#1

Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.12.2008 10:47
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge
Zu meinen neusten Schätzen gehört auch eine Kalmia latifolia.
Da sie ja sehr langsam wachsen sollen und Jahre bis zur ersten Blüte vergehen können meine Frage:
hat schon einer von euch Lorbeerrosen im Garten und kann von diesen berichten?

Liebe Grüße
Marion
zuletzt bearbeitet 22.12.2008 10:48 | nach oben springen

#2

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.12.2008 11:53
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte mal eine. Der sandige Boden hat ihr aber wohl nicht wirklich gefallen und so ist sie rückwärts gewachsen und schließlich von mir gegangen. Ich würde es nochmal versuchen, aber dann den Boden besser aufbereiten, damit er mehr Feuchtigkeit hält.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.12.2008 12:47
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich habe eine Kalmia angustifolia, die schmalblättrige Lorbeerrose, in mein Moorbeet gesetzt. Aber erst letzten September. Es gibt daher noch nichts zu berichten.


LG Wolfgang
nach oben springen

#4

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.01.2009 21:14
von Miltonia (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich habe seit zwei Jahren eine Kalmia.
Geblüht hat sie noch nicht und ist eher unmerklich gewachsen. Vor der Pflanzung habe ich extra den pH-Wert getestet und noch etwas Torf zugegeben.
Sie macht jedenfalls einen gesunden eindruck und ich warte nun auf die Blüte...

nach oben springen

#5

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2010 07:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Die Blütezeit der Lorbeerrosen geht auch los.
Kalmia latifolia Elf
LG
Katrin


nach oben springen

#6

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2010 07:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Bild kam nicht mit.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-IMG_9981.JPG

nach oben springen

#7

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.06.2010 10:55
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine Kalmie ist untenrum total verkahlt. Kann man sie Zurückschneiden, oder unterpflanzt man sie besser, damit das kaschiert wird?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#8

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.06.2010 23:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.336 Beiträge

Ich habe meine Kalmia noch nie geschnitten. Ich würde nach der Blüte probehalber 1-2 Triebe zurück schneiden und abwarten ,was passiert.
LG
Katrin


nach oben springen

#9

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.06.2010 23:08
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich glaube nicht, dass sie durch einen Rückschnitt andauernde Schäden erleiden würde. Die Frage ist nur, wie lange sie dann mit der Blüte pausiert.



LG Wolfgang

nach oben springen

#10

RE: Kalmia - Lorbeerrose

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.06.2010 21:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich kann es ja mal mit einem Trieb probieren, dann werde ich es sehen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Gartenfreund247
Forum Statistiken
Das Forum hat 6691 Themen und 178671 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: