#41

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 13:49
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Hallo Achim,
auch die Protokorme einiger Arten sind zunächst lichtempfindlich, das kann bis zum Absterben führen. Also, wenn du sie später, z.b. nach dem Umlegen ans Licht holst, nur gedämpftes Licht!

Grüße
Claus

nach oben springen

#42

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 13:54
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
Zitat von Claus
..."Leider" hatte ich da Massenkeimung, es waren mehrere Hundert Sämlinge. Und die Rhizoide waren völlig miteinander verfilzt. Ich habe da bestimmt zwei Stunden dran gesessen. Das könnte man doch über Dampf überhaupt nicht machen, oder?

Viele Grüße
Claus


Du Ärmster, über Dampf muss man wirklich zusehen, so rasch wie möglich wieder einen Stopfen auf´s Glas zu bekommen. In aller Regel sind die Saatmedien bei mir nicht ganz so fest. Ich nehme bei Massenkeimungen mit einem mittelgroßen chirurgischen Löffel etwas Nährboden mit den Protokormen ab und streiche das Ganze mit einem Spatel auf dem neuen Boden aus. Dann warte ich bis zur Sprossentwicklung und kann beim nächsten Umsetzen mit der Pinzette vereinzeln. Eine Flowbank wird es bei mir wahrscheinlich so schnell nicht geben.

Beim Arbeiten über Dampf benutze ich VIEL Desinfektionsmittel im Arbeitsbereich, sterile Handschuhe und Mundschutz - sicher ist sicher

Gruß Jürgen
zuletzt bearbeitet 14.12.2008 13:57 | nach oben springen

#43

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 16:12
von Rhodosfreund (gelöscht)
avatar

Hallo Claus,
so weit ist es noch nicht, ich hoffe einaml, dass sich Protokorme bilden. Danke fpür den Tipp

Gruß

Achim

nach oben springen

#44

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 19:01
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Na ja, Achim,
manchmal geht das schneller mit der Keimung als man denkt. Z.B. hatte ich jetzt Orchis coriophora ausgesät, Samen waren von Svante. Der hat mich gleich gewarnt, die keimten innerhalb von 2 Tagen und würden dann stark verfilzen.

Nun, so schlimm war es nicht. Aber als ich nach 8 Tagen nachschaute, hatte ich schon Massenkeimung, und die Protokorme hatten schon ganz lange Rhizoide. Und du hast ja mit D. majalis begonnen, die keimen auch sehr schnell, auf Symbiosepilz z.B. schon ab 5. Tag, asymbiotisch nur wenig später.

Das Problem für den Anfänger ist, dass er das zunächst nicht sieht, weil er nicht weiß, worauf zu achten ist. Typisch für die Keimung kann die Quellung der Embryonen sein, muss es aber nicht. Typisch ist bei vielen Arten, auch bei majalis, dass man zuerst die Rhizoide sieht, in Form kleiner "Stachel", die in die Luft ragen. Dazu brauchst du eine Lupe mit 10x Vergrößerung. Und am besten sieht man das, wenn die Aussaat im Reagenzglas erfolgte, wegen des geringen Abstands. Keimung in Rundgläsern ist viel schwieriger zu beobachten.

Grüße
Claus

nach oben springen

#45

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 23:03
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Das liest sich alles sehr spannend. Ihr macht mir richtig die Nase lang, es selber auch zu versuchen.


LG Wolfgang
nach oben springen

#46

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 14.12.2008 23:44
von Uhu • Unkrautzupfer | 46 Beiträge
Es ist auch wirklich spannend, wenn man jeden Entwicklingsschritt mit der Lupe beobachten kann. Bei den Schwellungen bin ich mir oft nicht so sicher, für micht ist eine Keimung die Sprengung der Samenhülle und/oder Rhizoidbildung. Derzeit erlaubt mir D.sambucina genaues Verfolgen der Bildung von Spross- und Wurzelpol.
Besonders schön ist natürlich das Auspikieren in Neudohum. Alle Sämlinge (A.morio und papilionacea) von vor 1 Woche haben es bisher überstanden

Gruß Jürgen
zuletzt bearbeitet 14.12.2008 23:45 | nach oben springen

#47

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 15.12.2008 09:20
von Rhodosfreund (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,
ich kann mir lebhaft denken, dass Dir die Ausführungen von Claus so richtig den Mund wässrig machen. Aber denke daran, es kommt viel Arbeit auf Dich zu und es werden auch Tage kommen, wo man vor Aufregung kaum schlafen kann.
Zumindest geht es mir derzeit so. Ich habe mich auch erst vor einigen Wochen in dieses Abendteuer gestürzt.
Gruß

Achim

nach oben springen

#48

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 15.12.2008 10:09
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Angehen werde ich es auf jeden Fall.

Ich bin mir nur noch nicht schlüssig, ob ich damit sofort "in die Vollen gehe" inkl. Sterilbank und so oder ob ich nicht doch lieber etwas bescheidener anfange, was wohl vernünftiger wäre. (So lustig, wie das vielleicht klingt: Bei der Sterilbank machen mir z.B. nicht die 300 oder 400 € Materialkosten Sorgen, sondern wo ich dieses Teil hinstelle!)

Zunächst werde ich aber mal den Fortsetzungsbericht von Claus abwarten, eine Materialliste erstellen und dann muss ich ja auch das kommende Jahr abwarten, um überhaupt ein paar Samen zum Experimentieren zu haben.


LG Wolfgang
nach oben springen

#49

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 15.12.2008 11:31
von Rhodosfreund (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,
zum experimentieren könnte ich Dir Bletila striata anbieten, da habe ich noch einiges in der Teifkühltruhe; sollen für den Anfang auch recht einfach gehen. Ich habe vergangene Woche davon auch ausgesät, sieht ganz gut aus. Ist aber noch nicht über den Berg, ich muß noch bangen, ob infiziert.

Gruß

Achim

nach oben springen

#50

RE: Orchideenvermehrung aus Samen für Anfänger

in Freilandorchideen 15.12.2008 12:37
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo Achim

nehme ich gerne, wenn Du mir die Bedienungsanleitung direkt mitschickst.

Du kennst ja meine HP. Guck, was Du dann kommende Vegetationsperiode als Austausch für Samen haben möchtest.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 15.12.2008 12:37 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194300 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: