#1

Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 27.12.2008 10:43
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Ich möchte hier ein Bild meiner Clivia aus der Pillnitzer Zucht zeigen. Im damaligen Institut für Gartenbau wurde bereits in den 50er Jahren mit der Clivia-Zucht für den Produktionsgartenbau begonnen.

Angefügte Bilder:
Clivia miniata_HH  234.jpg
Clivia miniata_HH_067.jpg
nach oben springen

#2

RE: Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 27.12.2008 13:12
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Es gibt bestimmt noch viele alte Züchtungen ,die nicht mehr im Handel sind ,in alten Haushalten.

Deine Pillnitzer ist schön kräftig in der Farbe.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 08.01.2009 08:05
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Hallo Hortus,

sind zu den Pillnitzer Clivien noch detailliertere Informationen überliefert? Die Schönheit der einzelnen Pflanze ist natürlich die Hauptsache, aber ich finde es auch immer spannend, wenn es zu alten Clivien auch eine Geschichte gibt. (Und gibt es evtl. irgendwann Kindel? ...)

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#4

RE: Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 08.01.2009 09:36
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Thomas,
z.Zt. kann ich keine weiteren Hintergrundinformationen liefern, außer daß diese Clivien auch zur Schnittblumenproduktion kultiviert wurden.
Eine Jungpflanze aus Selbstung kannst Du im Frühjahr bekommen.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#5

RE: Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 08.01.2009 12:23
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort und das tolle Angebot.

Vielleicht frage ich bei Gelegenheit mal direkt in Pillnitz nach, ob sie dort noch etwas von ihren Clivien wissen.

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#6

RE: Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 09.04.2010 21:17
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

HAllo,
in diesem Jahr etwas spät, aber sie blüht wieder mit 17 Einzelblüten je Stiel: Meine Pillnitzer Mutterpflanze.

Angefügte Bilder:
P1060698.JPG

Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#7

RE: Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 10.04.2010 08:04
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Hortus, da hat Deine Pflanze einen schönen vollen Blütenstand. Wieviel Blütenschäfte hast Du in diesem Jahr? Vielleicht könntest Du uns einmal ein Ganz-Körper-Foto einstellen. Ich finde einen Vergleich mit dem Foto aus dem letzten Jahr immer wieder interessant.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 10.04.2010 19:35
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

HAllo Elke,
in diesem Jahr waren es drei Stiele, einer im Januar, zwei jetzt. Mit einem Ganzkörperfoto wird leider nichts mehr, da inzwischen die meisten Blüten abgefallen sind.


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#9

RE: Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 11.04.2010 10:56
von Elke • Kompostverteiler | 458 Beiträge

Danke, Hortus! Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Viele liebe Grüße
Elke


Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: Pillnitzer Clivia

in Europäische Klivien 30.11.2010 13:07
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hortus,
hier ist ein Bild von deinem Sämling:


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: