#1

Cypripedium planipetalum

in Cypripedium - Frauenschuh 22.12.2008 18:28
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo,

ich habe hier noch eine kleine Besonderheit, die ich gerne vorstellen möchte:



Der botanisch vollständige Name lautet: Cypripedium parviflorum var. pubescens form. planipetalum

Das besondere an dieser Naturart, die in der Tundra im nordöstlichen Kanada und in Neufundland Zuhause ist, ist ihre geringe Größe,- nur etwa 10 cm bei gleichzeitig vergleichbarer Blütengröße der großen "Schwester" Cyp. calceolus.



Im Frühjahr 2000 konnte ich von dieser bei Liebhabern gesuchten Rarität zwei blühstarke Rhizome erwerben. Die Pflanzen zogen nach der Blüte schon früh ein und trieben bereits im Herbst desselben Jahres wieder aus - ein Irrtum der Natur. Diese Triebe fielen dann selbstverständlich dem Frost zum Opfer, worauf nur ein Rhizom im Folgejahr 2001 wieder austrieb, sogar erneut mit Blüte. Die Triebe der Jahre 2002 und 2003 vergingen allerdings früh noch vor der völligen Entfaltung, worauf ich das Substrat etwas änderte. Seither waren die Austriebe stabil, blieben allerdings zunächst ohne erneute Blüte und ohne Zuwachs.

Im Jahr 2006 habe ich dann vorsichtig etwas gedüngt und nach 5 Vegitationsperioden hat die Pflanze dann in 2007 erstmals wieder geblüht. Die Knospenansätze in 2008 sind leider verkümmert, dafür sind jedoch 2 kräftige und ein mickriger Trieb erschienen, sodass erstmals nach 8 Jahren ein Zuwachs zu verzeichnen war.

Insgesamt also ein sehr zickiges Kleinod, für das alleine es sich schon lohnt, wenn ich mich intensiver mit der asymbiotischen Aussaat beschäftige.


LG Wolfgang
nach oben springen

#2

RE: Cypripedium planipetalum

in Cypripedium - Frauenschuh 22.12.2008 18:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Eine schöne Zicke hast Du da Wolfgang.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Cypripedium planipetalum

in Cypripedium - Frauenschuh 22.12.2008 19:14
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich drücke dir die Daumen, daß die Zicke sich jetzt wohlfühlt und dich im nächsten Jahr mit ihren tollen Blüten erfreut.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Cypripedium planipetalum

in Cypripedium - Frauenschuh 22.12.2008 20:29
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Sieht super aus Wolfgang, und ich drücke dir die Daumen dass es klappt


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#5

RE: Cypripedium planipetalum

in Cypripedium - Frauenschuh 09.09.2009 23:06
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge


Heute Abend habe ich es gewagt und die Zicke rausgenommen, um sie an einen anderen, wie ich finde besseren Standort zu versetzen. An ihrem alten Platz war das Rhizom im Laufe der Zeit mit der Beeteinfassung kollidiert.

Ich bin in den letzten Jahren mehrfach von verschiedenen Interessenten nach einem abgeteilten Stück gefragt worden, weil diese Art im Handel nur schwer erhältlich ist.

Wenn man sich das Foto unten mal genauer ansieht, ist gut erkennbar, wie dicht die Triebe aus dem Rhizom wachsen.

Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wo ich da schneiden sollte, sodass irgendwas überlebensfähiges übrig bleibt.




LG Wolfgang

nach oben springen

#6

RE: Cypripedium planipetalum

in Cypripedium - Frauenschuh 10.09.2009 18:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.072 Beiträge

Ich würde sie nicht teilen. Die Interessenten müssen eben weiterhin auf die Suche gehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Cypripedium planipetalum

in Cypripedium - Frauenschuh 10.09.2009 19:50
von manfred k • Gewächshausputzer | 173 Beiträge

Hallo Wolfgang,
so richtig gut sehen die Wurzeln nicht aus. Worin hast Du es kultiviert? Kohlengrus?
Teilen würde ich nicht, die Triebspitzen sitzen zu eng.
In Ostkanada kommt die Art bis zur Tundra vor. Die Standorte sind rundbuckelige Felsgebiete. Es steht dort in den Ritzen, wo auch etwas Humus ist. Aber gering. An sich sind die Ritzen mit einer Art Gesteinsgrus gefüllt.
Sollte wohl eher mineralisch kultiviert werden.
VG
Manfred

nach oben springen

#8

RE: Cypripedium planipetalum

in Cypripedium - Frauenschuh 10.09.2009 23:12
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von manfred k
Hallo Wolfgang,
so richtig gut sehen die Wurzeln nicht aus. Worin hast Du es kultiviert? Kohlengrus?
...



Gar nicht so falsch geraten.

Hat die letzten Jahre im Frühjahr immer etwas Holzkohle auf die Triebe bekommen.


LG Wolfgang

nach oben springen

#9

RE: Cypripedium planipetalum

in Cypripedium - Frauenschuh 11.09.2009 08:56
von Rudolf • Kompostverteiler | 430 Beiträge

Hallo Wolfgang
Genau so mache ich es auch. Jede Pflanze die ich setze, ob Sämling oder adult, werden mit Kohlenstaub gehandelt.
Da er sich nicht zersetzt ist es noch nach Jahren zu sehen.
Allerdings müsste die Pflanze jetzt schon ein vermehrtes Wurzelwachstum zeigen.
Gruss Rudolf

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :