#11

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 04.12.2008 12:49
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Meine bekommen auch viel Wasser(jeden 3ten Tag), die Luftfeuchtigkeit ist auch sehr niedrig. Da können die Pilze auch nicht so gut wachsen. Außerdem haben sie Licht von oben (Dachfenster). Sprühst du vieleicht? Haben die Pflanzen direkte Sonne?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#12

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 04.12.2008 17:59
von Enrico (gelöscht)
avatar
Sonne, so sie scheint, haben die. Ich habe ja Südseite. Ausserdem habe ich da etliche von diesen Pflanzlichtlampen auf der Seite verteilt. Einsprühen tu ich die nicht, seit dem ich die in der Wohnung hatte. Einpaar mal hatte ich die aber mit Spirituswasser eingenebelt, in der Hoffnung, dass es was gegen die Pilze hilft, also nicht bevor die Pilze da waren.
Ich hbae jetzt erstmal alle befallenen Blätter abgebrochen. Vielleicht bringt das ja was.

MFG
Enrico
zuletzt bearbeitet 04.12.2008 17:59 | nach oben springen

#13

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 04.12.2008 19:32
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Zitat von Enrico
Hi,

und das soll bei einer immergrünen Pflanzen aus dem Urwald klappen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarillo

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die ohne viel Wasser überleben.
Die saufen Wasser bei mir schon fast Eimer weise.


Hi
Ja das klappt!
Meine steht im Keller bei 12° mit Kunstlicht hat noch paar wenige Blätter, bekommt einmal in der Woche wenig Wasser und die Früchte werden sogar noch rot.


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#14

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 04.12.2008 19:48
von Enrico (gelöscht)
avatar

Zitat von WalleW
Zitat von Enrico
Hi,

und das soll bei einer immergrünen Pflanzen aus dem Urwald klappen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarillo

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die ohne viel Wasser überleben.
Die saufen Wasser bei mir schon fast Eimer weise.


Hi
Ja das klappt!
Meine steht im Keller bei 12° mit Kunstlicht hat noch paar wenige Blätter, bekommt einmal in der Woche wenig Wasser und die Früchte werden sogar noch rot.


Hi,

toll. Nun müsste ich nur noch Platz im Keller, oder einen beheizten Balkon haben


MFG
Enrico
nach oben springen

#15

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 04.12.2008 20:54
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

wenn ich mir den Bericht über die Baumtomate so durchlese, kann man erkennen, dass sie in den Höhenlagen von 1800-2000 MM vorkommt. Dort ist es oft nicht so klar, also keine volle Sonne. An einem Südfenster kann es gerne mal 40°C und mehr haben. Ich denke ein Ost.- oder Westfenster wäre geeigneter. Nachtschattengewächse sind auch gegen Feuchtigkeit auf den Blättern empfindlich. Das hat diese Pflanze mit den normalen Tomaten gemeinsam. Evtl. würde da auch das gleiche Spritzmittel etwas nützen. Vieleicht hat sich die Baumtomate bei der normalen Tomate angesteckt. Das könnte durchaus passieren, wenn man sie beieinander stehen hat. Die Flecken sahen wie das Anfangsstadium der Braunfäule aus.
Auf jeden Fall die befallenen Teile entfernen, und in den Restmüll werfen. Auch nicht zu eng mit anderen zusammen stellen, lieber etwas luftiger.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#16

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 04.12.2008 23:54
von Enrico (gelöscht)
avatar

Ja, nen Brandschaden hatte ich schon. Das ist mir im Sommer passiert, als die alle noch auf meinem Balkon standen. Tomaten standen dort auch gleich daneben. Dank des grossen Kübels sind die
dieses Jahr auch zum ersten mal riesig geworden. ca. 4 Meter, würde ich sagen. Braunfäule hatte ich daran allerdings nicht. Dagegen hilft ja dieses Kupferkalk. Bei den Baumtomaten scheint das nicht so richtig zu helfen. Allerdings hatte ich die in der Wohnung damit auch nur gegossen, und nicht gespritzt. Macht sich ja schlecht, mit dem grünen Zeugs. Den Teppich will ich mir damit nun nicht versauen.
Ja, die befallenen Blätter sind ja nun schon ab. Mal gucken was nun wird.


MFG
Enrico
nach oben springen

#17

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 07.08.2009 19:49
von Enrico (gelöscht)
avatar

So, nach längerer Zeit bin auch mal wieder hier.
Ich hatte nun mal bei Bayer nachgefragt, ein infiziertes Blatt hingeschickt.
Also Antwort kam dann:
"die Blätter der Baumtomate sind bei mir angekommen. Nur die Bestimmung des oder der Pilze gestaltet sich nicht ganz so einfach. Leider konnten wir im Labor keine Explanate anlegen, sondern sind auf die visuelle Bestimmung angewiesen. Demnach handelt es sich um eine Mischinfektion von Mehltau plus Ascochyta.
Dieser Tagen geht Ihnen mit der Post ein Produktmuster zu, um die Pflanze behandeln zu können. Bitte Spritzen Sie die gesamte Pflanze, insbesondere auch die Blattunterseite."

Wie es scheint hat das Zeug geholfen, Pilze finde ich nun keine mehr.
Es handelt sich um "Bayer Rosenpilzschutz M".
Richt fast wie Plastekleber.


MFG
Enrico
nach oben springen

#18

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 07.08.2009 19:52
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Und kann man die Früchte dann noch essen?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#19

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 07.08.2009 19:57
von Enrico (gelöscht)
avatar

Vor 3 Jahren soll da nichts rankommen. Ich habe die ja erst durch einen Winter gebracht.
Aber 2x mal musste ich die schon kurz schneiden. DIe wachsen verdammt schnell.


MFG
Enrico
nach oben springen

#20

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 07.08.2009 20:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann kann ich das Spritzen verstehen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: