#11

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 29.04.2009 09:19
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Manfred
Alle vier Wochen nach Blattaustrieb bis zum einziehen. Ich selber nehme Wuxal ein Viertel der Menge wie für andere Pflanzen angegeben.
Aber es gibt sicher besseres.Manne fragen.
Ausserdem nehme ich noch im Wechsel Dyna-Gro Liquid Grow 7-9-5 aus Amerika.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#12

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 29.04.2009 10:06
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Rudolf,
Der Hersteller dürfte nicht wichtig sein. Wichtig ist der Anteil an Spurenelementen.
Was ich bis jetzt überschauen kann, trifft dies auf Blühpflanzendünger, Kakteendünger und Geraniendünger zu.
Von compo gibt es jetzt einen neuen Dünger für mediterrane Pflanzen. Der enthält zusätzlich noch Schwefel. Den probiere ich gerade aus. Zu Ergebnissen kann ich verständliche Weise noch nichts sagen.
BG
Manfred

nach oben springen

#13

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 29.04.2009 11:46
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Danke für die Tips! Mein calceolus hat nämlich bisher nichts bekommen und vielleicht kann ich ihm ja etwas "unter die Arme greifen"
Manfred

nach oben springen

#14

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 01.05.2009 16:12
von Juergen (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

bei mir bekommen alle Cyps und Pleionen von Ende März bis Ende Oktober immer montags, egal ob es gerade regnet oder nicht, 2cl Universaldünger von Wuxal auf 5 Liter Wasser.

Jürgen a.d.E.

nach oben springen

#15

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 01.05.2009 18:06
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Jürgen
So in etwa halte ich es auch. Nur der Tag ist anderst. Und nicht jede Woche sondern alle drei bis vier Wochen.
Gruss Rudolf

nach oben springen

#16

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 02.05.2009 08:31
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Zitat von manfred k
Hallo Rudolf,
Der Hersteller dürfte nicht wichtig sein. Wichtig ist der Anteil an Spurenelementen.
Was ich bis jetzt überschauen kann, trifft dies auf Blühpflanzendünger, Kakteendünger und Geraniendünger zu.
Von compo gibt es jetzt einen neuen Dünger für mediterrane Pflanzen. Der enthält zusätzlich noch Schwefel. Den probiere ich gerade aus. Zu Ergebnissen kann ich verständliche Weise noch nichts sagen.
BG
Manfred


Komisch, früher hat man gesagt das, wenn man Schwefel enthaltene Lava nimmt gehen die Pflanzen zu Grunde.

nach oben springen

#17

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 02.05.2009 11:38
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge
Hallo Rudolf,
Das mit dem Schwefel und der Lava kannte ich noch nicht. Bisher war bei Lava der Salzgehalt immer ein unsicherer Faktor.
Ob der neue Dünger mit dem Schwefel etwas bringt muss sich allerdings auch erst noch zeigen.
Unsere Landwirte müssen mittlerweile Schwefel düngen. Früher kam er immer gratis mit den Abgasen der Braunkohleheizungen.War für die auch unerwartet.
BG
Manne
zuletzt bearbeitet 02.05.2009 11:39 | nach oben springen

#18

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 06.05.2009 09:58
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo Rudolf,
der Schwefel kommt ja in unterschiedlicher Form vor, in Lava könnten das z.B. auch Sulfide sein, die sind sicher nicht gut pflanzenverträglich. In Düngern dagegen werden Sulfate verwendet, und die gab es früher auch gratis aus der Abluft der Kraftwerke in Form von Schwefelsäure.

Viele Grüße
Claus

nach oben springen

#19

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 06.05.2009 12:32
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

A Jjja!!
Darum sind die Ossis immer im Vorteil
Aber wir hier haben auch etwas aufzuweissen.
Nähmlich ein schönes grosses Atomkraftwerk!!!
Ich brauche keinen Schwefel!!
Es wächst auch so gut.
Gruss Rudolf
Ps. Claus, sind Deine purpurea schon gekeimt??

nach oben springen

#20

RE: Nährstoffe in Erdorchideenböden

in Freilandorchideen 17.05.2009 22:56
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo Rudolf,

die Samen aus den grünen Kapseln von dir brachten Massenkeimung, sowohl die purpurea selbst als auch die purpurea x militaris. Ein Teil ist schon umgelegt, und es sind sehr kräftige Pflanzen dabei. Eine wurde schon im Reagenzglas so groß, dass ich sie direkt auspikieren konnte. Berthold wird davon jetzt auch aus dem Reagenzglas auspikieren, natürlich in Neudohum.

Viele Grüße
Claus

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: