeit schonmal einen relativ kurzen Austausch über die Kultur von Ophrys.

Ich selbst mag nur Orchideen kultivieren, die tatsächlich ganzjährig draußen bleiben können. Einen leichten Winterschutz gegen Übernässung oder zu starke Barföste lass ich mir noch gefallen. Aber z.B. ein Ausbuddeln von Knollen im Sommer zur trockenen Lagerung drinnen, Abdeckungen von Pflanzen oder Pflanzstellen in den Sommermonaten, Überwinterung von Bulben o.ä. im Haus etc. sind nicht mein Ding.

Nun zum Kern der Sache:

Bislang habe ich von den verschiedenen Ophrys-Arten nur eine O. fuciflora vergangenes Frühjahr zu "Testzwecken" erworben und gesetzt. (Hat übrigens den Sommer im Beet gut überstanden und ist jetzt mit ihren Winterblättern wieder ausgetrieben, steht allerdings durch eine angrenzende Terrassenüberdachung auch sehr geschützt.)

Ich würde gerne ein etwas größeres Beet mit diversen Ophrys bestücken, die ganzjährig dort bleiben sollen. Wie oben erwähnt, kann ich mich mit der Sommer-trocken-Kühlschrank-Methode nicht anfreunden. - Obwohl wir hier sehr ausgiebige Niederschläge haben, hat es bis vor ein paar Jahren in der Nähe noch eine schöne Population Ophrys apifera gegeben, die - da Wildbestand - auch keiner vor den Sommerniederschlägen geschützt hat.

Wie stehen die Chancen im Gartenbeet? Kann gegf. eine besondere Begleitflora die Chancen erhöhen?

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 21.11.2008 18:17 | nach oben springen

#2

RE: Ophrys - ganzjährige Freilandkultur?

in Freilandorchideen 21.11.2008 20:09
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Was dass Substrat betrifft kennst du ja meine Sachen soweit. Südliche Ausrichtung des Beetes ist denke ich auch klar. Es gehen viele Ophrys, entscheidend ist wo die Mutterpflanzen herstammen. Viele Arten gehen nämlich auch im mediterranen Raum bis in die Gebirge. Herkünfte von solchen Pflanzen sind bei uns absolut winterhart. Eine Art bei der du gar nichts falsch machen kannst ist Ophrys helenae, die kommt nämlich nur im Gebirge vor. Wird auch angeboten. Auch Ophrys kurdica und isaura aus der Türkei sind reine Gebirgspflanzen. Ich schaue mir die Arten noch mal durch welche sonst noch tauglich wären.
Ansonsten musst du die Magnesium und Mangangehalte im Substrat anheben, das steigert die Winterhärte. Für Magnesium nimmt man Dolomitmehl und Mangandünger gibt’s im Fachhandel.
Bis demnächst
Manfred

nach oben springen

#3

RE: Ophrys - ganzjährige Freilandkultur?

in Freilandorchideen 21.11.2008 22:14
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ok, Manfred, das ist der Punkt Winterhärte.

Was ist mit der Sommernässe?


LG Wolfgang
nach oben springen

#4

RE: Ophrys - ganzjährige Freilandkultur?

in Freilandorchideen 21.11.2008 22:27
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

also, in den Gebirgen wo diese Arten wachsen, regnet es im Sommer auch recht regelmäßig. Müßten den Sommer im Bergischen Land aushalten. Nach den Niederschlagstabellen für das Sommerhalbjahr müßte es passen.
Beste Grüße Manfred

nach oben springen

#5

RE: Ophrys - ganzjährige Freilandkultur?

in Freilandorchideen 21.11.2008 22:31
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Nun gut, ich werde mich im Frühjahr mal bei den Händlern umsehen, was verfügbar ist.

Wir sprechen uns dann in zwei, drei Jahren hier wieder.


LG Wolfgang
nach oben springen

#6

RE: Ophrys - ganzjährige Freilandkultur?

in Freilandorchideen 22.11.2008 11:22
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
also Op helenae gibt es bei myorchids.de. Habe mir selbs vor drei Jahren dort 4 Jungpflanzen gekauft. Eine hat dieses Jahr geblüht. Selbst war ich noch nicht am Standort, ein Bekannter, der dort war, hat mir erzählt, das die Art schon ganzschön hoch im Gebirge steht. Er hat sie dort sogar in lichten Tannenwäldern gefunden. Habe sie bei mir hier deshalb auch im Sommer auch öfter mal gegossen. Die vier Witerblattrosetten sehen momentan ganz gut aus, so das ich hoffe, dass 2009 alle blühen werden.
Mit besten Grüßen Manfred

nach oben springen

#7

RE: Ophrys - ganzjährige Freilandkultur?

in Freilandorchideen 22.11.2008 14:29
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Danke.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: