#1

Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 18.12.2008 09:49
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Hallo.

Mich würde es intessieren, was ihr alle für Minis gerettet habt, und wie sie sich entwickeln. Und evtl. ein paar kleine Tricks für überwinterung oder Pflege.
Hier ist mein keines Baby - bin gespannt, ob sich an der Blütenfarbe noch etwas tut. Habe das Gefühl, das diese Farbe nicht so bleibt.

Angefügte Bilder:
Rose 004 - Kopie.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#2

RE: Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 18.12.2008 18:18
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

SABINE, die Idee ist super!!

Eine Auswahl...



Miniröschen, die mir im Spätherbst, Winter etc. zulaufen, kommen in den Keller ans Fenster und werden dort weitergepflegt. Im März/April dürfen sie dann nach draussen.

Die ausgepflanzten bleiben über den Winter draussen. Ein paar sitzen in größeren Kübeln und die stehen hinterm Haus an der Hauswand, halb im Efeu versteckt.

Liebe Grüße
Burgundy




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#3

RE: Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 19.12.2008 07:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

da fällt mir auf, dass ich auch noch keine Miniröschen habe. Muss mich mal umschauen.
Die kann man doch sicher auch alle auspflanzen ? Hatte es mal mit einer probiert, aber die ist eingegangen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 21.12.2008 20:23
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

in den Baumärkten komme ich kaum an denen vorbei. Und wenn dann auf dem Wühltisch noch so ein einsames Dingelchen steht und auf -,50 runtergesetzt wurde, dann gibt es kein Halten mehr.

Ich setze die raus und sie sollen wachsen oder auch nicht. Die meisten wachsen.

Jetzt im Winter natürlich nicht rausstellen, dann bleiben sie im kühlen Keller bis zum Frühjahr.


Liebe Grüße
Burgundy




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen

#5

RE: Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 20.01.2009 09:24
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Burgundy

in den Baumärkten komme ich kaum an denen vorbei. Und wenn dann auf dem Wühltisch noch so ein einsames Dingelchen steht und auf -,50 runtergesetzt wurde


immer diese blöden wühltische... und die preise (-,50). bin am überlegen, ob ich mir nicht noch eine hole. die passen sehr gut in meinen großen topf mit der clematis als unterbepfanzung.
und die hat noch viele knospen....

Angefügte Bilder:
Minirose 006.JPG
Minirose 011.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#6

RE: Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 20.01.2009 10:32
von Claudia (gelöscht)
avatar
blühen die jetzt noch ? Mir sind diese kleinen Rosen in den Baumärkten noch nie ins Auge gesprungen , wie heißen sie ? Und gibt es viele Sorten ? Blühen sie dann auch im Sommer/öfter ??
Sind das diese Zwergrosen, die es auch in den Katalogen der Rosenanbieter gibt ?

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 10:35 | nach oben springen

#7

RE: Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 20.01.2009 12:03
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ja, die blühen jetzt noch. sind meistens für die wohnung gezogen und stehen zwischen den zimmerpflanzen. man kann sie aber auch im sommer rauspflanzen. meine ma hat ihre schon seit 3 jahren draußen. sie werden nicht groß aber so zwischendrin machen sie sich ganz nett. werde ihr dann noch etwas kühle und ruhe verpassen und dann kommt sie raus. so viel ich weiß, blühen die auch öfter und im sommer, wenn sie sich an den sommer-winter-rhytmus gewöhnt haben. werde berichten wie sich sich machen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#8

RE: Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 20.01.2009 14:56
von Miltonia (gelöscht)
avatar

Hallo,
das ist meine "Mini". Die gab es letzten Herbst für 0,99. Ich habe sie auch gleich draußen gelassen. Scheint ihr gut bekommen zu sein, denn ich habe gerade nach ihr geguckt und sie fängt schon wieder an zu sprießen.

nach oben springen

#9

RE: Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 26.01.2009 21:30
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Als ich heute beim Supermarkt Kaisers vorbei gegangen bin, standen solche Minirosen draußen zum Verkauf.
Es gibt sie also selbst im Winter.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Zeigt her eure Minis

in Miniaturrosen 28.01.2009 19:02
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Natürlich gibt es die im Winter, Martina. Mir sind heute auch wieder zwei bei M.Bahr nachgelaufen, runtergesetzt.

Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass meine diesen Winter draussen überlebt haben. Ich wollte noch einige in den Keller tragen, habe es dann aber doch nicht mehr gemacht - und dann waren die eingesenkten Kübel festgefroren...





Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: