#21

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 20.08.2009 18:20
von WalleW • Wasserträger | 58 Beiträge

Zitat von Enrico
Vor 3 Jahren soll da nichts rankommen. Ich habe die ja erst durch einen Winter gebracht.
Aber 2x mal musste ich die schon kurz schneiden. DIe wachsen verdammt schnell.

Hi
Wenn du die Pflanze immer runter schneidest wirst aber auf Früchte verzichten müssen. Erst wenn sich die Pflanze ab einer gewissen Höhe verzweigt werden Triebe gebildet, die blühen und fruchten.


Viele Grüße Walter
nach oben springen

#22

RE: Pilze an Baumtomaten

in Pflanzengesundheit 21.08.2009 15:11
von hems96 (gelöscht)
avatar

Hallo Enrico,
Ich hatte bis vor zwei Jahren eine Baumtomate (Tamarillo). Nachdem sie den Blütenansatz nach 5 Jahren verweigert hat, hab ich sie eleminiert. Sie ist ein Nachtschattengewächs wie die Engelstrompeten, Tomaten und Co und deshalb auch für dieselben Erkrankungen empfänglich.
Wenn ich mir die Bilder, die du gepostet hast genauer ansehe, finde ich ein gemischte Schadbilder drauf. Neben dem Raupen- oder Tierverbiss sind deutliche Anzeichen von einer Mischinfektion (Pilz-Bakterien; schwarze Flecken) und das Scheckenmuster einer Viruserkankung sichtbar (gelbe Scheckung).
Ersteres kannst du mit einem Breitbandfungizid wegbekommen wie z.B. Fungisan. Letzteres ist, wenn vorhanden nur schwer einzudämmen (Magnesiumsufatgaben). Eine dunkle Überwinderung mit einer Eliminierung der befallenen Blätter kann helfen.
Nochwas - Tamarillos sind auch chloroseanfällig! Das macht die Blätter anfälliger für derlei Erkrankungen.


nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :