#11

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.11.2008 18:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Also meine kleine Ligusterhecke ist im Winter auch grün. Die verliert nie Blätter. Wohne allerdings in der Rheinebene wo es nie so kalt wird.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#12

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2008 14:13
von Thomas O. (gelöscht)
avatar

Hi, leider verliert der Strauch jetzt seine Blätter

Gruß
Thomas

nach oben springen

#13

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2008 17:20
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,
vielleicht fressen Deine Samtschrecken ja auch Ficus benjamini oder Bambus ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#14

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2008 17:24
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Hallo,
die Fotos erinnern mich an einen Strauch (kein Liguster) mit ähnlichen Blättern, der im Winter den Großteil seines Grüns verliert u. den ich wegen Wucherns ausgemustert habe
- die Böschungs-Myrte, lat. Namen weiß ich nicht.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#15

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2008 17:52
von Thomas O. (gelöscht)
avatar

Naja, Bambus nicht, da die Schrecken ursprünglich aus Peru stammen. Flieder (Syringa), Forsythie (Forsythia) würde gehen, doch beides verliert im Winter seine Blätter . Ihre ursprüngliche Futterpflanze wäre der Pfefferbaum (Schinus), doch sowas hab ich noch nirgends gesehen, und ehrlich gesagt mit Liguster wärs einfacher...

Gruß
Thomas

nach oben springen

#16

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2008 18:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Wieviele Samtschrecken hast, und wieviele Blätter brauchst du pro Tag? Ich kann mir vorstellen, das es sicherlich auch bei euch Grunstücke mit Ligusterhecken gibt, wo man sicherlich ein paar Blätter abpflücken könnte, oder geht das nicht?


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#17

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2008 18:37
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Thomas,
ich hatte einmal Gespensterschrecken, denen habe ich Katzengras oder Rasen ausgesäht. Der Vorteil war, ich konnte es mit der Erde hineinstellen. Deswegen hielt es sich sehr gut. Getrocknete Brombeerblätter oder Maisblätter haben sie auch gefressen. Brombeerblätter findet man ziemlich lange im Wald. Brauchen deine Samtschrecken immer frische Sachen?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#18

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 24.11.2008 19:06
von Thomas O. (gelöscht)
avatar

Vorerst gibt es erst eine kleine Schrecke, bis Mitte Dezember müssten dann alle (ca. 20-30 Stück) geschlüpft sein. Wenn diese dann alle die Größe von 6-8 cm erreichen, kann man sich denken wieviel am braucht

Vorerst habe ich die Möglichkeit von einer Bekannten Ligusterzweige zu bekommen....

Gruß
Thomas

nach oben springen

#19

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.11.2008 19:53
von Thomas O. (gelöscht)
avatar

Hallo, ich hab den Liguster heute doch umgetauscht. Dafür hab ich mir einen anderen mitgenommen.... Könnt ihr den bestimmen?

http://tierdoku.com/images/Lliguster_gelbrand.JPG

Gruß
Thomas

nach oben springen

#20

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.11.2008 20:04
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Thomas,
das müßte Goldliguster, Liguster 'Aureum' sein, wintergrün, aber in kalten Gebieten frieren die Triebspitzen zurück.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: