#21

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.11.2008 20:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Stimmt, das ist Ligustrum ovalifolium 'Aureum'. Dieser behält aber nur in milden Gegenden sein Laub, in rauheren Lagen benötigt er zudem noch Winterschutz gegen erfrieren der Triebe.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#22

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.11.2008 20:11
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Thomas,
es handelt sich um Ligustrum ovalifolium "Aureum" - Gold-Liguster.
Er gilt als immergrün oder wintergrün.
Er bevorzugt einen geschützten, sonnigen bis halbschattigen Standort. Bei strengen Frösten bitte Winterschutz geben.
Da der Liguster als Futterpflanze dient, würde ich eine Bastmatte oder etwas ähnliches drumherum stellen. Dann ist er geschützt, aber Du kannst noch jederzeit "ernten". Da sollte genügend Schutz sein, Dein Balkon hat ja sicher auch ein abgeschirmtes Geländer.
Ein sehr schöner Strauch, der eigentlich zu Schade zum verfüttern ist..
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#23

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.11.2008 20:13
von Flora (gelöscht)
avatar
Na, man merkt, das aktuell nicht viel los ist - wir stürzen uns ja geradezu auf die Frage...
Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 27.11.2008 20:14 | nach oben springen

#24

RE: Liguster

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 27.11.2008 21:04
von Thomas O. (gelöscht)
avatar

Wow, danke an alle die Antwort gegeben haben! Leider muss ich ihn verfüttern, sonst gehen mir die Schrecken ein und das wär doch auch schade...
Schöne Grüße
Thomas

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: