#1

Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.12.2008 22:46
von Flora (gelöscht)
avatar
Im Winter, wenn sich die Stauden zurückziehen, nimmt man wieder mehr die Struktur des Gartens wahr. Neben baulichen Gestaltungselementen, immergrünen Stauden und Grashorsten sind jetzt vor allem die Bäume und Sträucher von Bedeutung, die durch bleibendes Laub oder Nadeln, durch auffallende Rindenfärbung oder ihren Habitus Akzente setzen. In diesem Thread sollen solche Gehölze vorgestellt werden, um eine Hilfe in Gestaltungsfragen zu geben.

Den Anfang mache ich mit

Pieris japonica "Forest Flame" - Schattenglöckchen

langsam wachsend, dicht verzweigt, buschig, Endgröße: ca. 1,00 m - 1,50 m hoch und breit
immergrüne Blätter, bis zu 8 cm lang
tiefroter Austrieb, später aufhellend und vergrünend
Blüte März bis Mai, weiße Glöckchen in duftenden bis 15 cm langen Rispen, sehr zierend
Flachwurzler, duldet keine Bodenverdichtung und möchte ungern unterpflanzt werden
Standort: kühl, windgeschützt, lichtschattig bis schattig (nicht zu sehr, sonst schlechte Blüte), frisch - feucht, sauer bis neutral
Wird als geeignet für klimatisch begünstigte Lagen bzw. als weniger frosthart als die Art mit frosthart bis -5°C angegeben. Nach meiner Erfahrung hält er bis - 15°C aus (Klimazone 7 b), Frostschäden der Blattspitzen wachsen aus.
Nach 8 Jahren hat unser Strauch eine Höhe von 1,70 m erreicht. Winterschutz habe ich in den ersten beiden Standjahren durch eine schattierende Kokosmatte an der südexponierten Seite und Rindenmulch im Wurzelbereich gegeben. Bisher nie gedüngt oder geschnitten und noch nie umgepflanzt.
Geeignet für Beet und Kübel (kann man als Stämmchen erziehen) - bei Kübel geschützte Lage beachten.
Liebe Grüße
Flora
Angefügte Bilder:
k-Pieris-Austrieb.jpg
k-Pieris.jpg
k-rote Blätter.JPG
zuletzt bearbeitet 09.12.2008 22:48 | nach oben springen

#2

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.12.2008 23:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein schöner Strauch, Flora. Wenn du schreibst nicht unterpflanzen und Flachwurzler, hast du dann noch nicht einmal Zwiebeln dort stehen? Und wie groß muß der Pflanzabstand sein, ich meine wegen den flachen Wurzeln?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.12.2008 23:22
von Flora (gelöscht)
avatar

Schau mal auf dem ersten Foto. Da hat sich außer der Größenzunahme nichts geändert. Habe dort keine Zwiebeln, die gingen aber ohne weiteres.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.12.2008 23:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der freie Platz sieht recht groß aus. Ich néige sehr dazu, zu dicht zu pflanzen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.12.2008 20:09
von Flora (gelöscht)
avatar

Ein weiterer immergrüner Großstrauch / Baum ist

Ilex aquifolium - Stechpalme

langsam wüchsig, Laub derb, ledrig
Die Art weist bis auf eine Höhe bis 2 m dornig gezähnte Blätter aus, darüber nehmen die dornigen Ränder ab.
Sie bilden kleine, weiße Blüten ohne größeren Zierwert (Mai) und sehr schöne leuchtend rote, giftige Beerenfrüchte. Vögel lieben diese.
Fleischig dicke Hauptwurzeln (tiefgehend) und weitausgebreitete Feinwurzeln
Standort: mäßig sauer bis schwach alkalisch, unbedingt schattig
Die Lebensdauer der Blätter liegt bei 1 - 3 Jahren. Aber:
Größere Pflanzen neigen häufig nach dem Verpflanzen oder bei anderen Stressituationen (Hitze, Trockenheit) zu Blattwurf bis zur völligen Kahlheit (Verdunstungsschutz).
Häufigster Schädling ist die Ilexminierfliege. Die befallenen Blätter können abgesammelt werden - im Notfall sind systemische Pflanzenschutzmittel äußerst wirksam.
Sehr winterhart
Hier haben die Züchter eine Vielzahl von Sorten hervorgebracht. Von denen ich folgende nennen möchte:

Ilex quifolium "Alaska"
stark fruchtend, bis 10 m hoher Baum, am schönsten von unten an beastet
dunkelgrüne Blätter, sehr dornige Blätter
Ein tolles Sichtschutzgehölz, aber das Aufsammeln der abgestorbenen Blätter ist durch die dornigen Blattränder elend.

Ilex quifolium "Argentea Marginata"
weißgrüne Blätter, wächst etwas rascher als "Alaska" - Weihnachtszweige !
Kann auch gut als Kübelpflanze und Stämmchen gezogen werden

Ilex aquifolium "J.C. van Tol"
wird bis 12 m hoch, Blätter glattrandig, dunkelgrün, Beeren orangerot
sparriger Wuchs
schön in einer 3-er Kombination (aufgrund des sparrigen Wuchses)

Die Fotos zeigen Ilex "Argentea Marginata" im Detail sowie zusammen mit "Alaska" und den Beerenschmuck von "Alaska"
Liebe Grüße
Flora



Angefügte Bilder:
k-Frucht.jpg
k-Ilex, gold.jpg
k-grün + bunt.jpg
nach oben springen

#6

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.12.2008 23:17
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der panaschierte gefällt mir besonders gut. Für mich gehört der immergrüne Ilex mit seinen leuchtenden roten Beeren einfach in die Weihnachtszeit.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.12.2008 20:39
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Ich mag auch Blüten im Winter sehr gern. Zu meinen Lieblingen zählt der Schneeball-Viburnum x bodnantense "Dawn".
Die Blüten bleiben trotz Frost ansehnlich und die Blütezeit erstreckt sich ca. von Oktober bis April. Die Pflanze wächst strauchartig und wird bis 3m hoch. ein weiterer Vorteil ist,dass er Sonne wie Schatten verträgt.
Das Bild ist von heute.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_6997.JPG
nach oben springen

#8

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.12.2008 22:05
von Flora (gelöscht)
avatar

Und die Blüten duften !
Ein sehr schöner Strauch - fein, dass Du auch was vorstellst, zwerg drache !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#9

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.12.2008 22:31
von bigkse (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
Die Blüten bleiben trotz Frost ansehnlich


Die Erfahrung habe ich allerdings nicht gemacht. Nach Frösten sehen die richtig sch... aus.
Auch die Blätter haben für meine Nase einen recht gewöhnungsbedürftigen Geruch.
Der Strauch ist recht wüchsig, geschnittene Äste (vor allem, wenn das der Nachbar tut) neigen zu Krüppelwuchs. Das kommt aber darauf an, wo man schneidet.

LG
bigkse

nach oben springen

#10

RE: Bäume und Sträucher im Winter

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.12.2008 09:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe gerade gestern noch gelesen, daß der Winterschneeball zu den Sträuchern/Bäumen gehört, die man besser nicht schneidet, um die natürliche Wuchsform zu erhalten.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: