#21

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.04.2013 06:49
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Selbst nach dem bösen Ostwind sehen sie gut aus. Ich sehe schon gut die Blütenansätze für dieses Jahr.Ich kaufte alle meine Pflanzen schon im blühfähigem Alter. Schätzungsweise 40cm sollten sie mindestens groß sein, damit sie blühfähig sind.
Versucht Sorten vom Züchter Hübbers zu bekommen. Er verkauft zwar nicht selbst, aber seine Sorten sind die besten.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#22

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.04.2013 09:55
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Zitat von fruehrentner im Beitrag #20
Hallo Katrin,

was machen deine Kalmien? Leben sie noch alle? Wie alt sind sie und ab welchem Jahr beginnen sie mit der Blüte?

Meine Frau möche eine haben

Wohl auch den Bericht am Sonntag gesehen?
Ich fand Sie auch sehr verführerisch, die Weißen mit zartem rosa wären
mein Favorit.


gruß Anke

nach oben springen

#23

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.04.2013 10:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Schön, dass Fernsehberichte bewirken, dass Kalmien etwas bekannter werden. Sie sind wirklich schön und unkompliziert. Farblich haben sie eine Menge zu bieten.
Ich habe den Bericht von Familie Hübbers schon 2x im TV angesehen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#24

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.04.2013 15:33
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

In den Gärtnereien/Baumschulen hier bei uns findest du leider keine und was im Netz angeboten wird sieht sehr klein aus. Wir möchten eine blühfähige Pflanze.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#25

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.04.2013 21:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hier gibt es häufiger blühende Kalmien ohne Sortenangabe.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#26

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.04.2013 20:45
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

@Frührentner, schau mal bei Baumschule Hachma**, der mit den Rhodos, der hat welche im Katalog.

Reizen würden mich die Hübschen schon, ich habe leider weder den passenden Boden noch einen passenden Platz.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#27

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.04.2013 11:14
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Danke für die Info. Habe gestern eine in einer kleinen Gärtnerei gefunden. Kalmia Pinwheel für 19,90 € und mit Blütenansatz.
Möchte jetzt noch die Mitternacht kaufen.


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#28

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.06.2014 00:33
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich hole am Ende der Blütezeit noch einmal die Kalmien aus der Versenkung.

Angefügte Bilder:
Kalmia lat Ginkona.JPG
Kalmia lat MitternachtP1280554.JPG
Kalmia lat. Minuet.JPG
Kalmia lat. Peppermint.JPG
Kalmia lat..JPG
Kalmialat..JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#29

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.06.2014 09:06
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Wunderschön, Katrin!
Wenn ich nicht eher reduzieren wollte, könnte ich auch noch mit Kalmien beginnen.

nach oben springen

#30

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.06.2014 21:06
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sie nehmen kaum Platz weg
Sie blühen hier länger als Rhodos und stecken Winter tapfer weg. Zikaden mögen sie hier auch nicht.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: