#11

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 05.12.2008 23:13
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge
Was'n Glück, GRETEL, dass ich heute die Lesebrille mit raufgeschleppt habe

Ist die zweite überarbeitete Ausgabe von 1999, gedruckt 2005.
€ 24,95 in der Buchhandlung in der Stadt. War am nächsten Tag schon da.

FLORA, der "Könemann" ist eine Taschenbuchausgabe, kostet 12,95 wenn ich mich richtig erinnere und enthält 2000 Rosen (das Ding hat über 900 Seiten - paßt aber ins Handschuhfach *g*)


Liebe Grüße
Burgundy
zuletzt bearbeitet 05.12.2008 23:18 | nach oben springen

#12

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 06.12.2008 19:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Burgundy
genau die hab ich auch, war frisch vor dem Weihnachten 2005 rausgekommen


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#13

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 22.06.2010 11:59
von rosemarie-anna (gelöscht)
avatar

Die Enzyklopädie habe ich auch, vor allem sind dort wunderschöne Wildrosen beschrieben. Für mich ein tolles Nachschlagewerk.


Grüße Rosemarie-Anna
http://www.annas-rosengarten.de

nach oben springen

#14

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 20.12.2011 00:30
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Gregor hat mich darauf gebracht,
hier im Thread wird es sehr gelobt,

gestern habe ich IHN bestellt;
Den großen Klönemann!

sozusagen mein selbst gegönntes Weihnachtsgeschenk.
Am zweiten Weihnachtstag haben wir keine Termine mehr
und dann werde ich mich einkuscheln,
schmöckern
und die zu einem passendem Anlass (schon im Sommer auf einer Rosenmesse) gekauften
Rosenbonbon´s dabei lutschen!

Ach wat´wird dat´schön!!!
(und ihr alle die an dem Tag noch Stress habt, dürft dann an mich denken!)


gruß Anke

nach oben springen

#15

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 20.12.2011 10:02
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Du wirst von dem Buch begeistert sein, denn da sind alle Sorten nah der selben Form beschrieben. Also sozusagen ein Paragraph, wo alle Merkmal stehen. Und wenn man den gelesen hat, dann kann man sich ungefähr die jeweilige Rose bildlich vorstellen, zumindest war es bei mir so. Scharlachglut habe ich genau auf diesem Wege ausgewählt und dann halt noch in Google nachgeschaut, wie die in echt aussehen, ob das tatsächlich meinen Wünschen entspricht.
Und wir werden an dich denken, wie dich die Enzyklopädie nicht mehr loslässt und du, wenn du sie durchgelesen hast, 100 neue Rosen möchtest. Ich seh schon eine große Bestellung für dich im Frühling anrauschen.

nach oben springen

#16

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 20.12.2011 19:02
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Nee, nee so viele Rosen passen nicht mehr. Und bei 100 Stk. müßte ich schon komplett
den Rasen entfernen.
Und ausserdem im Lotto gewinnen.

(Psst; Der gute Mann heißt übrigens Köne,- statt Klönemann!)
(im Beitrag #14)


gruß Anke

nach oben springen

#17

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 21.12.2011 17:40
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Ich arbeite mich erst allmählich an genauere Rosenkenntnis heran - obwohl ich schon einige rosen im Garten stehen habe. ,Für unterwegs, hab ich mir vor zwei Jahren den GU Rosen von A bis Z von Alois Leute zugelegt, zu Hause benutze ich die BLV Rosen Enzyklopädie (Robert Markley):
Kennt die beiden jemand von euch? Wenn ja: seid ihr zufrieden mit ihnen?
mädesüß

nach oben springen

#18

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 26.12.2011 23:27
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Zitat von mädesüß
Ich arbeite mich erst allmählich an genauere Rosenkenntnis heran - obwohl ich schon einige rosen im Garten stehen habe. ,Für unterwegs, hab ich mir vor zwei Jahren den GU Rosen von A bis Z von Alois Leute zugelegt, zu Hause benutze ich die BLV Rosen Enzyklopädie (Robert Markley):
Kennt die beiden jemand von euch? Wenn ja: seid ihr zufrieden mit ihnen?
mädesüß


Ich habe auch die BLV Rosen Enzyklopädie und finde sie sehr gut. Ich finde, sie deckt fast alles über Rosen ab und hat auch schöne Bilder. Natürlich sind nicht alle Rosensorten beschrieben - aber um an viele Sortenbeschreibungen zu kommen, bestelle ich mir öfters (meist kostenlose) Kataloge von Rosenzüchtern und Rosenschulen. So kann man natürlich das Suchtverhalten enorm steigern.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#19

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 26.12.2011 23:48
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von mädesüß
Ich arbeite mich erst allmählich an genauere Rosenkenntnis heran - obwohl ich schon einige rosen im Garten stehen habe. ,Für unterwegs, hab ich mir vor zwei Jahren den GU Rosen von A bis Z von Alois Leute zugelegt, zu Hause benutze ich die BLV Rosen Enzyklopädie (Robert Markley):
Kennt die beiden jemand von euch?



Das hängt davon ab, wo du deine Kriterien setzt, moderne- oder alte Rosen, oder beides zusammen. Ich habe mir beide Bücher in der Buchhandlung angeschaut, der Markley ist ganz gut aufgebaut. Aber persönlich gefällt mir der Könemann für moderne Rosen und der Beales - Klassische Rosen für alte Rosen besser.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#20

RE: Enzyklopädie

in Rosenliteratur 27.12.2011 09:40
von mädesüß • Gewächshausputzer | 215 Beiträge

Danke euch beiden!
Wo ich genau meine Kriterien bei Rosen setzte, weiß ich noch nicht so ganz. Aber es hat den Anschein, dass es eher in die Richtung alte und ungefüllte Rosen gehen wird.
Ich werde mir dann mal die genannten Bücher im Laden anschauen, Beales klingt ja sehr interessant.
LG mädesüß

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: