RE: Orchideen für das saure Moor

in Freilandorchideen 05.04.2009 22:12
von Claus • Unkrautzupfer | 39 Beiträge

Ja,
und wo bekomme ich nun Weißtorf? Bei uns im örtlichen Landhandel habe ich nachgefragt. Einen ganzen LKW voll könnte ich haben, so groß wollte ich das Moor nun aber auch nicht hbaen.

Dabei gibt es hier in Norddeutschland jede Menge torfproduzierende Betriebe. Nur an den Weißtorf kommt man nicht heran. Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Claus

nach oben springen

in Freilandorchideen 05.04.2009 23:00
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.226 Beiträge
Hallo Claus,

ich habe auch Schwierigkeiten gehabt. Bei der Anlage des Moorbeets habe ich daher zwangsläufig zunächst "normalen" Torf genommen, wobei ich nach dem Abklappern einiger GC einen Landschaftsgärtner hier in der Umgebung gefunden habe, bei dem man auch "groben" Torf, der nicht so stark zersetzt ist, erhalten konnte.

Nachdem ich schon die ersten Pflanzen gesetzt hatte, habe ich dann noch Weißtorf übers Web bestellt, die Pflanzen wieder rausgenommen, die oberste Schicht abgetragen und eine dicke Schicht (etwa 10 - 15cm) Weißtorf oben drauf gegeben. Ist tatsächlich etwas mühsam, an das Zeugs in großen Mengen dran zu kommen.

Wenn man es sich schicken lässt, kommen zwar große Pakete, aber die wiegen GsD nichts.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 05.04.2009 23:26 | nach oben springen

in Freilandorchideen 06.04.2009 12:16
von Wühlmausschreck • Unkrautzupfer | 35 Beiträge

Hallo Zusammen

die Diskussion über die Torfart hat mich dazu bewegt mal Frühjahrsputz in meinen Mooren zu halten. Dabei habe ich
zu meiner Freude u.A. die ersten Dac. Sphagnicola entdeckt. Was die Torfart angeht, so vermute ich, daß es sich bei mir auch um den (normalen) Schwarztorf handelt. Ich verstehe aber auch nicht ganz die Problematig dabei. Entscheidend
ist doch, daß es sich um ungedüngten Torf handelt. Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, daß es bei mir in allen drei Mooren (Kalk, Sauer u. Neutral) wunderbar Funktioniert.
So jetzt gehe ich weiter buddeln. Das Alpinum soll vergrößert werden.

Schönen Gruß
Guido

nach oben springen