#11

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.12.2008 11:38
von Wildrose

Hallo Leute!
Hier geht es um Winterblüher? Da darf dann aber auf keinen Fall die Duft-Heckenkirsche fehlen:

Lonicera purpusii trotzt der Kälte, duftet ganz phantastisch und blüht schon ab Januar. Sie ist einer meiner Lieblinge!



So long, Wildrose.
___________________________________________________________
Wer einen Garten pflanzt, pflanzt das Glück!
nach oben springen

#12

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.12.2008 19:12
von Flora (gelöscht)
avatar

Ein Strauch, der gestalterisch etwas unterschätzt wird, der aber im Winter tolle Akzente setzen kann:

Cornus alba - Hartriegel
und zwar die
rotholzigen Sorten
Cornus alba "Elegantissima" - weißbunter Hartriegel
und Cornus alba "Sibirica" - Sibirischer Hartriegel

Es handelt sich um schnellwüchsige Sorten, die rasch eine Höhe von 3 - 5 m erreichen können.
Die jungen Zeige sind blut- oder korallenrot, färben sich später dunkel- bis schwarzrot. "Sibirica" ist leuchtender als "Elegantissima".
Die sommergrüne Belaubung ist weiß-grün, Herbstfärbung gelb bis bronze (fällt dann rasch).
Die Blüten sind wenig auffällige gelblich-weiße Trugdolden.
Stark verzweigtes Feinwurzelsystem, oberflächennah (beizeiten Bodendecker setzen, sonst schwierig zu etablieren).
Standort: völlig anspruchslos, bevorzugt frischen bis feuchten Boden in sonniger bis halbschattiger Lage
Sehr frosthart
Da die schönste Rindenfärbung an jungem Holz entsteht und zudem die Wuchskraft hoch ist, ist regelmäßiger Rückschnitt sinnvoll. Dazu immer an den Verzweigungen rückschneiden, damit es keine Zwirbelbildung gibt und
von der Basis her größere Äste heraus nehmen.
Ideale Plätze sind vor immergrünen Gehölzen (Eibenhecke) oder wenig strukturierten Wandflächen, damit die Rindenfärbung gut zur Geltung kommt.
Zum Beispiel mit einem Hofstaat aus Schneeglöckchen oder blauen Krokussen sehr schön.

Die Fotos zeigen erst "Elegantissima", dann "Sibirica"

Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Cornus alba Sibirica.jpg
k-cornus.jpg
nach oben springen

#13

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.12.2008 20:59
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ein farblich interessantes Gegenstück dazu ist der gelbholzige Hartriegel, Cornus stoloniferus.
Sein helles Holz gibt im Winter - vor allem in schneearmen - Heckenpflanzungen ein munteres Outfit.

LG
bigkse

nach oben springen

#14

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.12.2008 22:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Flora, zum Schnitt hätte ich noch eine Frage. Nimmt man immer nur ein paar ältere Äste raus oder kann man ihn auch auf den Stock setzen, sprich komplett runterschneiden? Der Sibirica hat eine tolle Färbung!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#15

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 16.12.2008 22:34
von Flora (gelöscht)
avatar

Cornus kann man auch gänzlich runter schneiden "auf den Stock setzen". Dann dauert es natürlich bis er sich wieder zu einem Strauch aufgebaut hat. Besser ist es, im Herbst - Spätwinter einzelne Zweige von der Basis her zu entfernen, damit der Strauch Licht und Luft hat, er nicht "vergreist" und trotzdem ein schöner Habitus erhalten bleibt. Zur Begrenzung des Größenwachstums können zudem Zweige eingekürzt werden, aber nach Möglichkeit immer an Verzweigungsstellen, um die bereits erwähnte Zwieselbildung zu vermeiden.
Diese Schnittmethode ist bei den meisten Blütensträuchern anzuwenden, sehr schlechte Ergebnisse bekommt man mit der "Heckenschnitt"- oder "Formschnitt"- Methode (Forsythien sieht man oft so arg verstümmelt) - aber dafür sollten wir vielleicht einen eigenen Thread eröffnen.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#16

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.12.2008 22:46
von Flora (gelöscht)
avatar

Mode und Trends umfassen den gesamten Lifestyle - dazu gehört auch der Garten. Selbst wenn wir das manchmal gar nicht so merken....
"In Mode gekommen", auch durch die milden Winter in den letzten Jahren, ist

Photinia x fraseri "Red Robin" - Immergrüne Glanzmispel

Der Strauch wächst breitbuschig, mehr breit als hoch, bis zu 3 m Höhe.
Belaubung: Immergrün (ähnlich Kirschlorbeer), glänzend und im Austrieb bronzerot bis leuchtend rot. Die rote Färbung hält ca. 4 Monate an. Sehr schön
Blüten: unspektakuläre, weiße Schirmrispen
Früchte: rot, klein und kugelig - Zierwert eher gering
Standort: Sonnig bis leicht absonnig, humos, sauer bis alkalisch
bei zu hohem Nährstoffgehalt: schlechte Holzreife (dadurch geringere Frosthärte)
Das Gehölz ist nur bis -5°C frosthart.
Daher wurde es ursprünglich nur in Weinbauregionen angepflanzt (viele der Pflanzen werden in Italien gezogen und importiert). Als absolutes Trendgehölz hat es aber in den letzten Jahren weitere Verbreitung gefunden, mit einem weiteren Anstieg der Nachfrage seit die Hochstämme mit Kugelkrone angeboten werden.

Wir hatten einen Strauch, der etwa 5 Jahre lang jeden Winter mit Bettüchern eingewickelt wurde - und dann aus reinem Trotz noch Spätfrostschäden an den jungen Trieben bekam. Er wurde ausgegraben und in die Südpfalz exportiert, wo es ihm nun besser geht.
Den Kauf einer Photinia x fraseri sollte man gut überlegen, zumal die Bäumchen echtes Geld kosten (Solitärbaum, Kronenbreite ca. 100 cm im Schnitt 1500,00 €)
Genaue Kenntnise des eigenen Kleinklimas können vor großen Enttäuschungen schützen.
Das Foto zeigt eine Strauchform, Standort vor einer Hausfassade, nordexponiert in geschützter Stadtlage, Alter 15 Jahre.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-photinia.jpg
nach oben springen

#17

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.12.2008 23:05
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dieses Gehölz kannte ich noch gar nicht, Flora. Wieder etwas gelernt.

Mir sind heute zwei Sträucher aufgefallen, bei meiner Hunderunde im Wald auf einer Lichtung leuchteten von weitem rote Beeren. Aus der Nähe entpuppte sich der Strauch als Pfaffenhütchen.
In meinem Garten gefällt mir imo der Liebesperlenstrauch besonders. Die lila Beeren halten lang im Jahr und haben eine schöne Fernwirkung.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#18

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 23.01.2009 23:05
von Flora (gelöscht)
avatar
Zu Buchs - Buxus sempervirens in Sorten -
Obwohl er in letzter Zeit durch Pilzerkrankungen etwas ins Gerede gekommen ist - ist er DAS Formschnittgehölz schlechthin. Und als immergrüner Strauch natürlich auch wertvoll zur Strukturgebung.
Viel mehr schreiben wollte ich nicht mehr über ihn - in verschiedenen Beiträgen ist ja schon das Wichtigste gesagt. Aber ich habe noch einige Fotos gefunden, die ich zeigen möchte. Es sind Buxe in verschiedenen Gärten, die alle von klein aufgezogen sind und selbst als Kugeln geformt wurden. Das ist viel schwieriger, als eine "fertige" Kugel immer nachzuschneiden. Und geht auch - sogar ohne teures Schittwerkzeug. Das mittlere Bild zeigt, wie ein ziemlich wirres Durcheinander von Sträuchern und Palmlilie durch einen großen Buchs optisch fixiert wird und Zusammenhalt bekommt.
Wichtig: Bei Sonne im Winter und gefrorenem Boden: Schattieren !
Liebe Grüße
Flora
Angefügte Bilder:
k-buchs 006.jpg
k-bux.jpg
k-dopelbux.jpg
zuletzt bearbeitet 23.01.2009 23:05 | nach oben springen

#19

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2009 15:48
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

GG steht auf Buchs!

Ich mag die seit einiger Zeit auf dem Markt befindlichen panaschierten, siehe Anhang.

Angefügte Bilder:
buchs_panaschiert.jpg

LG Wolfgang
nach oben springen

#20

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.01.2009 16:10
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Jaaa, hat was.

Ist krank ; würde meine Tochter sagen


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :